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am 31.07.2024 21:43
Moin zusammen,
es ist mal wieder so weit, die Störungen sind wieder zu massiv, als dass man sie ignorieren könnte.
Technisch gesehen funktioniert unser Anschluss...
DL Rate im grünen (maximalen) Bereich, UL Rate im gelben (üblichen) Bereich. Hier wird nicht das vertragsmäßige Ziel erreicht.
(Speedtest - ID: d3xfyfwnwfcr)
Für alle Games die keine annähernd 100% störungsfreie Leitung benötigen, reicht es.
Spielt man Counterstrike, nun ja... Der durchschnittliche Ping liegt irgendwo bei 20 - 30... Leider mit sehr krassen Spikes dazwischen... Gerne mal 120ms - ca. 350...
Das geht seit Einzug hier so und dann kommen mir die Ferntechniker mit "Messungen sind aber in Ordnung".
Nominell gebe ich da allen recht, wir haben nen aufgedrehten Wasserhahn aus dem ordentlich rauskommt... leider nur manchmal mit Stottern... Das zeigt das Pingplotter- Tracertprotokoll und jedes andere, dass man bemühen würde...
Ich habe einen Ordner mit Protokollen vom letzten Jahr, jetzt lege ich einen von diesem Jahr an und mache kontinuierliche Messungen. Wahrscheinlich muss ich die Bundesnetzagentur bemühen, da dieses Problem seit Jahren besteht und mal mehr und weniger gravierend ist. Würde gerne wissen, ob es mehrerer solcher Vorfälle gibt und mich beraten lassen, was man als Verbraucher machen kann.
Bisher haben wir einen Rabatt bekommen, da es wohl längerfristige Probleme sind und einen Checkkarten-Mobil-Router der leider ein Witz ist, wenn man ihn für Gaming verwenden will. Da wurde uns (bzw. mir) nicht zugehört. Aber man hat seinen Willen bewiesen, dem Kunden entgegenzukommen.
Im Endeffekt lässt sich positiv festhalten, dass der Packageloss, der im letzten Jahr enorm war, nun gar nicht mehr vorkommt. Was definitiv eine Entwicklung in die richtige Richtung ist.
Alle Geräte, die zum Spielen verwendet werden (PC, PS5) werden über LAN betrieben. Man sieht auch, dass das Signal von PC zum Router super ist, sobald es rausgeht, nun ja...
Der Rechner war schon in anderen Netzwerken, die nicht an unserem Wohnort sind, und dort war alles flüssig und konstant, wie schön.
Die Kabel sind, wie im letzten Jahr alle in Ordnung, das Intranet funktioniert klasse und die angeschlossenen Geräte sind ebenso nicht defekt. Der Router wurde reseted, das hat leider nichts gebracht.
Die Störungsmeldung werden wir gleich vornehmen. Vielleicht gibt es Tipps oder eine Lösung, da dies nicht der erste Fall ist (siehe andere Threads im Forum).
Es hat sich leider gezeigt, dass die Menschen die, nennen wir es mal, Pingstabilität einfordern, leider keine weiteren Antworten bekommen haben. Vielleicht wird das hier anders.
Gruß
Ju
am 23.10.2024 03:43
Ich habe das gleiche Problem…. Schon 200 mal angerufen, 3 Techniker waren da - der Anschluss ist angeblich in Ordnung. Auch bei mir jitter von 20 bis 120er Ping im Sekundentakt. So kann man weder gescheit arbeiten noch Zocken. Habe mich jetzt an die Bundesnetzagentur gewandt um wenigstens aus dem Vertrag zu kommen.