1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenz & Ping-Probleme trotz hoher Geschwindigkeit (250Mbps)
Endritrusiti
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hello Vodafone Community,

Since February 14 , when my contract began, I've been experiencing high latency and ping issues , especially when gaming. Although my internet speed is high , I experience frequent spikes in latency, making online gaming nearly unplayable.

I deliberately chose the 250Mbps plan for a smooth gaming and streaming experience. However, despite the high speed, ping fluctuations and lag are a major issue. We've discussed this issue before, but unfortunately, nothing has improved.

I request an urgent review and update . Are there any known network issues, or can this be further investigated and resolved?

I look forward to hearing from you.

Meine Kundennummer lautet: xx.

Best regards,
Endrit xx

// Kd-Nr. und Klar Namen entfernt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Endritrusiti
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey Leute, kurzes Update: Das Problem war behoben, nachdem ich das Ethernet-Kabel vom LAN1- auf den LAN2-Port am Router umgesteckt habe. Sieht so aus, als hätte der erste Port ein Problem gehabt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ping / Latency are not included in your contract.

If your contractual agreed speeds are reached, there are no possibilities for further investigation / resolution.

Hey @reneromann Das Erreichen der Geschwindigkeit bedeutet nicht, dass auch tatsächlich eine gute Internetverbindung bereitgestellt wird. Ich brauche keine Anzeige von 250 Mbit/s, wenn die tatsächliche Geschwindigkeit nur 30 Mbit/s beträgt. Der Ping ist ein Teil des Internets, und basierend auf jedem Vertrag ist jeder Anbieter verpflichtet, eine stabile Verbindung gemäß dem angebotenen Tarif bereitzustellen.

reneromann
SuperUser
SuperUser

If speed tests using the official app from the Bundesnetzagentur are showing the booked speeds, your line is fine according to the laws.

Ping times / latencies are NOT part of your contract nor are they regulated by law - so nobody can and will help you in that case. Especially as your plot shows that these issues only arise on servers abroad and not within the Vodafone network and/or connections to DECIX in Frankfurt. As these interconnects to other network providers are not part of your contract with Vodafone, you will have to live with that -- and no internet provider will guarantee you any kind of ping or latency to servers outside of its own network.

Ich muss reneromann zustimmen, ping und Latenz Spikes wird dir niemand helfen, weil es da keine Regelung für gibt meines Wissens.

Was du probieren könntest um dennoch das maximum zu optimieren wäre feste IP Vergabe, bei der fritzbox deinen Rechner auf echtzeitpriorisiert setzen und Portforwarding auf deinen gaming pc einrichten, sprich im Netz na h den ports von dem jeweiligen game suchen, die in der portforwarding config vom Router für TCP/IP/UDP öffnen und der IP von deinem gaming pc forwarden. 

Zweitens wenn du esports gaming machst ist LAN Kabel essentiell... WLAN ist nicht ideal und wenn noch Repeater / Mesh nutzt macht es das auch schlechter. LG 

Was auch noch möglich wäre, wäre einen VPN Service zu nutzen, aber ob das wirklich was bringt habe ich keine Erfahrungswerte. 😕 Ich bin zwar lvl 622 in Valorant, aber ich zock auch nicht competitive und sowieso nur noch das eine Game seit Jahren und so wichtig VPN zu testen war es mir nie. Zumal online gaming im competitive Bereich immo dank der ganzen DMA Hacks Cheater für den Popo ist. Die sind einfach nicht wirklich gut zu erkennen von Anticheatsoftware. Oft hatte ich matches von einer KD mit 3 oder höher und dann gibt es inzwischen matches da krieg ich richtig auf den Sack. Und auch wenn ich alt bin, manche Shots sind so instant und unreal, das kann nicht an jünger und bessere reflexere oder game sense liegen. Selbst vanguard kann die DMA hacks nicht alle erkennen und Riot weiß das auch, deshalb gibt es nämlich noch immer kein Replay System integriert.

Endritrusiti
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey Leute, kurzes Update: Das Problem war behoben, nachdem ich das Ethernet-Kabel vom LAN1- auf den LAN2-Port am Router umgesteckt habe. Sieht so aus, als hätte der erste Port ein Problem gehabt.