Rückwegstörung
CastelofQueers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo,

ich habe jetzt seit gut einer woche mehr schlecht als recht internet. eigentlich die meiste zeit gar keines.

laut hotline liegt eine rückwegstörung vor. ist es denn normal, dass bei einer solchen störung der mensch der unter mir wohnt (ebenfalls vodafone kabel) überhaupt keine probleme hat?  auch nicht so geil ist, dass gar keine aussage getroffen werden kann, wie lange der spaß dauern soll. ich bin ja im homeoffice, wie so viele, auf das internet angewiesen. man könnte ja wenigsten für die zeit einen mobilen router zur verfügung stellen. was gibt es da für möglichkeiten? hat wer erfahrungen?

danke für die hilfe!

 

13 Antworten 13
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Bitte beantworte diese Fragen:

 

PLZ/Bundesland:

Tarif:

Leihrouter/Eigener Router:

Weiteren Router im LAN:

Bridge Mode:

 

Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.

 

_____________________________________________________________________________________

 

Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.

5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.

 

Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.

 2022-01-27_12-33.jpg

Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.

2022-03-07_15-51.jpg

2022-03-07_15-52.png

Nur die "Resuls" aus den 10 (zehn)  Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse.

Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!

 

Speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.

2022-03-04_12-34.jpg

Sofern es vom Router Logs gibt, bitte posten.

 

Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.

 

Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 sowie IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.

______________________________________________________________________________________

Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.

 

Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.

Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.

 

PingtracerPingtracerPingtracer

 

Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

hallo,

erstmal vielen dank vorab.

anbei die antworten:

 

PLZ/Bundesland: 10965, Berlin

Tarif: Cable Max 1.000 (seit Mitte Februar)

Leihrouter/Eigener Router: Leihrouter Fritzbox 6660

Weiteren Router im LAN: nein

Bridge Mode: nein

 

Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten. -> ich hoffe, das ist der gewünschte Pegel.

 

Alles andere kann ich, wenn ich das richtig sehe, erst machen, wenn ich wieder Internet habe, was gerade leider nicht der Fall ist.

Oh, da ist was im Upstream. Da mußt du warten.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

auf was denn? das überhaupt wieder was geht? heute verbindet sich der router immerhin schon mit dem kabelanschluss, aber dann ist schluss. 

Es kann durchaus sein das dein Nachbar gerade so einen sync bekommt, das sagt aber nicht aus ob er ohne Packetloss den Speed erhält.

Deine SC -QAM Kanäle modulieren nur mit 4 bis 8QAM. Dein Upstream Pegel ist erhöht.

Hast du die Hotline oder den VF Netzassi bemüht?

Da sollte, sofern nicht andere Gründe dagegen sprechen, nachgepegelt werden.

 

Signalpegel BK-Netz-1.jpg

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

ich hatte mit der hotline gesprochen. kann ja nochmal anrufen.  

so, gerade funktioniert das internet mal.

habe die anderen sachen mal alle getestet.

IPv6-test-IPv6-4-connectivity-and-speed-test(1).pngResults-Speedtest-by-Ookla.pngpings.jpg

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi CastelofQueers,

 

wir schauen uns das gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke, hab alles geschickt!