Frage
Antwort
Lösung
am 14.07.2022 19:29
Hallo zusammen,
das Problem, welches ich habe, gab es schon mal öfter und ist hier 1zu1 beschrieben:
Bis runter auf die betroffenen Apps. Das Ganze scheint außerdem im Zusammenhang mit IPv6 zu stehen.
Alle IPv6-Test-Seiten schmeißen Fehler auf meinem Smartphone.
Ich habe bereits alle Geräte (Router, Smartphone usw.) neugestartet und den Router zurückgesetzt.
Betroffen ist mein Galaxy S10. Alle anderen Geräte im Netzwerk funktionieren.
Es liegt aber NICHT an dem Smartphone. Gehe ich in ein anderes WLAN, funktioniert alles.
Gehe ich in die mobilen Daten, funktioniert alles.
Nutze ich die App "DNS Changer", funktioniert alles. Diese macht nichts anderes als die DNS-Server
des Routers zu umgehen und bei Resolves auf die 8.8.8.8 und 8.8.4.4 zurückzugreifen.
Die Lösung des Problems liegt also in der Anpassung der IPv6-DNS-Enstellungen des Routers.
Leider gibt es diese Option nicht.
Könnte der liebe Vodafone-Support also die Änderung an meinem Router vornehmen,
welche im oben verlinkten Beitrag zur Lösung geführt hat? Vielen Dank!
Hier sind noch ein paar weiter Fälle mit demselben Problem:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/IPv6-Apps-laden-nicht-sehr-langsam/m-p/2713172
https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Android-Handy-IPv6-Problem/td-p/2832140
am 15.07.2022 07:49
Hi lukjag,
ja, das Problem ist bereits in Analyse und scheint weitreichende Auswirkungen zu haben. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 18.07.2022 18:45
Hi Marco,
sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe dir die Daten geschickt.
Mittlerweile hat auch eine nette Dame von der Hotline wohl etwas umgestellt,
was aber leider nicht geholfen hat.
Bei meinem Arbeitgeber beobachte ich übrigens dasselbe Problem.
Dieser hat auch einen Vodafone-Cable-Anschluss und alle Smartphones - sowohl Apple als auch Android - fallen bei IPv6-Tests durch. Da wir dort unsere eigenen DNS-Server nutzen, ist es halt noch keinem aufgefallen. Ich habe es aber heute auf insgesamt 4 Geräten getestet.
am 18.07.2022 22:09
am 19.07.2022 19:52
Also Internet hatte ich heute wieder. Aber weiterhin ohne IPv6.
Auf der Playstation 4 ist es übrigens dasselbe Problem, habe ich heute festgestellt.
Auch dort fällt der IPv6-Test durch.
am 22.07.2022 09:49
Hi lukjag,
die Kollegen haben den Anschluss auf DualStack umgestellt. Du bekommst eine öffentliche IPv4 und eine IPv6. Starte ggf. mal den Router neu (ein paar Minuten vom Strom lassen).
Viele Grüße
Marco
am 26.07.2022 07:07
Guten Morgen Marco,
ich hab das Ganze jetzt mal ein paar Tage probiert.
Zwischendurch habe ich auch immer mal wieder den Router neugestartet.
Leider ohne Erfolg.
Ich glaube die Dame an der Hotline hatte damals die Umstellung auf DualStack schon versucht.
Es scheint sich ja hier um eine generelle Störung in eurem Netz zu handeln.
Auf der Arbeit (ebenfalls Vodafone Cable) habe ich das Problem wie gesagt auch feststellen können.
Gruß
Lukas
am 28.07.2022 14:32
Hallo lukjag,
werden die Apps nur sehr langsam geladen oder überhaupt nicht?
Grüße
Steffi
am 29.07.2022 08:41
Hallo Steffi,
das ist ganz unterschiedlich. Ebay-Kleinanzeigen, Reddit und YouTube (hier hauptsächlich die Vorschaubilder) laden sehr langsam, scheinen aber irgendwann einen Fallback auch IPv4 zu haben.
Andere Apps (z.B. die Samsung-eigene Wetter-App und Tinder) laden gar nicht, bis ich entweder ins mobile Netz gehen, oder die DNS Changer App aktiviere.
am 01.08.2022 13:26
Hallo lukjag,
Danke für die Info. Ich möchte nochmal eine Meldung für Dich aufnehmen. Falls es Nachfragen gibt, stimmt die Nummer ***226 noch? In welchem Zeitraum können Dich die Kollegen erreichen?
Viele Grüße,
Claudia