am 10.03.2022 12:06
hallo,
ich habe jetzt seit gut einer woche mehr schlecht als recht internet. eigentlich die meiste zeit gar keines.
laut hotline liegt eine rückwegstörung vor. ist es denn normal, dass bei einer solchen störung der mensch der unter mir wohnt (ebenfalls vodafone kabel) überhaupt keine probleme hat? auch nicht so geil ist, dass gar keine aussage getroffen werden kann, wie lange der spaß dauern soll. ich bin ja im homeoffice, wie so viele, auf das internet angewiesen. man könnte ja wenigsten für die zeit einen mobilen router zur verfügung stellen. was gibt es da für möglichkeiten? hat wer erfahrungen?
danke für die hilfe!
10.03.2022 13:57 - bearbeitet 10.03.2022 13:58
Bitte beantworte diese Fragen:
PLZ/Bundesland:
Tarif:
Leihrouter/Eigener Router:
Weiteren Router im LAN:
Bridge Mode:
Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.
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Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.
5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.
Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.
Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.
Nur die "Resuls" aus den 10 (zehn) Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse.
Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!
Speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.
Sofern es vom Router Logs gibt, bitte posten.
Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.
Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 sowie IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.
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Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.
Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.
Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.
Pingtracer
Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 10.03.2022 14:55
hallo,
erstmal vielen dank vorab.
anbei die antworten:
PLZ/Bundesland: 10965, Berlin
Tarif: Cable Max 1.000 (seit Mitte Februar)
Leihrouter/Eigener Router: Leihrouter Fritzbox 6660
Weiteren Router im LAN: nein
Bridge Mode: nein
Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten. -> ich hoffe, das ist der gewünschte Pegel.
Alles andere kann ich, wenn ich das richtig sehe, erst machen, wenn ich wieder Internet habe, was gerade leider nicht der Fall ist.
am 10.03.2022 15:18
Oh, da ist was im Upstream. Da mußt du warten.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 10.03.2022 16:05
auf was denn? das überhaupt wieder was geht? heute verbindet sich der router immerhin schon mit dem kabelanschluss, aber dann ist schluss.
10.03.2022 16:37 - bearbeitet 10.03.2022 16:46
Es kann durchaus sein das dein Nachbar gerade so einen sync bekommt, das sagt aber nicht aus ob er ohne Packetloss den Speed erhält.
Deine SC -QAM Kanäle modulieren nur mit 4 bis 8QAM. Dein Upstream Pegel ist erhöht.
Hast du die Hotline oder den VF Netzassi bemüht?
Da sollte, sofern nicht andere Gründe dagegen sprechen, nachgepegelt werden.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 10.03.2022 18:53
ich hatte mit der hotline gesprochen. kann ja nochmal anrufen.
11.03.2022 14:35 - bearbeitet 11.03.2022 14:42
so, gerade funktioniert das internet mal.
habe die anderen sachen mal alle getestet.
am 14.03.2022 07:16
Hi CastelofQueers,
wir schauen uns das gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 15.03.2022 15:35
Danke, hab alles geschickt!