Störung Internet in 99092
Hax0r
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit unserem Umzug an unsere aktuelle Adresse im Juli 2019 sind wir vertraglich bei Ihnen als Dienstleister für Internet / TV & Telefon. In den folgenden 2 Jahren hatten wir, aufgrund der Geburt unserer Tochter Anfang 2020, viel um die Ohren wodurch uns keine gravierenden Probleme aufgefallen waren. Beim spielen Abends an der PS4 oder dem PC hat es teilweise schon gehangen, dies haben wir aber auf die abendliche Auslastung des Netzes in unserer Wohngegend geschoben.

 

Seit, wir glauben Juli / August 2021 sind die Probleme aber noch deutlich schlimmer geworden. Im Oktober 2021 ist uns, nachdem wir mehrere Male aus Meetings (ich arbeite im Home-Office, meine Frau studiert von zu Hause aus) geflogen sind, bei einem Vodafone Speedtest aufgefallen, dass der Upload katastrophal ist.

 

Aktuell haben wir den Cable Max Vertrag mit 1000MBit im Download und 50MBit im Upload. Wir nutzen den Kabelrouter von Vodafone und die Geräte sind per LAN verkabelt. Der Upload ist, egal um welche Uhrzeit, dauerthaft unter 10MBit - meistens um die 5MBit. Das ist natürlich weitweg von den gewünschten und vertraglich vereinbarten 50MBit.

 

Mitte Oktober wurde ein Störungsticket erstellt und Ende Oktober 2021 war ein Techniker bei uns zu Hause, hat sein Messgerät angehangen und hat einen starken Signalabfall im Upload festgestellt. Wir sind am selben Tag gemeinsam auf den Dachboden wo der der Verteiler für unsere Hausnummer verbaut wurde - auch hier hat der Techniker den Signalabfall im Upload festgestellt. Danach sind wir in die beiden Nachbarhäuser gegangen und er hat das gleiches Problem im Upload festgestellt. An dieser Stelle war der Techniker erst einmal überfragt, da er: a) keine Pläne von Vodafone für unseren Häuserblock hatte und b) unsere Hausnummer gar nicht bei Vodafone und somit bei ihm registriert sei und er somit gar kein Wissen zum aktuellen Stand der Verkabelung hätte (wo sich z.B. der Hauptverteiler befindet usw.).

 

Die Behebung des Störungstickets wurde ab diesem Zeitpunkt mehrmals per SMS verschoben. Im Dezember 2021 haben wir noch einmal beim Vodafone Kundenservice angerufen und wollte den genaueren Stand zu dem Ticket haben, welcher uns leider nicht mitgeteilt werden konnte. Also riefen wir bei dem Techniker an, welcher uns sagte, dass der Hauptverteiler gefunden wurde (am Ende der Parallelstraße mit dem selben Problem im Upload) und das für die Endstörung Tiefbauarbeiten notwendig wären. Er könne uns, aufgrund der aktuellen Situation und Auslastung der Baufirmen, aber nicht sagen wann hier begonnen wird.

 

Verblieben bin ich mit Vodafone mit Gutschriften für Dezember und Januar.

 

Am Freitag, den 28.01.2022, war der aktuelle Tiefpunkt, denn seitdem verliert der Vodafone Router ständig die Verbindung zum Internet (wodurch auch das Fernsehen über die GigaTVBox eingeschränkt ist). Den Router kurz vom Strom zu trennen hilft für 1-2 Stunden und dann ist alles wieder beim Alten. Es leuchten alle LEDs am Router, alle Geräte im WLAN sind verbunden aber ohne Internetzugriff, per LAN funktioniert gar nichts. Es wurde am Freitag 28.01.2022 nach einem Telefonat ein zweites Störungsticket angelegt und ein Technikertermin für Montag (31.01.2022) vereinbart. Dieser hat uns an dem Tag angerufen und sagte, dass er per Fernwartung sehen kann das die Signalwerte am Router so miserabel sind und er nicht versteht, warum uns das bei Vodafone am Telefon nicht gleich jemand sagen konnte - da er, ohne dass die erste Störung für den gesamten Häuserblock + Parallelstraße gar nichts machen könnte.

 

Aktuell sollten bei Ihnen zu unserem Vertrag also 2 Störungstickets offen sein. Leider benötige wir das Internet für die Arbeit und das Studium. Wir können den Router nicht mehrmals am Tag vom Strom nehmen, damit dieser sich nach 10 Minuten wieder neu verbunden und nach ca. 1 Stunde das Signal wieder verloren hat. An dieser Stelle helfen uns auch keine Gutschriften. Wir gehen aufgrund des Gesprächs mit dem Techniker (Klärung mit Tiefbauamt offen / noch keine Baufirma gefunden) nichts davon aus, dass hier bis Mitte des Jahres eine Lösung gefunden werden kann.

 

Aktuell bin ich an einem Punkt, an welchem ich überlege von meinem Sonderkündigungsrecht (auch in Hinsicht auf das aktualisierte Telekommunikationsgesetz) gebrauch zu machen. Das Arbeiten im Home-Office ist so überhaupt nicht möglich. Eventuell gibt es hier noch jemanden, welchem eine Idee kommt?

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Fam. T.

1 Antwort 1
Hax0r
Daten-Fan
Daten-Fan

In welchem Bundesland wohnst Du? Thüringen, 99092 Erfurt

Welchen Vertrag hast Du? Cable Max 1000 (Internet, TV, Telefon)

Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Router

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) s.O.

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) s.O.

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? s.O.