1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Betreff: Ping-Anstieg, sowie Verbindungsabbrüche
cRuNk83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

habe seit paar Wochen auch öfters Synchronisationsprobleme. Der Router Fritzbox 6690 (mein eigener) verliert öfters mal die Verbindung. Ich vermute das liegt an den Signalwerten. Ich denke das Kabelverstärker neu eingepegelt werden muss. Kannst du bitte meine Werte überprüfen und mir Rückmeldung geben.

Was hat das auch mit korrigierbare / nicht korrigierbare Fehler aufsich???? Da passt doch irgendwas nicht.

1000100331.jpg

Danke Dir

6 Antworten 6
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Deine Signalpegel sind absolut Top.

Gerne einmal die Signalpegel posten wenn eine Störung auftritt. 

PS: Habe deinen Beitrag mal abgetrennt.

Ok... und was hat das dann mit den korrigierten/ nicht korrigierbaren Fehler aufsich?

Aber irgendeine Ursache müssen die Verbindungsabbrüche ja haben oder?

War gestern abend mal so auf 21 Uhr rum für paar Minuten, und vor ner halben Stunde ca.

Danke Dir 🙂

@cRuNk83  schrieb:

Ok... und was hat das dann mit den korrigierten/ nicht korrigierbaren Fehler aufsich?

Garnichts, die sind quasi garnicht existent.

Und wenn eine Störung auftritt, dann ist die Synchro weg und die Fritzbox startet dann neu. Somit kann ich die Werte leider nicht posten.

Ok, das wusste ich nicht... dachte das ist nicht normal.

Hmm aber was könnte dann die Verbindungsabbrüche verursachen?

Hallo cRuNk83,

schrieb:

bei der Datenübertragung werden die Daten in mehreren Blöcken einer festen Länge übertragen und zu jeden Block gehören Prüfbits und Fehlerpolynome an denen der Empfänger erkennen kann ob es Fehler bei der Übertragung gegeben hat. Kleinere Fehler (Einbit Fehler) können automatisch korrigiert werden, bei größeren Fehlern ist das dann nicht möglich. Bei einer Dateiübertragung wird das TCP-IP Protokoll verwendet und nicht korrigierbare Blöcke werden dann neu angefordert, so das die Datei fehlerfrei übertragen wird. Die Übertragung dauert dann nur etwas länger, wenn es oft Fehler gibt.

Bei der Übertragung von live TV Sendungen ist keine Wiederholung von fehlerhaften Blöcken möglich, denn die Übertragung läuft ja weiter und kann nicht angehalten werden. Dazu wird das UDP Protokoll verwendet. Einzelne Bitfehler sind dann Pixel Fehler oder Ton Fehler. Wenn das nur einzelne Bits betrifft kann man die nicht sehen oder hören. Erst wenn es mehrere Bits pro Datenblock sind, dann kann man das sehen und oder hören.

Wenn die Anzahl der Fehler in Deiner Fritz-Box nicht ständig zunehmen, dann kann man das vernachlässigen. Wenn die Fritz-Box schon mehrere Tage oder Wochen seit dem letzten Neustart läuft, dann sind selbst Millionen Fehler unkritisch. Steigt die Fehleranzahl nach einem Neustart stark an, dann kann das kritisch sein. Dabei sollten aber die Fehler erst nach Abschluss der Synchronisation berücksichtigt werden. Fehler die während der Synchronisation entstehen sind unkritisch.

Viele Grüße Siegmar