1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung und gebremste Verbindung
dieNussBeins
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo! Wir haben nun seit dem 03.12.2021 eine Rückwegstörung auf unserer Leitung, davor war die Verbindungsgeschwindigkeit ebenfalls sehr ausgebremst. Zwischenzeitlich steht die Verbindung immer mal wieder - hat dann auch volle Leistung (250mbits+) - aber ist dann auch so schnell verschwunden wie sie da war... Laut Aussage der Hotline läuft die Störungssuche - wie lange können wir denn nun einplanen ohne Internet zu Hause arbeiten zu müssen? Technische Schwierigkeit akzeptiere ich - aber wir nähern uns der 2 Wochen-Grenze, die dann einfach inakzeptabel wird, zumal nach Prüfung des Servicemitarbeiters an der Hotline unser Hausanschluss kein Problem zu haben scheint.

 

Vielleicht gibt es einen Turnaround oder man kann da mehr Fokus drauflegen - keine Ahnung, aber zufriedenstellend ist das aktuell nicht ein Bisschen!

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!

28 Antworten 28
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @dieNussBeins ,

 

könntest du die Fragen aus folgendem Beitrag beantworten, dies würde die Hilfestellung erleichtern.

Störungsmeldungen Kabel

 

Gruss

Methusalem1

  • Thüringen - 96515
  • Internet + Telefon 250
  • aktuell die VodafoneStation
  • aktuell das genannte Leihgerät
  • kein Internet, wenn dann nur mal 10min, davor max 45mbit download bei nem Ping von 3500ms und mehr!! Mal ist die Verbindung schnell (wenn sie mal da ist) - mal furchtbar langsam - aber bis auf ca. 2h pro Tag ist DOCSIS offline und es gibt gar keine Verbindung.
  • getestet wurde bisher über WLAN und LAN
  • wenn Browser, dann Chrome
  • Windows 10
  • leichte Probleme (gebremste Verbindung etc.) und Abbrüche schon seit Oktober, Verbindung war dann endgültig weg am 03.12.2021 gegen 14.00 Uhr
  • erste Maßnahmen der Hotline war meine Verbindung zu prüfen, was für einen kurzen Moment sogar gelang - das sieht gut aus - wurde mir gesagt, bevor die Verbindung wieder ausfiel - man arbeite an der Entstörung, war die Aussage

Gibt es eventuell schon Neuigkeiten? Habe seit Gestern zumindest "etwas" Internet - zeitweise ist es auch mal ganz fix, aber eben weit entfernt von der stabilen und durchgängig schnellen Verbindung die wir gebucht haben! Die Rückwegstörung wird mir nach wie vor angezeigt, auch mein Störungsticket ist noch offen - allerdings gibt es weder einen Zeitpunkt (Ziel) oder aktuelle Infos... 

Es stehen Feiertage vor der Tür und ich würde mich sehr gerne darauf verlassen, dass wir dann auch Internet uneingeschränkt nutzen können... Ein weiterer wochenlanger Totalausfall wäre inakzeptabel.

 

Ich hoffe es geh vorwärts - ich halte die Daumen gedrückt! 😉 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @dieNussBeins ,

 

könntest du die Signalpegel des Routers einmal posten, diese findest du hier:

http://192.168.0.1 > Erweiterte Ansicht > Status&Hilfe > Docsis-Status > Down- und Upstreamkanäle

 

Gruss

Methusalem1

Klar, kann ich machen...

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dieNussBeins,

 

ein Rückwegstörer wirkt sich eigentlich nur auf den Upload aus. Das möchte ich mir mal anschauen, sende mir dafür Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers). Schicke hier im Thread dann noch einen aktuellen Speedtest, den Du über LAN durchgeführt hast.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @dieNussBeins ,

 

bei dir ist die Signalstärke der Uploadkanäle zu hoch, außerdem sollte die Modulation bei 4xQAM 64 liegen, hast du den @Claudia schon eine PN mit deinen Daten geschickt das wird wohl ein Techniker vor Ort überprüfen müssen.

 

Gruss

Methusalem1

Hier ein aktueller Speedtest über LAN

Und die Details