Radio Empfang gestört !?
Sch_B
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen,

gestern (16.11.2021) war den ganzen Tag kein Radio Empfang  (Digitaler Radio-Receiver Vistron Digitalradio) ..im Display wurde Kein Radio angezeigt 

Heute (17.11.2021) geht es zwar wieder aber es fehlen Radiosender (darunter BR Heimat)

bevor nun die Frage wieder kommt Werkseinstellungen/Sendersuchlauf wurde alles schon gemacht

ist da irgendwas bekannt?

DANKE schonmal für ne Info/Antwort

Sch_B

29 Antworten 29

@Peter165  schrieb:

@Sch_B  schrieb:

Antennenkabel  => Wanddose -> Vistron -> TV ( mit CI+ Modul -> D08 Smartkarte)

Etwas anders als ich erwartet hatte, aber mit der Smartcard/CI+Modul im TV hast das nicht zu tun.

TV Signal wird durch den Visitron zum TV durchgeschliffen, wenn ich das richtig deute?

• ja  (mit der Smartcard etc. ist/war auch nur als ZusatzInfo gedacht):roll:  bevor die Frage kommt was für ein TV-Receiver verwendet wird

@Peter165  schrieb:
@Sch_B  schrieb:

wenn Du Mir nun noch genau sagst wie man die Empfangswerte auslesen kann dann poste ich diese sehr gerne hier ...

Auch nur aus der mir vorliegenden Anleitung: Hauptmenü - Informationen, da dann mit den Pfeiltasten sich zum Punkt Signalqchen dranhängtualität durchtasten.

da steht dann folgendes:

C/N schwankt zwischen 34 + 35

Pegel 64dB uV

458MHz

6900ks/s

256 QAM

@Sch_B  schrieb:
ja  (mit der Smartcard etc. ist/war auch nur als ZusatzInfo gedacht):roll:  bevor die Frage kommt was für ein TV-Receiver verwendet wird

Das ist uninteressant, einzig wichtig ist das am TV der Radiosender störungsfrei zu hören ist.

@Sch_B  schrieb:

da steht dann folgendes:

C/N schwankt zwischen 34 + 35

Pegel 64dB uV

458MHz

6900ks/s

256 QAM

Das sieht ganz ordentlich aus, da gibts nichts zu meckern.

Teste das doch mal wenn das Antennenkabel zum TV abgezogen ist.

Oder versuch gar mal ein anderes Antennenkabel zum Visitron.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

@Peter165  schrieb:

Das sieht ganz ordentlich aus, da gibts nichts zu meckern.

Teste das doch mal wenn das Antennenkabel zum TV abgezogen ist.

Oder versuch gar mal ein anderes Antennenkabel zum Visitron.

• Antennenkabel zum TV abgezogen -> 
  • anderes Antennenkabel zum Visitron.  -> 

@Sch_B  schrieb:

• Antennenkabel zum TV abgezogen -> 
  • anderes Antennenkabel zum Visitron.  -> 

Schade, aber langsam gehen mir die Ideen aus.

Du schreibst ja bei einigen Radio Sender, alle nur vom BR oder auch von anderen ÖR Radiosender?

bin mal gespannt wann und/oder ob sich hier mal jemand von Vodafone dazu äussert 

Problem besteht immer noch 

Telefonischer Support kannste ja sonst wo hinschieben 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sch_B,

Peter hatte dazu ja noch gefragt, welche weiteren Radiosender betroffen sind. Oder beschränkt sich die Einschränkung jetzt wieder auf den BR Heimat?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia  schrieb:

Hallo Sch_B,

Peter hatte dazu ja noch gefragt, welche weiteren Radiosender betroffen sind. Oder beschränkt sich die Einschränkung jetzt wieder auf den BR Heimat?

Viele Grüße,

Claudia

@Claudia 

ich habe keine Zeit und Lust alle Sender durchzuhören/zu testen ob das bei jedem zutrifft   ich bin kein "Beta Tester" für Vodafone diese werden bezahlt  / ich muß dafür zahlen 

habe es nun mal mit "allen" BR- ****  Sendern getestet überall sind seit der Umstellung  (16.11.2021 wo zuerst garkein Empfang war)  danach Aussetzer (in unregelmäßigen Abständen  manchmal in einen Lied (3min.) ca. 5 Aussetzer und dann läuft es so ca. 10-15 min. ohne Ausetzer (sind alles so ungefähr Angaben) , vor der Umstellung war der Empfang problemlos

@Sch_B  schrieb:

ich habe keine Zeit und Lust alle Sender durchzuhören/zu testen ob das bei jedem zutrifft   ich bin kein "Beta Tester" für Vodafone diese werden bezahlt  / ich muß dafür zahlen 

Scheinbar bist du aber der einzigste mit dem Problem, was ne Ursachenforschung nicht unbedingt einfacher macht. Und du bist vor Ort, kein anderer hier.

@Sch_B  schrieb:

habe es nun mal mit "allen" BR- ****  Sendern getestet überall sind seit der Umstellung  (16.11.2021 wo zuerst garkein Empfang war)  danach Aussetzer (in unregelmäßigen Abständen  manchmal in einen Lied (3min.) ca. 5 Aussetzer und dann läuft es so ca. 10-15 min. ohne Ausetzer (sind alles so ungefähr Angaben) , 

Dss ist ja schon mal ein Hinweis, nur sind auf jener Frequenz noch andere Radiosender, die vom NDR, WDR und SWR. 
Ist es noch so wenn du über den TV, die DVR, Radio hörst du da keine Problem hast? Mit den Bayern Radiosendern.

@Sch_B  schrieb:

vor der Umstellung war der Empfang problemlos

Ja, deswegen gabs ja ein Update damit du die Sender wieder über den Radioreceiver hören kannst.

Nicht das der Radio Receiver die Ursache ist?

@Sch_B  schrieb:

es gibt immer noch Pronleme bei manchen RadioSendern mit dem Empfang

nervige Aussetzer bei einigen Radiosendern ( z.B. BR-Heimat)

bei einem Telefonat  am 29.12.2021wurde gesagt Fehler ist bekannt wird bis 6 .12.2021 behoben

am 20.12. 2021 angerufen da einen SUPER freundlichen CallCenterMitarbeiter drangehabt => Zitat: Ich solle Ihn doch nicht mit solchen Anfragen  nerven und soll zu Mediamarkt gehen und Mir einen Receiver holen 

ich zu ihm der Receiver funktioniert jasoweit nur bei einigen Sendern sind Aussetzer vorhanden manchmal in 5min. bis zu 10Aussetzer und dann läuft's mal wieder ca. 15 min. ohne Probleme

Der CallCenterMitarbeiter dann :das ist nicht sein Problem und Aufwiedersehn

wo liegt jetzt der Fehler?  wie immer wahrscheinlich zu 99% nei Vodafone 

aber Hilfe ist ja nicht zu erwarten  vielen DANK Vodafone

muss ja irgendwas bekannt gewesen sein nach dem Anruf vom 29.11.2021  (Aussage der CallCenter Mitarbeiter*in ich sollte mich wenn das Problem bis zu 06.12.2021 noch besteht nochmals melden / habe  am 20.12.2021 wieder anrufen und  habe aber dann diesen "superfreundlichen CallCenter Mitarbeiter am Telefon gehabt (siehe Zitat) 

@Sch_B  schrieb:

muss ja irgendwas bekannt gewesen sein nach dem Anruf vom 29.11.2021  (Aussage der CallCenter Mitarbeiter*in ich sollte mich wenn das Problem bis zu 06.12.2021 noch besteht nochmals melden / habe  am 20.12.2021 wieder anrufen und  habe aber dann diesen "superfreundlichen CallCenter Mitarbeiter am Telefon gehabt (siehe Zitat) 

Ja, aber sich nochmals melden, ist aus meiner Sicht nicht wirklich ein bekannt gewesen sein des Problems, sondern eher, ich wimmle mir mal den Kunden ab.

Wie gesagt aus meiner Sicht, alle anderen Geräte machen keine Probleme beim hören der Radiosender, da fällt mein Verdacht auf den Visitron.

Ich kann auch nicht glauben dass du der einzigste bist der die Sender hört, wenns da richtig Probleme gäbe, da würde ich davon ausgehen das sich ein paar mehr Kunden deswegen hier gemeldet hätten. Weit nach dem 16.11.2021.