Frage
Antwort
Lösung
27.09.2021 20:27 - bearbeitet 27.09.2021 20:29
Hallo Vodafone-Team,
seit einigen Stunden ist das Internet via Vodafone (gebuchter Tarif: Red Internet & Phone 1000 Cable) in 91785 Pleinfeld kaum nutzbar. Vermutung ist, dass es durch einen Rückwegstörer verursacht wird. Die 4 Uploadkanäle laufen aktuell nur noch mit 4QAM - siehe Screenshot:
In den letzten Wochen stand auch noch ein zusätzlicher DOCSIS 3.1 Uploadkanal zur Verfügung - der ist jedoch aktuell komplett verschwunden. Könnt ihr bitte einen Blick darauf werfen und euch um eine Lösung kümmern?
Kontaktdaten zum Kundenstamm müssten noch von diversen vorherigen Fällen hier im Forum verfügbar sein. Sofern noch Infos benötigt werden, bitte Bescheid geben.
am 12.11.2021 07:58
Hallo @Jana478
Sorry, für die Verzögerung bei der Antwort....
Wie gewünscht habe ich die Box entsprechend neugstartet (am 03.11. und auch mal vorsorglich am 09.11. & 10.11.). Zum Zeitpunkt des Neustarts lag die Modulation im grünen Bereich. Die Notwendigkeit des Neustarts habe ich persönlich in diesem Moment aus technischer Sicht nicht nachvollziehen können - war jedoch explizit von dir gewünscht.
Die Modulation bricht immer mal wieder teilweise ein. Screenshot von gerade eben zeigt wieder eine Modulation von 4 QAM auf den DOCSIS 3.0 Kanälen. Sehr wahrscheinlich sind es in ein paar Stunden (bzw. wenn ihr wieder draufschaut) wieder 64 QAM. Daher tritt der Rückwegstörer immer wieder nur zeitweise bzw. sporadisch auf:
am 17.11.2021 12:27
Hallo DocNoHope,
die Modulation darf sich ändern. Diese wird vom CMTS für alle Modems in diesem Segment festgelegt. Ein Neustart des Modems kann daran nichts ändern. Die Änderung der Modulation muss keine Rückkanal-Störung sein. Es kann auch sein das einfach zu viele Modems aktiv waren. Wie schaut die Bandbreite und Latenz zum Zeitpunkt der Modulationsschwankungen aus? Der meiste Verkehr geht über die Docsis 3.1 Kanäle.
Gruß Fred
am 25.11.2021 12:25
Hallo @ERFD ,
vielen Dank für Die Rückmeldung - im Augenblick sieht es in der Tat ruhig aus. Hoffen wir, dass es auch so bleibt.
Eine andere Frage kurz in dem Zusammenhang. Mir ist aufgefallen, dass im Upstream die Signalstärke (PowerLevel in dBmV) sowohl beim Docsis 3.1 als auch bei den 3.0 Kanälen vor kurzem um rund 7 dBmV angestiegen ist. (siehe Screenshot)
Wurde da seitens Vodafone nachgeregelt? Falls ja, was ist die Intention dahinter? Die Werte wurden bei der Inbetriebnahme des Anschlusses eingepegelt - wenn sie vorher im optimalen Bereich waren, ist natürlich die spannende Frage, ob sie es nun weiterhin sind. Probleme haben sich bis dato nicht gezeigt - daher keine Eile, meine Nachfrage ist aktuell rein aus technischem Interesse.
am 25.11.2021 15:49
Kurze Korrektur - ganz unauffällig verhält sich der Anschluss leider nicht.
Soeben hat die FritzBox mal selbstständig nen Neustart durchgeführt. Habe ich Remote lediglich mitbekommen, da ich über die neue Internet-Adresse informiert wurde.
am 26.11.2021 12:27
Heute ist der Anstieg um die 7 dBmV in der Signalstärke wieder verschwunden...it's magic
am 28.11.2021 13:32
Hi DocNoHope,
den erhöhten Pegel gab´s auch bei anderen Modem, aber seitdem sieht´s wieder gut aus. Gab´s wieder Auffälligkeiten?
VG Wallace
am 28.12.2021 09:46
Hallo @Wallace
Hallo Vodafone-Team,
nachdem es jetzt mal für rund einen Monat ruhig war - war die Leitung soeben wieder weg. (identische Symptomatik zu den zuvor dokumentierten Ausfällen)
Ein Blick in die Tiefen des FritzBox-Support-Logs bestätigt es auch durch die gleiche Meldung, die ich bereits bei den vorherigen Abbrüchen feststellen konnte:
~~
923: 2021-12-28 09:20:06 84000500 critical SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync
~~
Nach einem Reboot der Box geht es wieder - ich gehe davon aus, dass der Ausfall wieder durch eine Störung von extern verursacht wird. Könnt ihr darauf bitte einen Blick werfen?
Besten Dank & viele Grüße
am 29.12.2021 20:36
Hallo DocNoHope,
bis auf eine schwankende Upstreammodulation ist beim Rückweg gestern nichts zu sehen. Heute ist sie wieder stabil, gab es heute auch nochmal Probleme?
Viele Grüße,
Claudia
21.02.2022 15:10 - bearbeitet 21.02.2022 15:11
Hallo Vodafone-Team,
heute Früh (06:40 Uhr) war es wieder soweit -> kein Internet mehr - die FritzBox konnte keinen Sync (oder nach 30 Minuten mal durch Zufall doch einen Sync) mehr herstellen. Im Telefonat mit der Hotline stellt sich heraus, dass es vermeintlich um einen Rückwegstörer handelt. Ticket wurde bereits erstellt und ich sollte per SMS informiert werden, wenn das Problem behoben wurde.
11:15 Uhr kam die SMS, dass der Auftrag erledigt wurde....
Die Werte im Upstream sehen weiterhin verdächtig (4 QAM) aus - Ein-/Ausgehende Telefonate sind nach wie vor nicht möglich. Die Gesprächspartner können sich nicht hören.
Erneuter Anruf (kurz vor 15:00 Uhr) bei der Hotline war etwas sonderbar - das Problem sei noch bestehend, man darf jedoch nichts dazu sagen und auch eine Entstörung sei zeitlich nicht abschätzbar. Auch eine Info per SMS über die Störungsbehebung sei nicht möglich.
Wäre bitte einer der Mods so lieb und würde hier etwas Licht ins Dunkel bringen? Wann kann ich das Internet/Telefon wieder regulär nutzen?
Vielen herzlichen Dank im Voraus für die Mühen.
am 23.02.2022 21:40
Hallo DocNoHope,
dass der letzte Anruf sonderbar war, da stimme ich Dir zu. Vom 21.02. gibt es noch einen offenen Auftrag zu einem Rückwegstörer. Warum Dir der Kollege dazu nichts sagen konnte und auch keine neue Meldung aufgenommen hat, weiß ich leider nicht. Das habe ich nun nachgeholt. Leider kann ich Dir in Richtung Entstörung nichts weiter sagen, die Kollegen sind noch an der Eingrenzung dran :/.
Viele Grüße,
Claudia