Frage
Antwort
Lösung
am 17.06.2025 22:38
Hallo,
ich nutze Ihren Kabelanschluss mit einem 1 Gbit/s-Tarif. Seit mehreren Wochen kommt es täglich zwischen ca. 21:00 Uhr und 22:00 Uhr zu extremen Einbrüchen der Internetgeschwindigkeit – teils auf 0 Mbit/s im Downstream.
Die Verbindung ist in dieser Zeit praktisch unbrauchbar, trotz aktivem WLAN- oder LAN-Link. Der Router bleibt synchronisiert, das WLAN zeigt volle Signalstärke, aber keine Datenübertragung findet statt.
Ich vermute basierend auf den Symptomen eine Segmentüberlastung oder Rückkanalstörung.
Bitte überprüfen Sie die Auslastung meines Anschlussbereichs und teilen Sie mir mit, ob ein technisches Problem oder ein geplanter Segmentausbau vorliegt.
Ich bitte um eine zeitnahe Rückmeldung sowie eine Ticketnummer zur Nachverfolgung.
Danke.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.06.2025 21:26
Hat sich seit zwei Tagen erledigt.
Lag wohl an einer Rückwegstörung, irgendwas mit ner Node im Verteiler. Jetzt läuft es wieder top.
Danke für Eure Unterstützung.
am 17.06.2025 23:35
Ich habe genau dasselbe Problem und fordere auch unbedingt eine zeitnahe Rückmeldung sowie eine Ticketnummer zur Nachverfolgung.
am 18.06.2025 00:04
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
am 18.06.2025 05:43
am 18.06.2025 13:31
@seelo2010 schrieb:Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
am besten die Screenshots der Signalpegel dann machen, wenn das Problem gerade auftritt 😉
am 18.06.2025 15:12
Wo sehe ich den WLAN Signalpegel ? Als Übersicht sehe ich das, dann habe ich oben noch Reiter, u.A. WLAN, aber dort gibt es keine Pegelanzeige.
am 18.06.2025 15:20
mit Signalpegel ist der DOCSIS Status gemeint
den findest du unter Status&Hilfe > Status > DOCSIS Status
und wie gesagt, die Screenshots dann anfertigen, wenn das Problem gerade auftritt, wenn alles läuft wird man da nichts sehen können
am 25.06.2025 21:26
Hat sich seit zwei Tagen erledigt.
Lag wohl an einer Rückwegstörung, irgendwas mit ner Node im Verteiler. Jetzt läuft es wieder top.
Danke für Eure Unterstützung.
am 26.06.2025 18:02
Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann mache ich hier zu!