1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping hoch oder packet losses seit Umstellung auf Cable Max 1000
macgyver3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen guten Tag,

 

seit der Umstellung auf Vodafone Cable Max 1000 habe ich Probleme mit Ping und/oder packet losses. Es ist auffällig, dass immer eine Reihe von Pings mit niedrigen Latenzen durchgehen und dann 2 Pakete mit hohen Pingzeiten oder timeouts durchgehen. Interessanterweise tritt das bei zwei unterschiedlichen Geräten bei gleichzeitiger Messung nicht gleichzeitig, sondern zeitlich versetzt auf. Ich nutze den Router von Vodafone, also keine FritzBox per LAN oder WLAN spielt keine Rolle. Die Bandbreite selbst ist in Ordnung (>80 MiB/s). Ein Routerneustart hat wenigstens die Paketverluste seltener gemacht. Videokonferenzen stocken so nicht mehr so stark. Dennoch würde ich darum bitten die Störung zu analysieren.

PingPlotter.jpg

Daten zum Vertrag kann ich gerne zukommen lassen.

8 Antworten 8
macgyver3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gebiet ist BW/PLZ 71101

Bildschirmfoto 2021-08-29 um 11.18.04.pngBildschirmfoto 2021-08-29 um 11.19.47.pngBildschirmfoto 2021-08-29 um 11.20.13.png

 

Plotted.jpg

Auch der Ping Test auf den vorletzten Netzabschnitt zeigt schlechte Pings. Und seit heute wieder timeouts für ICMP requests...

Bitte um Bearbeitung des Falls!

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: 71101 Baden-Württemberg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Vodafone Cable Max
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafone standard router
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Packetlosses und high latency
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox/Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) MacOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Stunden nach Router-Neustart
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Neueinstellung der Pegel
Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo macgyver3,

um mir das genauer aunschauen zu können, benötige ich Deine Kundendaten per PN.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke! Ein Techniker war da, hat den Multiplexer und das Kabel ausgetauscht. Nun sind die Werte besser. Ich beobachte, ob es so bleibt und melde mich wieder, sofern es sich wieder verschlechtern sollte.

Leider habe ich seit heute doch wieder Paketverluste. Könntest du bitte nochmals auf die Leitung schauen?

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo macgyver3,

 

ich habe jetzt nochmal ein Ticket erstellt.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!