1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenzprobleme und Paketverluste ohne eine Anwendung aktiv zu haben
ArchAngel92
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe eine 100 Mbit/s DSL-Leitung mit einer Fritzbox 7530. Soweit bin ich auch sehr zufrieden. Allerdings

habe ich Abends ab ca. 18 - 22 (teilweise auch tagsüber) Uhr regelmäßig hohen Packetverlust und Ping-Spikes. Diese treten permanent auf. Dadurch ist die Nutzung von  Echtzeitanwendungen erheblich eingeschränkt. Diese Probleme wirken sich auf Zoom-Calls, Echtzeitanwendungen, Streaming, Gaming etc. aus.

Die Software der Fritzbox ist aktuell. Habe schon Werkseinstellung gemacht, hab alles über WLAN und LAN gemacht. Wurde von Vodafone vertröstet das Problem liegt bei mir. Techniker war auch schon vor Ort, hat an meiner Hardware nichts finden können. Es geht davon aus das eine Überbelastung und ein Routing- Problem vorliegt. Hab den Pingplotter durchlaufen lassen. Der mir extreme Probleme anzeigt. Bandbreite kommt durch, aber das andere ist stark gestört. Vodafone ist der Meinung ich hätte keine Ahnung und es liegt an externe Server. Problem ist aber schon beim ersten Vodafone Knotenpunkt. Hab das Problem schon seit 4 Wochen und bin mit dem Kundenservice unzufrieden, da ich als unfähig und unfreundlich betitelt wurde, als ich nach dem Netzwerktechnikern gefragt habe. Ich habe das Gefühl, dass ich auf einen anderen Port geschaltet wurde oder etwas am Verteiler kaputt ist. Jedoch hat Vodafone nichts unternommen und mein Ticket einfach wieder geschlossen, es würde ja alles funktionieren.

Screenshot 2025-03-30 214327.png

Ich brauche dringend Hilfe.

0 Antworten 0