Frage
Antwort
Lösung
am 29.08.2021 11:13
Schönen guten Tag,
seit der Umstellung auf Vodafone Cable Max 1000 habe ich Probleme mit Ping und/oder packet losses. Es ist auffällig, dass immer eine Reihe von Pings mit niedrigen Latenzen durchgehen und dann 2 Pakete mit hohen Pingzeiten oder timeouts durchgehen. Interessanterweise tritt das bei zwei unterschiedlichen Geräten bei gleichzeitiger Messung nicht gleichzeitig, sondern zeitlich versetzt auf. Ich nutze den Router von Vodafone, also keine FritzBox per LAN oder WLAN spielt keine Rolle. Die Bandbreite selbst ist in Ordnung (>80 MiB/s). Ein Routerneustart hat wenigstens die Paketverluste seltener gemacht. Videokonferenzen stocken so nicht mehr so stark. Dennoch würde ich darum bitten die Störung zu analysieren.
Daten zum Vertrag kann ich gerne zukommen lassen.
am 29.08.2021 11:14
Gebiet ist BW/PLZ 71101
am 29.08.2021 11:20
am 31.08.2021 09:05
Auch der Ping Test auf den vorletzten Netzabschnitt zeigt schlechte Pings. Und seit heute wieder timeouts für ICMP requests...
Bitte um Bearbeitung des Falls!
am 01.09.2021 18:16
am 02.09.2021 16:29
Hallo macgyver3,
um mir das genauer aunschauen zu können, benötige ich Deine Kundendaten per PN.
Liebe Grüße
Luisa
am 08.09.2021 09:48
Danke! Ein Techniker war da, hat den Multiplexer und das Kabel ausgetauscht. Nun sind die Werte besser. Ich beobachte, ob es so bleibt und melde mich wieder, sofern es sich wieder verschlechtern sollte.
am 08.09.2021 11:20
Leider habe ich seit heute doch wieder Paketverluste. Könntest du bitte nochmals auf die Leitung schauen?
am 10.09.2021 16:29
Hallo macgyver3,
ich habe jetzt nochmal ein Ticket erstellt.
Viele Grüße,
Maria