Ping Spikes seit Wechsel zu Vodafone
Squeep
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, 

seit knapp 2 Wochen bin ich nun zu Vodafone gewechselt und damit auch von DSL auf Kabel umgestiegen. 

Ich nutze den Vodafone-Router und ein Techniker war zum Schalten der Leitungen direkt am Haus da. 

Leider habe ich seitdem ich nun den neuen Internetvertrag habe extreme Ping Spikes und Packetverluste. Das macht nicht nur das Zocken unangenehm, auch Homeoffice ist in Konferenzschaltungen mehr als peinlich, wenn ich mich ständig anhöre wie ein voicegepitchter Poprapper oder der Robocop mit Fehlfunktion und davon ab Gespräche aufgrund der Paketverluste auch zu Informationsverlusten führen. 

Generell würde ich mich als "technikafin" bezeichnen. Ich habe also schon selbstsändig die gängigsten Lösungsfindungen (Restart/Reset Router, Restart Endgerät, unterschiedliche Ethernetkabel, unterschiedliche Endgeräte etc) ausprobiert. Ein Anruf bei der Hotline heute hat ergeben, dass mein Problem zur Fachabteilung weitergleitet wurde. Das Ticket (002xxxxxxxxxxx) wurde jetzt "gelöst" allerdings hat sich nichts verändert. 

Die restliche Verbindung ist soweit "stabil" - die Geschwindigkeiten stimmen auch. Lediglich die Spikes nerven extrem, da sehne ich meiner alten Leitung jetzt leider schon hinterher. 

Vielleicht kann mir hier im Forum noch geholfen werden? Vielen Dank im Voraus 🙂 

Edit: @Squeep Ticketnummer entfernt, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1

22 Antworten 22

Wissenschaftler in einem MINT Bereich?

Na ja, GF ist eine andere Technologie, das hättest du erkennen können.

»Wie gesagt, ich konnte per Sonderkündigung raus und mein Down- und Upload waren in der Messung auch top in Ordnung.

[...] Also Fakt ist, dass ich durch die dauerhaften Aussetzer eine fristlose Sonderkündigung durchbekommen habe. Wenn das also nicht vertragsbestanteil sei, wieso hat das dann funktioniert??«

Das ist deinem Thread nicht erkennbar, was da gemauschelt wurde. Zum Schluss wurden nur PN's ausgetauscht. Da kann man nur Annahmen treffen. Nun hast du VF DSL, oder?

Falls das so sein sollte, war das eine Goodwill Aktion von VF dich nach DSL ziehen zu lassen und keine außerordentliche Kündigung.

Deine Messungen habe ich nicht gesehen, der iperf Test von @Squeep ist nicht in Ordnung, die Browser Tests sind OK. Wären die Speedtests mit speedtest.net durchgeführt worden, hätte man noch mehr rauslesen können.

»Im Übrigen: doch, ich bin mir sehr sicher, dass es eine Überlastung ist. Genau diese Problemematik hatte ich auch und es wurde mir von verschiedenen Mitarbeitern bestätigt, dass das Vodafone-Kabelnetz schlichtweg überlastet ist und aufgrund der Überbuchung immer wieder Aussetzer vorkommen.«

Falsch, deine erhöhte Auslastung war schon bei deinem Pingplotter ersichtlich, das war offensichtlich. Dass es Überlastungen gibt – und du auch darunter gelitten hast – will ich nicht verleugnen, aber das zu verallgemeinern ist falsch.

»…Ob du das jetzt als technischen Fehler oder Überlastung klassifizierst (»weil das anders aussieht«), spielt für den Endverbraucher überhaupt keine Rolle, das Ergebnis ist das selbe: kein vernünftig nutzbares Internet!«

Was wäre, wenn bei dir zu Hause ein LAN Kabel defekt wäre? ⇨ Kein vernünftiges Internet. Ist VF dafür verantwortlich?

Es ist unwahrscheinlich, dass @Squeep von einer Auslastung betroffen ist, hier liegt ein bekanntes Upload-Problem – wahrscheinlich vom OFDMA verursacht – vor. Zudem stimmen die MSE Werte nicht. 

»Deine »Hilfe« hier in den Foren besteht oftmals zwar aus technischem blabla, effektiv vertöstigst du hier aber ständig Leute und Besserung gibt es oftmals nicht...«

Sofern es um PL's dreht, ist zu 90 % der OFDMA im Spiel. Ich vermittle nur, wie man diesen prüfen kann, lösen muss das VF mit dem superben – alles in »Grün« sehenden qualifizierten »Fachpersonal« der Technikpartner.

Dir ist schon bekannt dass, das hier ein, Kunden helfen Kunden Forum ist?

»Sorry, aber einfach lächerlich.«

Da gebe ich dir recht.

@Squeep 

Außerordentliche Kündigung hier.

Voraussetzungen hier. (Pings sind nicht von Interesse)

Eine Kündigung geht auch über das Kundenportal.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Squeep
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Von mir aus erstmal danke an alle, die sich hier egal in welcher Form beteiligen und ihre Zeit für das Schreiben ihrer Beiträge investieren; ob seelischer Beistand durch ähnliche Erfahrungen oder tatsächlich für mich technische Hilfeleistungen durch Tests, die ich alleine nicht geschafft hätte und somit erstmal eine grobe Gewissheit über den Ursprung. Also danke dafür. 
Danke auch @Kieferer auch für die beiden Links wieder. 
Ich bin mal gespannt, in wie fern sich heute ein Techniker blicken lässt und das Problem lösen kann. 

Angenommen, bei dem Nachbarn oder auch bei anderen Parteien im Reihenhaus müssten "größere" Arbeiten (keine Ahnung was da so alles möglich ist) gemacht werden und eine der Parteien zeigt sich warum auch immer nicht einverstanden, sodass mein Vertrag einfach nie rund laufen würde. So würde ich doch aber definitiv aus dem Vertrag wieder raus kommen oder? Es fällt mir tatsächlich aktuell schwer zuversichtlich zu bleiben, sorry dafür. 

Squeep
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

GROßES UPDATE

So der Techniker war da. Für alle die es kurz wollen: hier ist alles im Eimer, vernünftiges Internet wäre nur unter erheblichen baulichen Maßnahmen in der ganzen Häuserreihe (A-D) möglich, weiterhin wurden bei der Inbetriebnahme potentiel gefährliche und vor allem unerlaubte Installationen ohne Erdungen und Schutzleiter vorgenommen, sodass meine Karten jetzt nicht schlecht stehen sollten, Vodafone wieder zu verlassen. 

Jetzt in lang:

Der Techniker dieses mal war äußerst freundlich, hat nebenbei Anschlusspläne über sein Smartphone überprüft (ich glaube der erste kannte diese Möglichkeit gar nicht, er hat ständig mich gefragt wo die Anschlüsse liegen und ist nach dem ersten Termin auch wieder gefahren, weil er meinte, wenn niemand weiß wo die Anschlüsse liegen, müsste er wieder fahren). 

Weiterhin hat der Techniker versucht mir alles zu erklären und wirklich viel gesprochen. Bei mir im Haus ist es wohl so, dass diverse obere Kanäle (was auch immer das heißt) gestört sein und die Rauschabstände (auch keine Ahnung) eine Katastrophe wären.

Angekommen im Haus A kam dann das worst Case Szenario. Der Einbau des Verstärkers dort sei illegal. Die alte Anlage wurde ohen Erdung und Schutzleiter einfach ausgetauscht - der erste Techniker habe wohl einfach "den Router zum Laufen bringen wollen". Weiterhin scheint der Übergabepunkt der Straße hinter einer eingebauten Schrankwand ohne Zugang versteckt zu sein. Das heißt beim Nachbarn müsste die Schrankwand rausgerissen werden, die dem Vermieter gehört, um potentiell einen Übergabepunkt von der Straße zu finden. Zusätzlich gibt es eine bauliche Gegebenheit, die "merkwürdig" sei, im Haus C sei auch noch ein Übergabepunkt, der ebenfalls zusammen mit dem Übergabepunkt aus Haus A, zumindest laut Karte, die ganze Häuserreihe speist. 

Sprich der einbau war illegal, man kommt nicht an einen der Übergabepunkte ohne bei den Nachbarn baulich enorme Veränderungen und Stress auszulösen, all das wurde bei der Inbetriebnahme ignoriert/verschwiegen - kein Bock Mentalität. 

Der Techniker hat mir zugesichert den Einbau als Reklamation zu melden und ebenfalls mein Störungs- und Lagebild vor Ort ausführlich für Vodafone aufzuschreiben, sodass ich wirklich die Hoffnung habe, man lässt mich einfach aus dem Vertrag, da vernünftiges Internet wohl gar nicht richtig möglich wäre ohne die alten Häuser/Leitungen hier in Schuss zu bringen. Das will ich insgesamt 6 anderen Nachbarsparteien nicht zumuten, nur damit ich hier Kabelinternet habe und ich denke, dass sollte Vertrag hin oder her, auch Vodafone einleuchten. 

Ich nehme morgen Kontakt mit dem Support auf, heute wird das wohl keinen Sinn mehr haben. 

Das nächste Update folgt. Sollte sich hier noch ein Mod einschalten, ich wäre über jede Hilfe dankbar!