Frage
Antwort
Lösung
am 15.08.2021 02:56 - zuletzt bearbeitet am 15.08.2021 07:17 von Gelöschter User
Guten Abend Tag zusammen,
wie der Betreff schon andeutet handelt es sich um ein Problem mit der Verbindung per Kabel.
Ich bin ehemaliger Unitymedia Kunde gewesen falls dies einen Unterschied macht und letztes Jahr zu Vodafone gewechselt, beziehe nun einen Tarif mit 500Mb/s download, alles soweit sogut - Hat auch alles immer störungsfrei funktioniert.
Seit ca. 2 Monaten funktioniert leider nichts mehr wie es sollte.
Das Internet ging erst gar nicht mehr, keine Verbindung mehr zur Docsis etc.
-> Lösung das Modem wurde getauscht nach ca 1 Monat immer wieder entstörungen und so weiter..
So nun neues Modem hier, wieder eine Vodafone Station - selbe Problematik wie davor, also ging es weiter mit einem Besuch vom Techniker. Nun habe ich hin und wieder Internet, hin und wieder trifft es ganz gut, da es manchmal für Stunden funktioniert, leider manchmal aber auch nur 2 Minuten. An der Tageszeit liegt es nicht da es mal morgens geht, mal gehts morgens nicht und das selbe gilt für den Rest des Tages.
Ebenfalls funktioniert es mal Störungsfrei d.h. ohne Paketverlust, ohne Pingaussetzer die kurz auf 3000 schiessen oder eben kurze Aussetzer. Diese Probleme machen mir das Internet dann leider auch ziemlich "nutzlos".
Ich hatte schon mehrere Telefonate wie man sich vorstellen kann mit der Hotline, leider habe ich das Gefühl da komplett nicht ernst genommen zu werden, z.B hatte ich eine Dame am Telefon nach ca 10min Wartezeit die mir dann geraten hatte den Router einmal neu zu starten, an sich kein Problem hatte ich zwar schon ca 100 mal gemacht also warum nicht ein 101 mal, jedoch wollte Sie dann nicht warten sondern meinte rufen Sie doch danach nochmal an Sie möge nicht warten. Was ich schon sehr dreist fand.
Ich besitze zudem einen Mobilfunk Vertrag von Vodafone, da ich aber auf das Internet angewiesen bin (Arbeit - Home Office etc.) musste ich mein komplettes Datenvolumen 20GB dafür nutzen um am PC damit arbeiten zu können, als dieses zuende ging dachte ich eventuell kann das aufgestockt werden damit ich wenigstens(!) arbeiten kann.. aber natürlich wurde ich dann von Hotline A zu B zu C und wieder zurück verwiesen, bis ich schließlich aufgegeben habe.
Wie also bereits erwähnt ich benötige die Internetverbindung dringend für die Arbeit.
Unter anderem Spiele ich auch hin und wieder Online mal gerne 1-2 Games und schaue über die Internetverbindung TV was alles zurzeit nicht möglich ist.
Wenn also jemand mir in irgendeiner form helfen kann, wäre ich sehr dankbar!
Mfg Tobi.
Edit: @Tobi- Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1
am 15.08.2021 07:22
Hallo @Tobi- ,
poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://kabel.box
Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle diese Werte und schreibe bitte noch dazu aus welchem Bundesland du kommst.
Gruss
Methusalem1
am 15.08.2021 13:09
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung - momentan funktioniert das Internet helfen dir die Signalwerte so auch oder soll ich diese Screenshoten sobald es wieder eine Fehlfunktion gibt?
Mein Bundesland ist Baden Württemberg.
So sieht es aus bei mir, während es funktioniert.
am 15.08.2021 20:56
Wie soll es anders sein, gerade funktioniert wieder komplett gar nichts.
Häufige abbrüche, Paket loss ohne Ende .. Das bedeutet wohl arbeiten wird morgen wieder nichts - mal ganz ehrlich das ist kein Zustand!
Dafür bezahle ich nicht um am Ende so gut wie "ohne" Internet dazu stehen.
Das sind aktuelle Bilder während wieder nichts funktioniert:
am 16.08.2021 06:52
Der OFDMA-Kanal im Upload läuft auf QPSK, normal wäre QAM 64, hier sollte der Anschluß durch die Technik überprüft werden, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet.
Gruss
Methusalem1
am 16.08.2021 14:40
@Gelöschter User
Das bedeutet, das der Kanal für das gesamte Problembild verantwortlich ist bzw. sein könnte?
am 16.08.2021 15:27
Hallo Tobi-,
ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 16.08.2021 17:10
@MariaK Habe dir eine PN gesendet.
Vielen Dank
am 17.08.2021 18:01
Guten Abend Tobi-,
vielen Dank für Deine Daten.
In meinem System habe ich gesehen, dass heute ein Ticket für Dich aufgenommen wurde. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Sollte eine Lösung aus der Ferne nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in bei Dir, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Gemeinsam finden wir eine gute Lösung für Dich.
Liebe Grüße
R4mona
am 21.08.2021 19:31
Guten Abend zusammen,
kleines Update: Störungsticket war erstellt, wurde natürlich gelöst bzw. entstört leider nur mit keinerlei auswirkungen auf mein Internet - Störung besteht nach wie vor.
Techniker war heute da, ganze 5min hat anscheinend nur das Signal neu eingepegelt und wollte das ich den Router neu starte, das konnte er natürlich nicht abwarten sein genauer Wortlaut war: "Ich muss weiter arbeiten".
Nach dem neustart hat natürlich wieder nichts funktioniert, bzw. selber Fehler wie meistens. (Beschwerde hab ich bereits eingereicht).
Nur leider hilft mir das nicht viel weiter, gibt nun erneut ein Störungsticket, ich denke leider wird der Verlauf der selbe sein wie bei den bereits gelösten 5 Tickets.
Ich vermute das @Gelöschter User recht hatte mit seiner "diagnose" siehe Anhang.
Gibt es den keinen Weg jemanden zu finden der den Kanal ändern kann bzw. anpassen kann?
Da die Techniker der Fernwarte leider unerreichbar für die Hotline mitarbeiter ist und die "Techniker" bzw. in meinem Fall die Firma Solutions meint das nur Vodafone die Kanäle anpassen kann bzw Sie darauf keinen Einfluss haben.
Wie soll das den weiter gehen?
Ich bezahle nun seit fast 2 Monaten für eine Leistung die so gut wie gar nicht vorhanden ist.
Meiner Meinung steht mir langsam mal eine Antwort zu - Also eine Lösung oder wenigstens eine Alternative bis der Anschluss wieder genutzt werden kann oder eben man muss das Theater beenden und ich muss eben wechseln(?!) da ich auf das Internet angewiesen bin Privat sowie auch geschäftlich.