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Antwort
Lösung
am 08.10.2020 21:25
Hallo liebe Community,
ich habe einen Vodafone Kabelanschluss mit 500MBit im DualStack Betrieb mit öffentlicher IPv4 Adresse und einer Miet-Fritzbox 6490.
Seit einiger Zeit häufen sich Probleme mit Verbindungen zu IPv6-Seiten, die sich nach einer Neuverbindung der Fritzbox beheben lassen – bis zum nächsten Mal. Das „nächste Mal“ kann nach einigen Minuten oder Wochen sein.
Ende August hatte ich dazu den Support schon kontaktiert, als Lösung wurde eine Austausch-Fritzbox geschickt. Diese habe ich komplett neu aufgesetzt – mit dem Ergebnis, dass IPv6 wieder ausfällt.
Nachdem der Fehler aktuell wieder vorhanden ist habe ich mich an die Konsole gesetzt und rumprobiert – aber hier ist es für mich nicht mehr logisch.
Aktuelle Situation, 08.10.2020, 20:50:
Fritzbox ist verbunden, hat eine IPv4 und IPv6-Adresse, DNS in IPv4 und IPv6, aktuell wird einer der IPv6-DNS-Server benutzt.
Gehe ich mit dem Browser auf https://ipv6-test.com/ wird mir nur meine IPv4 Adresse angezeigt.
Auf der Konsole:
x@y:~$ nslookup ipv6-test.com fritz.box
Server: fritz.box
Address: 2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx#53
Non-authoritative answer:
Name: ipv6-test.com
Address: 51.75.78.103
Name: ipv6-test.com
Address: 2001:41d0:701:1100::29c8
x@y:~$ ping6 ipv6-test.com
PING ipv6-test.com(2001:41d0:701:1100::29c8 (2001:41d0:701:1100::29c8)) 56 Datenbytes
Von 2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx (2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx) icmp_seq=1 Ziel nicht erreichbar: Keine Route
--- ipv6-test.com ping statistics ---
3 Pakete übertragen, 0 empfangen, +3 Fehler, 100% Paketverlust, Zeit 2013ms
x@y:~$ traceroute6 ipv6-test.com
traceroute zu ipv6-test.com (2001:41d0:701:1100::29c8) von2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx, 30 hops max, 24 byte packets
1 2a02:810d:<IPv6 meines Rechners> (2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx) 0,8857 ms 0,7235 ms 0,4800 ms
2 2a02:810d:<IPv6 der Fritzbox> (2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx) 0,6499 ms !N 0,6932 ms !N 0,7529 ms !N
Das gleiche Bild bei google.com und youtube.com.
soweit – so schlecht. Jetzt kommts aber:
x@y:~$ ping6 google.de
PING google.de(muc12s03-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4016:802::2003)) 56 Datenbytes
64 Bytes von muc12s03-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4016:802::2003): icmp_seq=1 ttl=116 Zeit=26.2 ms
--- google.de ping statistics ---
3 Pakete übertragen, 3 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 2003ms
rtt min/avg/max/mdev = 18.410/24.400/28.589/4.346 ms
x@y:~$ ping6 youtube.de
PING youtube.de(muc12s05-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4016:804::200e)) 56 Datenbytes
64 Bytes von muc12s05-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4016:804::200e): icmp_seq=1 ttl=115 Zeit=26.9 ms
--- youtube.de ping statistics ---
2 Pakete übertragen, 2 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 1001ms
rtt min/avg/max/mdev = 18.480/22.673/26.866/4.193 ms
=> Das Routing zu einigen IPv6 Adressen scheint zu gehen, zu anderen nicht.
Dann über die Fritzbox die Schaltfläche „neu verbinden“ drücken:
Aktuelle Situation, 08.10.2020, 21:06:
Gehe ich mit dem Browser auf https://ipv6-test.com/ werden mir meine IPv6 und IPv4 Adresse angezeigt.
Auf der Konsole:
x@y:~$ ping6 ipv6-test.com
PING ipv6-test.com(2001:41d0:701:1100::29c8 (2001:41d0:701:1100::29c8)) 56 Datenbytes
64 Bytes von 2001:41d0:701:1100::29c8 (2001:41d0:701:1100::29c8): icmp_seq=1 ttl=47 Zeit=28.4 ms
--- ipv6-test.com ping statistics ---
2 Pakete übertragen, 2 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 1002ms
rtt min/avg/max/mdev = 19.615/24.031/28.447/4.416 ms
Und jetzt geht wieder alles für eine gewisse Zeit.
In einem anderen Thread hier im Forum (https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=52&t=42186) hat der Ersteller gefragt:
„Kurz, es richtet sich nur an Vodafone(KDG) Kunden mit aktivem IPv6 am Anschluss die im AS31334 sind.
Welches ASN ihr nutzt erfahrt ihr über diesen Link:
Vor der Neuverbindung hatte ich „Your ISP is AS31334 (Vodafone Kabel Deutschland GmbH)“, nach der Neuverbindung „Your ISP is AS3209 (Vodafone GmbH)“.
So, und jetzt bin ich gespannt, ob jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann.
Grüße
Manfred
am 10.10.2020 10:58
Hallo Community,
seit gestern abend funktioniert ipv6 wieder nicht, gehe ich mit dem Browser auf https://ipv6-test.com/ wird mir nur meine IPv4 Adresse angezeigt.
Die Box hat zwischen 08.10.2020 21:06 und gestern abend keine Neuverbindung gemacht, es ist nichts im Log vermerkt.
Aktuelle Situation, 10.10.2020, 10:45:
ping6 auf google.de geht, auf google.com, youtube.de, youtube.com gehen nicht.
Auf https://bgp.he.net/ ist die Box wieder mit "Your ISP is AS31334 (Vodafone Kabel Deutschland GmbH)" verbunden.
Dann über die Fritzbox die Schaltfläche „neu verbinden“ drücken:
Aktuelle Situation, 10.10.2020, 10:52:
ping6 auf google.de, google.com, youtube.de, youtube.com gehen, ABER ping6 auf ipv6-test.com, instgram.com, facebook.com gehen NICHT.
Auf https://bgp.he.net/ ist die Box wieder mit "Your ISP is AS3209 (Vodafone GmbH)" verbunden.
Ich verstehe es jetzt nicht mehr.
Grüße
am 12.10.2020 09:16
Hallo Manfred,
wird Dir von der Fritzbox im Menü selbst die IPv6 als verbunden angezeigt?
Oder welche Einstellungen nutzt Du direkt bei Dir am Endgerät?
Grüße
Jens
am 12.10.2020 10:51
Hallo Jens,
ich weiss nicht ob ich Deine Frage richtig verstehe.
Im Menü der Fritzbox sehe ich im Reiter "Internet":
Internet, IPv4
verbunden seit 11.10.2020, 12:14 Uhr,
IPv4-Adresse: 31.19......
Internet, IPv6
verbunden seit 11.10.2020, 12:15 Uhr,
IPv6-Adresse: 2a02:810d:8000:.........., Gültigkeit: 4053/1353s,
IPv6-Präfix: 2a02:810d:a03f:f3d8::/62, Gültigkeit: 4053/1353s
Genutzte DNS-Server
88.134.228.33 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
88.134.228.97
2a02:8100:c0:2c1::4:1101
2a02:8100:c0:2c9::4:1101
Die Fritzbox vergibt das IPv6-Präfix an meine Endgeräte, diese haben somit gültige IPv6 Adressen.
Die von mir geposteten ping6 kommen von Endgeräten (Windows, Linux, IOS).
Aktuell habe ich wieder Routingfehler zu IPv6 Adressen "draussen", ich müsste jetzt wieder neu verbinden in der Fritzbox, dann geht es wieder für ne ungewisse Zeit.
Grüße
Manfred
am 12.10.2020 20:36
Hallo @Jens , ich hoffe ich habe Deine Fragen richtig beantwortet.
Ich hab hier im Forum noch gesucht, scheinbar gibt es "mein" Problem schon länger - ich finde Beiträge seit 2017:
Könnt ihr hier bitte nach der Ursache forschen ? Langsam nervt es, wenn sich Seiten nur teilweise oder garnicht aufbauen und manche Apps (wie z.B. Nina) garnicht mehr funktionieren.
Grüße
Manfred
am 13.10.2020 08:55
Hi Manfred,
soweit so gut. Jedoch sind die Beiträge aus 2017 nicht mehr aktuell. 😉
Mach bitte mal ein Pingplotter (mit v4 und v6 als Vergleich) und stell ein Screenshot hier rein. Wichtig ist, dass man die Route sieht.
Schick mir zudem auch Deine Kundendaten per PN zu.
Grüße
Jens
am 13.10.2020 13:08
Hi Jens,
anbei die Screenshots mit funktionierendem IPv6.
PN ist draussen.
Grüße
am 15.10.2020 13:32
Hallo ManeH,
machst Du bitte einen Pingplotter, wie von Jens gewünscht?
Viele Grüße, Manu
am 15.10.2020 13:42
Hallo @ManeH ,
schau gern auch mal hier rein:
Dein Problem sieht aber etwas anders aus.
"In einem anderen Thread hier im Forum (https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=52&t=42186) hat der Ersteller gefragt:"
Der Ersteller dort wie auch im oben verlinkten Thema bin ich.
Aber das Thema was du in deinem ersten Post hier erwähnst ist im INOFFIZIELLEN Vodafone Kabel Forum
am 15.10.2020 17:13