Frage
Antwort
Lösung
am 18.10.2021 09:50
Moin Vodafone-Helfer,
ich beobachte im Raum Hamburg Nord (PLZ 22457) seit dem Wochenende vermehrt Rückkanalstörungen, die zu Unterbrechungen der Verbindung bzw. hohe Latenzen führt.
Hier ein Screenshot, auffällig ist der Typ von 3x 16QAM (normal 64QAM)
Tarif: CableMax 1Gbits/50Mbits
Router: Fritzbox 6660 (eigenes Gerät)
Störung tritt auf seit dem Wochenende, war vereinzelt aber auch schon letzte Woche merklich. Evtl. gibt es einen Zusammenhang
Habe noch nicht mit dem Telefonsupport gesprochen, weil dort immer nur gefordert wird, dass ich den Vodafone-Router anklemme, der aber weniger Infos über die Kanalstörungen offenbart, als die FritzBox.
am 20.10.2021 17:29
Hallo HannesYo,
eine vollständige Störungseingrenzung ist nur mit unserem Leihgerät möglich. Hattest Du zwischenzeitlich nochmal Kontakt mit der Störungshotline? Wenn nicht, lass mir bitte Deine Kundennummer, die vollständige Adresse, den Namen und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Nutze dafür die Privatnachrichten und schicke hier im Beitrag noch einen aktuellen Speedtest, den Du am LAN1-Anschluss unseres Routers durchgeführt hast. Lass den Router dann bitte weiter angeschlossen.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.10.2021 09:18
am 22.10.2021 13:01
Hallo HannesYo,
aktuell sieht es gut aus. Wie schaut es bei Dir aus?
Grüße Moni
am 22.10.2021 15:29
Auf die Info habe ich jetzt 1,5 Tage gewartet? 😉
Die Störung besteht weiterhin. Und ich habe noch die ganze Zeit den Vodafone-Router dran hängen. Hier ein Screenshot aus den Modulationswerten:
Die Symptome sind: Keine volle Bandbreite im Updload und Hohe Latenzen beim ersten Aufruf einer URL. Vorwiegend in den Morgenstunden zwischen 9-10 Uhr
am 23.10.2021 11:48
Heute Morgen wieder:
Senderichtung
DOCSIS3.1: nicht verfügbar
DOCSIS3
Kanal 1: 16QAM
Kanal 2: 4QAM
Kanal 3: 16QAM
Kanal 4: 16QAM
so geht das doch nicht weiter 😕
am 28.10.2021 11:19
Hallo HannesYo,
aktuell ist in Deiner Historie noch ein Auftrag von der Hotline beim Fachbereich adressiert. Sobald dieser an der Reihe ist, melden die Kollegen sich bei Dir. Wir können dies leider nicht beschleunigen.
Gruß Fred