Einbruch Bandbreite täglich 21-22 Uhr
Mike761
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich nutze Ihren Kabelanschluss mit einem 1 Gbit/s-Tarif. Seit mehreren Wochen kommt es täglich zwischen ca. 21:00 Uhr und 22:00 Uhr zu extremen Einbrüchen der Internetgeschwindigkeit – teils auf 0 Mbit/s im Downstream.

Die Verbindung ist in dieser Zeit praktisch unbrauchbar, trotz aktivem WLAN- oder LAN-Link. Der Router bleibt synchronisiert, das WLAN zeigt volle Signalstärke, aber keine Datenübertragung findet statt.

Ich vermute basierend auf den Symptomen eine Segmentüberlastung oder Rückkanalstörung.

Bitte überprüfen Sie die Auslastung meines Anschlussbereichs und teilen Sie mir mit, ob ein technisches Problem oder ein geplanter Segmentausbau vorliegt.

Ich bitte um eine zeitnahe Rückmeldung sowie eine Ticketnummer zur Nachverfolgung.

Danke.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hat sich seit zwei Tagen erledigt.

Lag wohl an einer Rückwegstörung, irgendwas mit ner Node im Verteiler. Jetzt läuft es wieder top. 

Danke für Eure Unterstützung. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
haoma
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe genau dasselbe Problem und fordere auch unbedingt eine zeitnahe Rückmeldung sowie eine Ticketnummer zur Nachverfolgung.

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

@Mike761  schrieb:

Ich bitte um eine zeitnahe Rückmeldung sowie eine Ticketnummer zur Nachverfolgung.

Bekommst du völlig unkompliziert beim technischen Support!

@seelo2010  schrieb:

Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

am besten die Screenshots der Signalpegel dann machen, wenn das Problem gerade auftritt  😉

Mike761
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

screen.jpg

Wo sehe ich den WLAN Signalpegel ? Als Übersicht sehe ich das, dann habe ich oben noch Reiter, u.A. WLAN, aber dort gibt es keine Pegelanzeige. 

mit Signalpegel ist der DOCSIS Status gemeint

den findest du unter Status&Hilfe > Status > DOCSIS Status

und wie gesagt, die Screenshots dann anfertigen, wenn das Problem gerade auftritt, wenn alles läuft wird man da nichts sehen können

Hat sich seit zwei Tagen erledigt.

Lag wohl an einer Rückwegstörung, irgendwas mit ner Node im Verteiler. Jetzt läuft es wieder top. 

Danke für Eure Unterstützung. 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann mache ich hier zu!