1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Instabile Internetverbindung und unglaublich geringer Upload
Lecroie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern 82131
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Instabile Internetverbindungen, mit diversen Abbrüchen, seit einer Woche, aktuell auch nicht mehr hinnehmbare Uploadraten (Die Information der Internetrate zum Router und die zum PC können wir wohl getrost ignorieren - das lässt euren Kabelmodel nicht gut da stehen)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN - Cat6, auch mit anderen Kabeln probiert, und anderen Ports. Es liegt nicht daran.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox, ist aber nicht die Ursache
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit 28.09., Wochenende
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Text-Datei im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Noch keine.
4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Der muss erst gefunden und beseitigt werden.

 

Hast du die Störung schon der Störhotline gemeldet?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Lecroie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe versucht, mich dahin gehend etwas zu informieren, aber wie es scheint, liegt es nicht in meiner Hand, diesen "Rückwegstörer" ausfindig zu machen.

 

Ich habe mich hier gemeldet, da ich in der Vergangenheit das Gefühl hatte, hier mehr Hilfe zu erhalten als über die Hotlines.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lecroie,

 

Deine Daten haben wir noch von einer früheren Meldung. Zu dem Rückwegstörer ist bereits ein zentraler Störungsauftrag offen, dort habe ich ein Ticket für Dich angehängt. Wenn es geschlossen wird bekommst Du automatisch eine E-Mail.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Lecroie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Anhängung an das Ticket.

Gibt es denn schon eine ungefähre Prognose, wann ich wieder mit den vertraglichen 50 MBit an Upload rechnen kann? Leider konnte ich diese und die vergangene Woche kaum Dinge stabil erledigen. Nicht nur war es mir nicht möglich, Multiplayer-Spiele ruckelfrei und ohne Nachteil zu meinen Mitspielern und Freunden zu spielen, auch funktionierten einige VOIP Programme nur mit einem hohen Delay, was in Gesprächen auch besonders schwierig ist, vor allem bei einer größeren Anzahl an Mitmenschen. Gerade auch zu diesen Zeiten waren es die Abendstunden, die ein wenig vom ganzen Chaos ablenken konnten. Streamen von Anwendungen oder Spielen konnte ich leider komplett vergessen, was allerdings zu einem wichtigen Hobby zur Ablenkung für mich geworden ist.

Leider war auch das Arbeiten über Remoteverbindungen mit einigen Standbildern und teils heftigen Verzögerungen geprägt. Diese Probleme sind also nicht nur auf die Abendstunden beschränkt.

Besondern frustrierend wird es, wenn das Kabelmodem plötzlich neustartet oder aus sonstigen Gründen (womöglich aber auch weiterhin wegen der Rückwegstörer) einfach die Internetverbindung für mehrere Sekunden bis Minuten verliert.

Ich hoffe einfach auf eine wieder stabile Verbindung, oder zumindest eine Entschädigung, bis die Situation wieder im Griff ist.