1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping in FPS - Games problematisch
Juulia
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin zusammen,
es ist mal wieder so weit, die Störungen sind wieder zu massiv, als dass man sie ignorieren könnte.
Technisch gesehen funktioniert unser Anschluss...
DL Rate im grünen (maximalen) Bereich, UL Rate im gelben (üblichen) Bereich. Hier wird nicht das vertragsmäßige Ziel erreicht.
(Speedtest - ID: d3xfyfwnwfcr)
Für alle Games die keine annähernd 100% störungsfreie Leitung benötigen, reicht es.
Spielt man Counterstrike, nun ja... Der durchschnittliche Ping liegt irgendwo bei 20 - 30... Leider mit sehr krassen Spikes dazwischen... Gerne mal 120ms - ca. 350...
Das geht seit Einzug hier so und dann kommen mir die Ferntechniker mit "Messungen sind aber in Ordnung".
Nominell gebe ich da allen recht, wir haben nen aufgedrehten Wasserhahn aus dem ordentlich rauskommt... leider nur manchmal mit Stottern... Das zeigt das Pingplotter- Tracertprotokoll und jedes andere, dass man bemühen würde...
Ich habe einen Ordner mit Protokollen vom letzten Jahr, jetzt lege ich einen von diesem Jahr an und mache kontinuierliche Messungen. Wahrscheinlich muss ich die Bundesnetzagentur bemühen, da dieses Problem seit Jahren besteht und mal mehr und weniger gravierend ist. Würde gerne wissen, ob es mehrerer solcher Vorfälle gibt und mich beraten lassen, was man als Verbraucher machen kann.

Bisher haben wir einen Rabatt bekommen, da es wohl längerfristige Probleme sind und einen  Checkkarten-Mobil-Router der leider ein Witz ist, wenn man ihn für Gaming verwenden will. Da wurde uns (bzw. mir) nicht zugehört. Aber man hat seinen Willen bewiesen, dem Kunden entgegenzukommen.
Im Endeffekt lässt sich positiv festhalten, dass der Packageloss, der im letzten Jahr enorm war, nun gar nicht mehr vorkommt. Was definitiv eine Entwicklung in die richtige Richtung ist.

Alle Geräte, die zum Spielen verwendet werden (PC, PS5) werden über LAN betrieben. Man sieht auch, dass das Signal von PC zum Router super ist, sobald es rausgeht, nun ja...
Der Rechner war schon in anderen Netzwerken, die nicht an unserem Wohnort sind, und dort war alles flüssig und konstant, wie schön.

Die Kabel sind, wie im letzten Jahr alle in Ordnung, das Intranet funktioniert klasse und die angeschlossenen Geräte sind ebenso nicht defekt. Der Router wurde reseted, das hat leider nichts gebracht.

31.07.2024.png
31.07.2024.png
Die Störungsmeldung werden wir gleich vornehmen. Vielleicht gibt es Tipps oder eine Lösung, da dies nicht der erste Fall ist (siehe andere Threads im Forum).
Es hat sich leider gezeigt, dass die Menschen die, nennen wir es mal, Pingstabilität einfordern, leider keine weiteren Antworten bekommen haben. Vielleicht wird das hier anders.

Gruß
Ju

20 Antworten 20
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

der Anschluß gehört neu eingepegelt, bzw der Rückwegstörer gesucht!

Der glubb is a Depp
Juulia
Digitalisierer
Digitalisierer

ok, werde ich morgen mal machen. Bin gespannt, wie es weitergehen wird.

Danke

Guten Morgen @Juulia,

schreib uns jederzeit gern über einen der folgenden Kontaktkanäle. ❤️ Dann begeben wir gemeinsam auf Fehlersuche und nehmen gern ein entsprechendes Ticket für Dich auf, wenn dies erforderlich ist. Zusammen bringen wir Deinen Anschluss in Schwung.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ein Techniker war vor Ort und hat das Signal verstärkt oder sowas... Letztlich bestehen die Probleme fast tagtäglich immernoch. Dieser Scheckkartenrouter taugt auch nicht wirklich was, weil er nicht das erbringt was er soll...

Arbeiten ist möglich, auch wenn manchmal Wörter verschluckt werden oder es zu Ruckerln kommt.
Gaming im FPS PVP Bereich ist unmöglich... zugucken bei Spielen geht, selber Eingaben tätigen... nun ja... Rubberbending, Teleports usw. kein "tolles" Erlebnis, wenn man sein Hobby nicht ausleben kann.

Auf der Odyssee wurde auch mal von einem Servicemitarbeiter gesagt, dass das Gebiet hier für den Ausbau vorgesehen ist, da zu wenige Ports oder sowas vorhanden seien. Keine Ahnung, was das wieder bedeuten mag, habs mir als Wasserhahn vorgestellt, den halt zuviele Haushalte nutzen.
Keine Ahnung, ob die Alternative der Telekom mit der 100k Leitung hier stabiler laufen würde. Man kann der Sache mal eine Chance geben, das hier, ist gerade absoluter bs.

Ich glaube nicht, dass hier irgendwer was in Schwung bringt. Letztlich ist das wohl nur dann machbar, wenn die Netzkapazitäten bei uns erhöht werden und oder die Qualität der Leitung besser wird. Es ist absolut inakzeptabel, dass ein gekauftes PRodukt über Monate nicht funktioniert, zu Teilen der Fehler bei der Kundin gesucht wird und Mitarbeiter von VF und Fachpersonal einfach sagen, "ja ist bekannt, dass die Anschlüsse da nicht sonderlich toll sind. wir arbeiten dran."
Wenn ich noch eine Anfrage in diesen Bot eintippe, drehe ich durch!
Sind gerade eh im Wechselrausch... Strom, Wasser, nun auch noch der ISP, why not.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

nochmal alle Pegel posten!

 

Der glubb is a Depp

14.10.2024 Kanäle Fbox.png
Hier, um den guten Willen zu zeigen, jedoch denken wir, dass es an der Zeit ist was anderes zu suchen.

Auf jeden Fall, vielen Dank für die freundliche Beratung.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

melde einen Rückwegstörer!

Der glubb is a Depp

Gemacht, wie gesagt wurde.
Ich würde sehr gerne kündigen, jedoch gibt es keinen anderen Versorger, der auch nur ein fünftel der Leitung hier stellen könnte, die wir gerade haben. Vodafone hat in unserem Wohngebiet echt nen Monopol. Glückwunsch. Man ist also ausgeliefert : /
Bisher meldet sich niemand von V zurück, bzw. gab es keine Antwort / Meldung zum Ticket.

Bei der letzten Bearbeitung hieß es wohl, dass die Infrastruktur kaputt sei und Vodafone nicht von alleine tätig werden darf, weil der Kram der Stadt gehören würde. War selber nicht anwesend, als der Techniker hier war. Hatte das von der Aufsichtsperson erfahren, mal sehen was die Stadt dazu sagt, ob das so richtig ist. Wäre wohl eine Arbeit, das Problem aus der Welt zu schaffen, bei der die Straße aufgemacht werden muss.

Danach kontaktiere ich die Bundesnetzagentur und frage mal nach, ob nur die Versorgung oder auch eine angemessene Qualität der Leitung gegeben sein muss. Diese ist leider stark schwankend, seit mittlerweile 2023. Ist ja nicht das erste Problem, dass ich hiermit melde oder habe... Je nachdem was die sagen, geht da ne Meldung raus.

Die Leitung scheint nur bei Sonne, Mond und Regenbogen zugleich entsprechend nutzbar zu sein...
Gerade ist es besonders "angenehm".
22.10.2024.png
Für Gaming, und darum geht es mir, nicht nutzbar. Sagt auch der Speedtest: xwnkydqgsmyn