abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Android Apps öffnen im WLAN sehr langsam oder überhaupt nicht
petikoch1956
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie im Vodafone Community Forum gelesen haben auch andere Nutzer mein Problem. Einige Apps haben Ladezeiten von 15 -30 Sekunden (Mobile.de oder Focus Online) andere Apps, z.B. HBL oder Pollen Radar, brechen nach kurzer Zeit das Laden ab. Es betrifft nur mein Android Samsung A40 Handy. IOS Geräte, Ipad oder Iphone haben das Problem nicht. Diese Problematik habe ich schon seit Monaten. Ich wohne im Stadtgebiet von Hannover, habe einen Vodafone Kabel Anschluß Red Internet & Phone 50 Cable mit einer AVM FritzBox 6490 Cable von Ihnen. Die Soft- Firmwareversionen aller Geräte sind auf dem neuesten Stand, Kabel wurden erneuert, Standort des Routers mehrfach angepaßt, Speedtest war erfolgreich, alle bisherigen Maßnahmen brachten leider keinen Erfolg. 

In anderen WLAN - Netzen oder bei Nutzung Mobiler Daten treten die Ladeprobleme der Apss nicht auf. Nur im hauseigenen WLAN - Netz.  Andere Nutzer berichten vom Austausch der Router bzw. modivifzierten Einstellung V4 oder V6 ?  

 

Ich bitte um Prüfung und Lösung des Problems. Vielen Dank im voraus. 

Peter Koch 

 

Edit: @petikoch1956  Von Feedback in  das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

107 Antworten 107

HAMBURG // GENAU DASSELBE PROBLEM

 

Hallo, mein Router war defekt und er wurde ggn das aktuellste Model der Vodafone Station ausgetauscht.

Mit dem alten Router hatte ich die Probleme nicht und mit diesem zu Beginn ebenfalls nicht, aber nur seit einigen Tagen genau dasselbe Problem wie die anderen Nutzer.

 

Das WLan über meine Android Geräte lässt sich kaum nutzen. Die Download-Rate zeigt sich dabei sehr hoch und kann nchct das Problem sein. Der Ping bewegt sich allerdings bei um die 50ms, was aber auch nicht das Problem darstellen dürfte.

 

Die Probleme fallen mir besonders bei einschlägigen APPS wie Trade Republic, sowie Tinder auf, die gar nicht zu nutzen sind. Aber auch Instagram lässt sich kaum nutzen ohne Wut zu bekommen.

 

An Lösungsvorschlägen bin ich genauso interessiert, wie hunderte anderer Nutzer, die ihr WLan vernünftig nutzen möchten.

 

Vielen Dank. 

Hallo Claudia, 

ich habe mir die App Ping & DNS auf mein Handy geladen. Allerdings kann ich mit den Angaben in der App nichts anfangen und wie ich mögliche Auswertungen an Euch schicken soll kann ich auch nicht erkennen. 

 

Am 11.01.2022 15:29 Uhr wurde von Dir ein Auftrag eingestellt. Allerdings hat sich an meiner Problemstellung nichts geändert, eine Rückmeldung habe ich ebenfalls nicht erhalten. Wie in diesem Thread zu erkennen ist sind wohl mehrere Nutzer betroffen. Langsam aber sicher verliere ich auch die Nerven und trage mich mit dem Gedanken den Anbieter zu wechseln bzw. meine monatlichen Beiträge zu kürzen. Für die bezahlten Beiträge erhalte ich von Vodafone leider nur eingeschränkte Leistungen. 

 

Wovon ich bisher noch nicht berichtet habe. Über meine zwei Ipad Air 2 und 3 kann ich im eigenen WLAN über die SKY Go App Fußball oder auch Serien nicht Streamen. Ich erhalte einen schwarzen Bildschirm mit einem kleinen sich drehende Rad. Über das Mobile Vodafone - Netz und in anderen WLAN Netzen ist es möglich. Gleiche Problematik wie über mein Handy mit diversen Apps. 

 

Was sagen denn die Mitarbeiter aus der "Fachabteilung" ? Wird überhaupt an dem Problem gearbeitet ? Es muss doch bei der Fülle an betroffenen Usern Gemeinsamkeiten bzw. Anhaltspunkte geben ? Oder teilen Sie mir bitte mit dass das Problem nicht zu lösen ist und dann kann ich wenigstens schnell zu einem anderen Anbieter wechseln. 

 

Viele Grüße aus Hannover.

Peter 

 

Hallo, ich habe genau das selbe Problem und nach diversen Telefonaten leider auch noch keine Lösung. 

Mit den besten Grüßen 

David

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Peter,

 

unsere Fachabteilung hat den Fehler jetzt auf dem Schirm und schauen sich das an.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

vielen Dank für Deine Info. Ich habe gestern vom Team "Kabel-Technik" eine Email erhalten, dass Sie sich meinem Problem in Kürze annehmen. Bin gespannt ob die Kolleginnen und Kollegen den Fehler finden ??  

 

Viele Grüße.

Peter 

 

 

Hallo, freut mich, daß da Bewegung drin ist. Falls eine Lösung gefunden werden sollte wäre es großartig, diese dann mitzuteilen. Vielleicht hilft noch der Hinweis, dass ein Techniker da war und testweise einen 5er Vodafone Router angeschlossen hat. Das Problem war dadurch kurzweilig behoben allerdings musste er die Box wieder mitnehmen da sie Business Kunden vorbehalten ist. Vielleicht hilft dies der Lösung näher zu kommen, vielleicht aber auch nicht.

Die besten Grüße

David 

Hi,

Freut mich, dass es wieder aufgenommen wird. 

Hatte zwischenzeitlich Kontakt zu einem speziellen WLAN Team von Vodafone. Kollege war super nett und kompetent. Hat mir eine sogenannte öffentliche ip4 gegeben und sagte, dass dies es lösen sollte. Wenn nicht sagte er mir, dass ich über das Ticket direkt wieder bei ihm lande. Internet funktionierte danach erst gar nicht mehr. Dann wieder mit dem bekannten Problem. Hatte das Ticket wieder geöffnet. Daraufhin Rückruf mit 2x klingeln lassen. Nicht rechtzeitig geschafft. Ticket geschlossen, mit Info nicht erreicht. Das ganze nochmal auf Handy und wieder nur 2x geklingelt!! Kann Ticket nun nicht mehr öffnen - finde ich echt mies.

 

Gruß

Christian

Hallo, ich weiß nicht ob im Hintergrund an dem Problem gearbeitet wurde, womöglich standen auch einfach die Sterne günstig. Jedenfalls geht seit gestern hier in Wiesbaden alles wie es soll. Ich hoffe es handelt sich nicht um ein temporäres Phänomen.

Mit den besten Grüßen

David 

Ich habe exakt das selbe Problem. Ich habe Vodafone Kabel jetzt seit etwa einer Woche und immer wieder das selbe Problem. Komme auch aus dem Raum Wiesbaden. Da mein anderer Internetanschluss auch noch aktiv ist, kann ich das Problem immer nur umgehen, wenn ich den WLAN Zugang Wechsel. Dann laden die Apps wie Instagram einwandfrei, nur halt nicht sobald ich mich ins Vodafone Netz einlogge. Ich werde wohl den Kabelanschluss stornieren müssen, da es ja seit mehr als drei Monaten hier im Forum, keinerlei zufriedenstellende Lösung gibt. Vor allem scheint es von Vodafone ja nichtmal ernstgenommen zu werden. 

Hallo Claudia, hallo Wallace,

liebe Mitstreiter,

 

bisher hat sich an meiner Problematik nichts geändert. Weiter lange Ladezeiten von diversen Apps bzw. einige Apps werden überhaupt nicht geladen.

 

Ab September 2021 wurde mein Red Internet & Phone 50 Cable Vertrag von vorher 19,99 € auf 29,99 € erhöht. Ohne das ich informiert oder angeschrieben worden bin. 10 € Erhöhung für eine Leistung die Vodafone mit der ungenügenden WLAN Performance nicht erbringt. Wenn in Kürze nichts passiert, wovon ich ausgehe, werde ich den Vertrag kündigen. 

 

David aus Wiesbaden: Funktioniert bei Dir WLAN immer noch wie gewünscht ? Vielleicht wurde bei Dir der Fehler schon behoben ?  Die Hoffnung stirbt zu letzt !! 

 

Wünsche Allen ein angenehmes Wochenende.

Peter