Frage
Antwort
Lösung
27.09.2021 20:27 - bearbeitet 27.09.2021 20:29
Hallo Vodafone-Team,
seit einigen Stunden ist das Internet via Vodafone (gebuchter Tarif: Red Internet & Phone 1000 Cable) in 91785 Pleinfeld kaum nutzbar. Vermutung ist, dass es durch einen Rückwegstörer verursacht wird. Die 4 Uploadkanäle laufen aktuell nur noch mit 4QAM - siehe Screenshot:
In den letzten Wochen stand auch noch ein zusätzlicher DOCSIS 3.1 Uploadkanal zur Verfügung - der ist jedoch aktuell komplett verschwunden. Könnt ihr bitte einen Blick darauf werfen und euch um eine Lösung kümmern?
Kontaktdaten zum Kundenstamm müssten noch von diversen vorherigen Fällen hier im Forum verfügbar sein. Sofern noch Infos benötigt werden, bitte Bescheid geben.
am 14.10.2021 13:53
Hallo DocNoHope,
im Anschlussbereich ist leider wieder ein Rückwegstörer aktiv, der für die Abbrüche verantwortlich ist. Unsere techniker sind bei der Eingrenzung und Entstörung.
Ein Ticket habe ich für Dich erstellt und Du wirst darüber informiert.
Eine Aktualisierung der Firmware wird durch den Fachbereich veranlasst.
Es tut mir sehr leid, dass sich das alles so zieht.
Viele Grüße
Jana ^jsk
am 14.10.2021 15:20
Hallo @Jana478
zuerst vielen herzlichen Dank für die aktuellen Infos.
Firmware-Upgrade wurde mittlerweile aufgespielt.
Positiv ist erstmal zu werten, dass man auf eurer Seite eine Ursache erkannt hat und an der Entstörung arbeitet. Vielen Dank auch dafür.
Was mich jedoch etwas nachdenklich macht ist die Tatsache, dass ich bereits seit dem 06.10. von weiteren Problemen berichtet habe und die Leitung vermeintlich in Ordnung war. Erweckt ein wenig den Eindruck. als ob man meine Hinweise nicht ernst genommen hat, oder für euch zum jeweiligen Betrachtungszeitpunkt in der Tat nichts erkennbar war. Bleiben wir jedoch positiv und hoffen auf baldige, dauerhafte Problembehebung. Wenn ich etwas beitragen kann unterstütze ich gerne.
Die konkrete Frage, die mich in diesem Zusammenhang aus technischer Sicht interessieren würde - wie kann der Rückwegstörer meinen Anschluss so beeinflussen, dass er die FritzBox an meinem Anschluss quasi "unter dem Radar" so beeinträchtigt, dass plötzlich keine stabile Verbindung mehr vorhanden ist ohne das die Logs bzw. die Kanalinformationen einen Hinweis darauf geben. Die FritzBox selbst suggeriert im Fehlerfall selbst weiterhin einen tadellosen Betrieb. Nach einem Neustart gehts auch erstmal (für unbestimmte Zeit) wieder ohne Probleme weiter.
Ich drücke die Daumen und berichte weiter.
am 16.10.2021 11:27
Hallo @Jana478
kurzes Feedback - gestern Abend um 17:39 Uhr wurde das Ticket geschlossen.
Die Modulation der 4 DOCSIS 3.0 Kanäle liegt jedoch aktuell wieder bei beschaulichen 4 QAM...
Bezüglich der Komplettabrüche / nowendigen Neustarts der FritzBox ist es noch zu früh für eine Zwischenbilanz.
am 16.10.2021 11:34
Ich bin dann auch mal (wieder) dabei .... ich dachte der Wahnsinn wäre vorrüber... aber scheinbar doch chronisch. *piep* (sorry.)
am 18.10.2021 09:32
Hallo DocNoHope,
das Störsignal führt unter anderem zu Fehler auf der Leitung und den Einbrüchen in der Modulation.
Ich habe es mir angeschaut. Die Modulation ist mittlerweile aber wieder, wie sie sein soll. Merkst Du noch Störungen?
Grüße Moni
am 18.10.2021 09:49
Momentaufnahme (ca. 09:45 Uhr) von der Modulation:
Das gleiche Bild hat sich über die letzten Wochen immer wieder gezeigt. Die Modulation ist mal stabil bei 64 QAM und schwankt dann wieder munter auf 4 oder 16 QAM. Weitere Einschränkungen sind aktuell im Moment nicht erkennbar. Wobei es meiner Ansicht nach noch zu früh ist für eine finale Schlussfolgerung. In den letzten Wochen kam es wiederkehrend zu den beschriebenen Abbrüchen bzw. notwendigen Neustarts des Kabelmodems. Die Schwankungen/Einbrüche der Modulation scheinen auf ein weiterhin vorhandens Störsignal hinzuweisen.
Daher kann in meinen Augen zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Haken dran. Ich beobachte die Situation weiterhin und werde bei Neuigkeiten informieren.
am 18.10.2021 20:48
Heute (18.10.) gegen 19:40 Uhr war es wieder soweit - aus dem nichts sind quasi keine ausgehenden Verbindungen mehr möglich. Blick auf das externe Monitoring der FritzBox bestätigte dann den Verdacht - Paketverlust erkennbar - siehe nachstehenden Screenshot:
Routine-Prozedur anlaufen lassen (Screenshots anfertigen, Logs der FritzBox checken etc.) und Reboot der FritzBox anstoßen. Danach (oh welche eine Überraschung) erstmal wieder nutzbar und der Paketverlust ist verschwunden:
Das Reboot-Protokoll der FritzBox sieht damit wie folgt aus:
- 01.10.2021 09:53 Uhr - 04.10.2021 12:41 Uhr - 06.10.2021 18:26 Uhr - 09.10.2021 12:35 Uhr - 13.10.2021 23:06 Uhr - 18.10.2021 20:09 Uhr
Ich weiß, ich wiederhole mich - jedoch möchte ich nochmal anmerken, dass dieses Fehlerbild erst seit Ende September (ursprüngliches Aufteten des Rückwegstörers) auftritt.
Liebes Vodafone-Team, ich würde mich wirklich sehr darüber freuen, wenn das Problem nachhaltig gelöst wird.
am 21.10.2021 14:19
Hallo DocNoHope,
ja, das Problem tritt weiter auf. Wir haben einen neuen Auftrag für den Fachbereich erstellt und um eine Prüfung gebeten.
Gruß Fred
am 30.10.2021 07:54
Guten Morgen @ERFD
Gestern Abend um 18:13 Uhr wurde das Ticket als erledigt markiert. Gleich nach dem Erhalt der SMS habe ich mal einen Blick auf die DOCSIS 3.0 Upstream Kanäle geworfen. 2*4 QAM und 2*16 QAM - in der Hoffnung, dass es vielleicht einfach nur ein seltsamer Zufall war, hab ich mir gedacht, dass ich am nächsten Tag nochmal einen Anlauf nehme. Ergebnis von soeben (ca. 7:40 Uhr - 30.10.2021):
Vielleicht wurde das Ticket ausversehen geschlossen...
Einziger positiver Lichtblick bisher - ein vollständiger Verbindungsabbruch/zwanghafter Neustart der Box ist seit dem 18.10. nicht aufgetreten. Hoffen wir, dass es so bleibt.
Bitte nochmal die Thematik mit der Modulation im Upstream prüfen - sieht für mich nach wie vor nicht sauber aus. Gestern Abend war die Performance im Upstream auch sehr volatil.
Ich freue mich, über zeitnahes Feedback! Vielen Dank und ein schönes Wochenende
am 03.11.2021 11:05
Hallo DocNoHope,
wie sieht es denn aktuell aus mit den Werten im Upstream.
Kannst Du bitte die Fritzbox mal ein paar Minuten vom Strom nehmen und dann neu starten?
Viele Grüße
Jana