1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping-Spikes und hoher Packet Loss seit Umstellung auf CableMax 1000
itzClimax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt seit etwas über 1 Monat Vodafone CableMax 1000 (Telefon + Internet) und seit dem wie viele andere hier ständige Ping-Spikes und Packet Loss. Bisher hatte ich 2Play 200, da hat alles einwandfrei funktioniert seit Monaten und exakt seit der Umstellung auf den neuen Tarif haben die Probleme angefangen. Ich hatte ähnliche Probleme bereits schon Mal mit meinem vorherigen Tarif vor länger Zeit, da konnte es aber durch einen Dämpfer an der Dose behoben werden und seit dem lief alles einwandfrei. Ist mir ein Rätsel, wie das nun durch eine simple Tarifumstellung wieder solche Probleme geben kann.

Dazu kommt noch, dass bei der 1000er Leitung nicht mal die laut Vertrag mind. 600 hier ankommen, sondern eher nur so 300-400 die meiste Zeit. Das ist mir noch egal, wenn wenigstens nicht ständigen die Ping und Packet-Loss-Probleme wären. Das muss auf jeden Fall eine Lösung her, hat ja bis zur Umstellung auf funktioniert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl // PLZ 35745, Hessen
  • Welchen Vertrag hast Du? // Vodafone CableMax 1000 (Telefon + Internet)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  // Vodafone TG3422DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? // Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? // Seit der Umstellung auf Vodafone CableMax 1000 hab ich ständig Probleme mit hohem Ping und Packet Loss 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? // LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung //  unregelmäßig, seit 23.04. (Vertragsumstellung) nahezu täglich. Vor allem Abends sowie am Wochenende treten die Probleme vermehrt auf.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    summ.pngwerte.png
16 Antworten 16
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Der Auftrag ist bedauerlicherweise auf einen Fehler gelaufen. Die dadurch entstanden Verzögerung bitte ich vielmals zu entschuldigen. Ich kümmer mich erneut darum. Sobald der Auftrag erfolgreich abgeschlossen ist, meld ich mich noch einmal hier im Thread. Das sollte jetzt wesentlich schneller gehen.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Auftrag ist jetzt abgeschlossen und Deine FB aktiviert. Einen Retourenschein bekommst Du auch. Schick unsere FB damit bitte zurück. Die Option HomeBox beinhaltet auch Deine 3 Rufnummern. Solltest Du auf eine verzichten können, beende ich die Option gerne un Du sparst die 4,99 €.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
itzClimax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

 

die Aktivierung hat jetzt geklappt, habe eben mal zu Hause kurz geschaut.

Allerdings findet die Box scheinbar nur 1 Upstream-Kanal (statt vorher 4) und dementsprechend ist der Upload aktuell auch nur bei max. 25 Mbit statt normal 50 Mbit, ein Neustart hat auch keine Veränderung gebracht. Kann da mal nachgeschaut werden?

Die eigene Fritzbox habe ich mir eigentlich nur geholt, um auszuschließen, dass die Probleme am DOCSIS 3.1 liegen (keine meine Box nämlich nicht). Sollte dadurch das Packet Loss-Problem nicht behoben sein (werde ich heute/morgen testen), dann steige ich wieder auf ein Leihgerät um, daher werde ich die Leih-Fritzbox auf jeden Fall erstmal noch ein paar Tage hier stehen lassen. Vermutlich muss ich dass dann aber über Twitter klären, bis dahin wird ja das Forum dicht sein.

cable.pngcable2.png

itzClimax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tina 

Nach nem Reset waren die 4 Upstream-Kanäle da, aber mittlerweile sind die Störungen noch schlimmer geworden. Hier ein paar Screenshots aus der letzten halben Stunde, habe jetzt stellenweise Komplettausfälle, nachdem es erstmal ein paar Stunden soweit lief. Dann brauche ich auch keine eigene Box benutzen (war ja nicht grad billig), der Test mit DOCSIS war also kein Erfolg, gleiche Probleme wie vorher und jetzt sogar noch schlimmer.

Bitte vor dem Wochenende wieder die Leih-Fritzbox aktivieren, wenn Daten dazu benötigt werden, kann ich die sofort liefern. Sollte aus irgendwelchen Gründen keine Reaktivierung möglich sein, dann brauch ich schnellstens ein Ersatzgerät.

Außerdem muss jetzt hier mal eine Lösung her, im kämpfe seit Vertragsabschluss (5 Monate) mit Internetstörungen und es gibt absolut keinen Fortschritt. Das einzige was munter kommt sind die Rechnungen.

Das kann doch nur an Netzüberlastung im Segment oder der berühmten Rückwegstörung liegen. Das ist so nicht hinnehmbar, ich erwarte hier jetzt eine zeitnahe Bearbeitung.

 

Kann mich nur wiederholen: Die Probleme haben mit der Umstellung meines Unitymedia-Tarifs auf den CableMax-Tarif angefangen, hier liegt ganz klar ein Problem seitens Vodafone vor.

2022-08-11 22_11_01-Window.png2022-08-11 22_15_21-Window.png2022-08-11 22_18_33-Window.png2022-08-11 22_26_22-Window.png

Kurzer Nachtrag: Außerhalb der beiden Totalausfälle konnte ich zumindest bisher keine Packet Loss feststellen, kann aber auch nur Zufall sein, gibt ja öfter mal Phasen wo es lief. Upstreamkanäle sind auch immer mal 4 und mal nur 1 da. Ändert aber im Grunde auch erstmal nix an der vorherigen Nachricht, da die Totalausfälle ja auch nen Grund haben müssen und keine Besserung erwarten lassen.

Ich beobachte jetzt übers Wochenende nochmal die Situation, weil sich zumindest das Thema Packet Loss mit dem eigenen Router möglicherweise gebessert hat und kläre weiteres dann nächste Woche über andere Kanäle, wenn hier dann die PNs eingestellt werden.

Nur ein Uploadkanal und nur 20-25 Mbit Upstream bleiben aber weiterhin ein Problem. Hoffe es kommt nicht wieder zum Totalausfall und stabilisiert sich wenigstens etwas.