Rückwegstörung
Christian4321
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

 

seit über eien Woche habe ich sowie mehrere Haushalte in der Nahbarschaft Prbleem mit dem Kabel-Intenet. Lauf Betroffenen, die die Störung gleich anfangs gemeldet hatten, liegt eine Rückwegstörung vor. Laut erster Angabe seitens Vodafone, sollte die Störung zuest bis 11.03., dann bis 16.03. und heute Morgen bis 22.03. 18 Uhr behoben sein. Zeitweise wurde angegeben, dass ein Termin für die Behebung der Störung nicht genannt werden kann. Neben mir arbeiten viele der anderen Haushalte im Homeoffice und sind auf eine zuverlässige Verbidung angewiesen. Nun besteht der Fehler schon seit über einer Woche und der Behebungstermin wird immer weiter geschoben. Ich hätte gerne eine verbindliche Zusage, wann der Fehler behoben ist. 

 

Vielen Dank

Christian

 

Gebiet: 37120

11 Antworten 11
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Christian4321,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Tut mir leid, dass die Aussagen sehr unterschiedlich sind und sich offenbar dem Störbild anpassen. Sicher versuchen die Kollegen das Problem schnell zu beheben. Leider gibt es aber Themen, bei denen dies nicht möglich ist und sich die Entstörung dadurch verzögert. Hier ein paar Infos zu Rückkanalstörungen.

 

Ist Dein Anschluss noch immer gestört oder konnten die Kollegen es mittlerweile beheben?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

leider konnten die Kollegen die Störung noch nicht beseitigen. Dafür erhalte ich es jetzt wieder folgende Information bei dem Versuch die Störung zu melden: "An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung [...] Du kannst Deinen Anschluss voraussichtlich ab 24.03.2022 14:00 wieder fehlerfrei nutzen." Der Termin zur Beseitigung wird einfach von Tag zu Tag geschoben. 

Bei allem Verständinis, dass nicht alle Probleme in 5 Miunten erledigt werden können, sind wir hier aber mittleriweile bei 2 Wochen! angelangt. Würde es sich hier um mein Hobby drehen, wäre ich vermultich entspannter, aber ich benötige den Anschluss für die Arbeit! 

2 Wochen und es ist kein Ende in Sicht! Soll ich meinem Arbeitgeber bitten mich unbezalht freizustellen und Vodafone trägt den Verdienstausfall? Ich habe das Gefühl, dass Vodafone gar nicht klar ist, welche Tragweite solch ein Vorgehen hat. 

Zum Service: Damit ich meine Störung melden kann, muss ich mich im Portal einloggen. Dann benötige ich sage und schreibe 14 Klicks! um zu dem Punkt zu gelangen, an dem ich die Störung eingeben kann. Zwischenzeitlich werde ich 2 Mal gefagt aus welchem Bundesland ich komme. Und obwohl ich eingeloggt bin, muss ich zwischendruch meine Kundennummer noch einmal eingeben. Zudem muss man erstmal den Weg dorthin finden eine Störung melden zu können. 

Für den Kauf zusätzlicher Profukte benötige ich 2 Klicks! und keine erneute Eingabe meiner Kundennummer. Über dieses kleine Gap könnte man sich mal Gedanken machen.

Zudem konnte ich noch nicht mal eine Störung melden, denn klicke ich bei "nein" auf die Frage, ob ich die Störung schon gemeldet habe, erscheint der zitierte Text von oben. Ein Ticket wird nicht angelegt. Super!

In dem Text steht u.a. "Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. " Würde ich ja gerne. Aber wie, wenn ich kein Ticket erstellen kann? Sind Kontaktdaten auf der Seite angegeben, auf der dieser Text erscheint?! Natürlich nicht! Also, wie soll ich über diese Seite/Info einen Techniker erreichen?? Funktioniert nicht!

Also, noch mal zusammengefasst: Seit 2 Wochen eine Störung, für eine Sache, die ich für meine tägliche Arbeit benötige. Ein Ende der Störung ist nicht in Sicht. Eine Störung zu melden geht (gelinde gesagt) nicht ganz so einfach, wie ein neues Produkt zu bestellen. Ein Ticket anlegen geht auch nicht.  Ein Techniker war auch nicht vor Ort. Ist das der Service, den Vodafone bietet?

 

VG

Christian

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Christian4321,

ach man, wenns schlecht läuft, dann richtig. 😞 Ich will da mal n Auge drauf werfen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Tag Tobias,

ich habe die Daten geschickt. Heutige Information beim Netzassistenten: "An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor." Das kommt mir bekannt vor. 

VG

Christian

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Christian4321,

 

warum Du aus dem Assistenten heraus kein Ticket anlegen kannst, passt nicht wirklich zu Selfservice der es eigentlich sein sollte. Dies muss man intern klären. Ich habe für Dich ein Ticket zum Problem angehangen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Signalwerte an Deinem Modem sehr schlecht sind. Wurden Änderungen an der Verkabelung vorgenommen? Sonst muss sich dies ein Techniker anschauen. Leider kann auch ich Dir keine Prognose zur Störung im Rückkanal geben. Tut mir leid 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

Nein, die Verkabelung ist seit Jahren unverändert. Gerne kann sich ein Techniker das ganze ansehen. Wie schon geschrieben, sind diverse Nutzer hier im Unfeld von der Störung betroffen. Bei einigen waren schon die Techniker. Widerstände wurden getauscht, etwas an den Kabeln herum gezogen und die anschließenden Messungen ergaben, dass alles gut sei. Trotzdem haben die betroffenen Partein weiterhin die gleiche Störung. Mal sehen, ob der Techniker bei mir mehr Erfolg hat. 

 

VG Christian. 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Christian,

 

unter welcher Rufnummer bist Du für die Terminvereinbarung erreichbar, kommt der Techniker an die Hausanlage ran und befindet sich jemand in Deinem Haushalt in Quarantäne? Schau Dir bitte auch unsern Beitrag zur Servicepauschale an.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

ich habe Ihnen meine Nummer geschickt.

@Wallace, @ERFD , @Tobias : Ich hätte eine Frage. Wie schon erwähnt, betrifft die Störung, die mittlerweile genau 3 Wochen anhält, nicht nur meinen Haushalt, sondern mindestens 15 weitere Haushalte in unmittelbarer Umgebung, von denen ich persönlich weiß. Ich gehe fest davon aus, dass noch weitere Hauhalte als die mir bekannten mit dieser Störung im Umfeld zu kämpfen haben. Wenn die Störung derart viele Haushalte betrifft, liegt doch eine grundlegende Störung vor, deren wahrscheinliche Ursache nicht in einem einzelnen Haushalt zu finden ist. Ich würde gerne von Vodafone wissen, wie die konzeptionelle und zeitliche Vorgehensweise ist, wie die Behebung dieser grundlegenden Störung angegangen wird, die nicht einen Haushalt, sodern mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ganzes Dorf betrifft? Ich bin der Auffasung, dass diese Beschreibung im Vorgehen bei einer solch lang anhatenden Störung, mit derartiger Belastung der Kunden, eine fundamentale Serviceleistung darstellt, die ein Dienstleister in solch einer Situation zu leisten hat, sofern man Wert auf Kundenzufriendeheit legt.

 

VG

Christian.

Hi Christian.

Du wohnst nicht zufällig 56564 Neuwied ?

Hab die gleiche Meldung. Die Störung trat gestern bei mir auf. Und nach einem Telefonat mit der Hotline sind neben mir wohl 45 weitere Haushalte betroffen.

Nach etwas Recherche, habe ich erfahren das wohl Endgeräte andere Nutzer für diese Störung in Frage kommen.

Lustig weil seit 2 Tagen ziehen hier Leute ein und aus... seltsam.

Würde mich freuen, wenn du insofern eine Lösung bekommen hast, diese hier kund tust.

Da ich auch im Homeoffice sitze kann ich nach voll ziehen wie blöd das ist.

An den mod; wäre es möglich mich auch zu prüfen intern oder muss ich dazu ein weiteren Post öffnen mit dem selben Problem?

Danke

Viele Grüße

 

André