Frage
Antwort
Lösung
am 01.09.2022 19:38
Bundesland und PLZ: 76185
Vertrag: Vodafone CableMax 1000 (seit Aug 2022; davor 250Mbit/s im Altvertrag)
Modem/Router: FritzBox 6660 Cable (Leihgerät)
Fehler: Ping-Spikes bzw. starke Ping-Fluktuation + Package Loss
Endgerätverbindung: LAN CAT 7
Beginn der Störung: Seit Vertragsbeginn und auch in Altvertrag
Zeitraum: Ganztägig
Hab gerade eben zum ersten Mal ein Pingplot erstellt auf 10min. Werde schauen, dass ich falls nötig nochmal zu anderen Tageszeiten einen Plot erstelle, jedoch kann ich schon sagen, dass sowohl um 9:00, 12:00, 15:00 oder wie jetzt gegen 18:00 / 19:00 Uhr immer wieder das selbe merkbare Problem auftritt. Ping Spikes und öfters auch Package Loss.
Das stört natürlich besonders bei Online Gaming Anwendungen, ist aber auch öfters beim Surfen deutlich merkbar.
Da das ganze schon eine Weile so ist und mir öfters gesagt wurde "Zu meiner FritzBox sei alles in Ordnung" hab ich nun meine Verkabelung aufgerüst auf CAT 7 (15m), wodurch ich zwar endlich an ca 80% meiner Bandbreite komme. Leider kann ich bisher keinen Fehler in meinem Heimnetz feststellen, den ich beheben könnte.
am 02.09.2022 08:30
Hallo Code_Red,
willkommen in der Community 🙂
Tut mir leid, dass der Anschluss immer wieder eingeschränkt ist. Nach einem Fehler im Heimnetzwerk schaut dies nicht aus. Die Latenzen zur Fritz!Box sehen doch gut aus. Was für ein Spiel spielst Du denn auf Facebook? Kannst Du bitte den gleichen Test morgens und abends zu Google und Deinem tatsächlichen Spieleserver wiederholen und hier lassen? Vielleicht kann man dann schon erste Schlüsse ziehen.
Beachte bitte, dass in der Community keine direkte Bearbeitung von Serviceanliegen (Störungen, Änderung von Stammdaten oder Verträgen) mehr möglich ist, da es keinen Austausch von persönlichen Daten mehr gibt. Bei allem anderen unterstützen und helfen wir Dir gern. Wenn es sehr komplex ist und schriftlich bleiben soll, nutzte gern unsere Servicekanäle auf Twitter oder Facebook. Hier ist auch ein Austausch von Screenshots per PM/DM möglich.
Gruß Fred
am 02.09.2022 10:00
Ja auf Facebook spiele ich keine Spiele. Habe ich so nur verwendet als Endpunkt, da ich die IP meines Battlefield 4 Servers nicht wusste und in den vergangenen Tagen die Google Dienste nicht erreichbar waren.
Ich werde gleich und nochmal heute Abend den Plotter laufen lassen
am 02.09.2022 11:08
Hier die Plots für den Game-Server und google.de
am 06.09.2022 18:40
Hab jetzt gerade eben nochmal einen Plot aufgenommen um die Abendstunden darzustellen.
am 07.09.2022 13:06
Hallo Code_Red,
danke Dir für die Beispiele. Paketloss gibt es offenbar nicht aber immer wieder Lags/Highpings in der Verbindung. Hier sollte sich mal wer die ankommenden und abgehenden Frequenzen in der Historie anschauen und diese auf Fehler prüfen.
Gruß Fred