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Lösung
am 19.09.2021 20:59
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl:
Welchen Vertrag hast Du?
Welches Modem/ Router nutzt Du?
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Welcher Fehler tritt auf?
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Beginn und Zeitraum der Störung:
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
am 20.09.2022 19:10
@ERFD schrieb:kannst Du denn einen Abfall der Modulation feststellen, wenn die Bandbreite nach unten abfällt oder bleibt sie konstant bei 256?
Ich hab gestern eine Modulation von 256QAM gehabt und heute ist sie auch bei diesem Wert. Ich hatte früher festgestellt, dass der Upload unter einer höheren Modulation leidet. Im Thread gibt es dazu einige Beiträge. Allerdings scheint es aktuell etwas anderes zu sein. Höhere QAM ist störanfälliger und benötigen ein besseres SNR, also eine saubere Leitung.
@ERFD schrieb:Leider kannst Du keine Fehler auf der Leitung zum CMTS messen. Denn sonst könnt man hier vielleicht etwas ableiten.
Ich kann die Fehler zum CMTS leider nicht messen, allerdings kann ich mit iperf Messungen machen und prüfen wieviel Retries es gibt.
Heute hat mein Bekannter über Vodafone Kabel die ganze Zeit von meinem Test-FTP etwas heruntergeladen. Um die Mittagszeit herum sieht man dann wie der Upload zunehmend zusammenbricht. Aktuell sind wir wieder bei ca. 15 Mbit. Ich würde ja behaupten, dass dies eine Überbuchung der Leitung ist aber warum ist es dann heute Nacht um 2 Uhr nicht besser gewesen? Da stimmt irgend etwas anderes nicht.
am 21.09.2022 13:30
Mal die ganze Nacht durchlaufen lassen.
Und direkt noch einen Vodafone Speedtest mit gemacht. Upload 14,7 MBit/s.
Technik hat sich seither nicht mehr gemeldet. Ticket Id lautet: 23013580.
am 21.09.2022 16:41
Hallo KWC,
nee, wenn es in der Nacht nicht sauber läuft, ist eher weniger ein Problem mit der Auslastung. Vermutlich gibt es Störungen bei der Übertragung und dies reduziert die Datenrate.
Gruß Fred
07.10.2022 13:48 - bearbeitet 07.10.2022 13:48
Also am Mittwoch den 5.10. war der Techniker noch mal da nachdem er bereits am 27.9. die Anschlussdose gewechselt hat. Diesmal hat er die gesamte Verkabelung im Keller samt Verstärker und galvanischem Trennglied ausgetauscht. Also das volle Programm. Gebracht hat es leider nichts. Laut seiner Messung liegt eine Störung von außen vor. Er meinte der Ingress sei deutlich zu hoch und das stört die OFDMA Kanäle. Er hat es an Vodafone gemeldet aber von dort hab ich seither nichts mehr gehört. Mein Ticket 23013580 wurde geschlossen. Ich kann es auch nicht wieder öffnen und hab jetzt keine Anhnung wie es weiter geht.
Schade, dass es in der Fritzbox nicht die Möglichkeit gibt den Upstream OFDMA Kanal zu ignorieren. Dann wäre mir die Störung schnuppe.
Wäre schön wenn jemand von Vodafone das liest und mir mitteilen könnte wie es nun weitergeht.
am 10.10.2022 15:07
Hallo KWC,
hier findet seit dem 15.08 kein individueller Support mehr statt. Gute Nachrichten: bei Facebook und Twitter sind wir weiter für Dich da. Gerne kannst Du auf den Beitrag hier verweisen.
Das Gute: dort sind die gleichen Leute unterwegs wie hier.
Grüße Moni