Frage
Antwort
Lösung
am 26.06.2025 16:47
Hallöchen 🙂
Ich hätte mal eine Frage. Die Frage bezieht sich grundlegend auf ein Problem mit dem Ports öffnen für die Playstation 5.
Vor einigen Jahren ist mir beim online spielen ein Ladefehler passiert aufgrund von Verbindungsproblemen. Nach dem Verbindungsproblem habe ich mich an Playstation Support gewandt um das Spiel wieder zum Laufen zu bringen, da dieses Spiel online nicht mehr zu streamen ging , andere jedoch schon. Das Problem wurde leider nicht gelöst, jetzt 2Jahre später dachte ich mir, ich versuche es nochmals beim Playstation Support und folgendes kam dabei als Lösungsvorschlag heraus:
Ports für die Playstation 5 öffnen.
Gesagt getan, Benutzeroberfläche des Routers aufgerufen und Ports eingetragen, die mir Playstation Support zugespielt hat. Leider funktioniert es immer noch nicht und weiß nicht, ob ich was falsch eingestellt habe oder ob spezifischer freigeschalten werden muss, seitens Vodafone. Darum bitte ich, dass mir bei dem folgenden Daten unter die Arme zu greifen:
Vodafone Router: WLAN-Kabelrouter Technicolor CGA4233DE
Firmware-Version: 3.6.12-IMS-KDG
Verbindung zwischen Playstation 5 und Router: LAN
Im Anhang die Antwort von Playstation Support mit Portangaben die Freigeschalten werden sollen.
Diese hab ich auch im Router so angegeben nur ohne Erfolg.
Meine Frage wäre ob die Portangaben/freigaben von mir auch korrekt eingetragen sind oder nicht.
Falls nicht müssten diese korrigiert werden von jemanden von Euch 😅
Im Anhang sind auch Angaben meiner allgemeinen Verbindung um zu zeigen, dass es nicht an der Stabilität liegt, WLAN und LAN Verbindung sind beide sehr gute Werte.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus 🙂
am 26.06.2025 18:28
Das mit den Portfreigaben ist Mumpitz.
Die Playstation nutzt diese Ports ausgehend und nicht eingehend.
Auch wenn ich nicht wirklich Sicherheitsbedenken habe, wenn diese Standardports eingehend bei Dir jetzt geöffnet sind, würde ich diese trotzdem vom Router wieder entfernen.
am 26.06.2025 20:33
Sony sollte mal IPV6 nutzen für ihre Software!
am 26.06.2025 20:45
yO, hab denen auch schon zurück geantwortet, nachdem ich nicht nur auf der Vodafone Station sondern auch auf meiner Fritzbox7490 die Ports geöffnet hatte, dass es eben nicht an den Ports liegt. Werden wohl Speicherdaten auf dem Server bzw. der Cloud sein die beschädigt sind durch den Absturz damals weshalb ich auf das Spiel nicht mehr zugreifen kann. Bin gespannt was da dann für eine Antwort kommt...
am 26.06.2025 21:01
Nutzt du eine Fritzbox hinter der Vodafone Station?
Dann solltest Du Mal über den Bridge Mode nachdenken.
am 26.06.2025 21:41
Hatte ich gestern versucht. 2x....immer wenn ich eingestellt hab das die Fritzbox alles regeln soll konnt ich gar nichts machen.
Weder WLAN noch LAN funktionierten. Auch wenn es mir anzeigte, dass die Fritzbox über LAN1 das Internet von der Vodafone Station bezieht. Iwas haut da nicht ganz so hin wie es soll, nur komme ich dem Fehlerteufel nicht auf die Schliche 😅
am 26.06.2025 22:28
Du musst die Fritzbox so konfigurieren, dass die als Router mit Modem via LAN1 läuft.
An der VF Station darf kein weiteres Gerät mehr angeschlossen sein. Dann stellst Du im Kundencenter auf Bridge Mode um.
Eventuell nach dem Neustart des Modems dieses noch einmal stromlos machen.