am 03.11.2021 08:11 - zuletzt bearbeitet am 03.11.2021 08:27 von Gelöschter User
Hallo an Alle,
ich hoffe auf diesem Weg endlich Hilfe von Vodafone zu erhalten.
Hier einmal mein Problem:
Am 25.10.2021 habe ich telefonisch meinen Internet & Festnetzvertrag verlängert. Vorher hatte ich eine 100Mbit/s Leitung und im Zuge der Verlängerung wurde auf eine 1000Mbit/s Leitung inkl. Neuer Fritzbox 6660 Cable umgestellt.
Das Paket mit der neuen Fritzbox habe ich am 27.10.2021 erhalten und nachmittags sofort ausgepackt und eingerichtet.
Dann fingen die Probleme an. Mit meiner alten Fritzbox und der 100Mbit/s Leitung lief alles stabil. Seit Mittwoch dann hatte ich sporadisch Internetausfälle. Alle 10-15 Minuten für einige Sekunden. Die Fritzbox leuchtet in dieser Zeit ganz normal (Power und WLAN LED leuchten). Durch diese immerwährenden Ausfälle kann ich meinen Anschluss kaum normal nutzen. Streamen wird laufend unterbrochen und auch der Zugang zum Arbeitsserver muss leider immer kompliziert wieder neu hergestellt werden.
Da ich grundsätzlich erst meine eigene Hardware in Verdacht hatte, habe ich folgende Dinge ausprobiert:
-FritzBox zurückgesetzt
-diverse andere Lan-Kabel probiert
-auf WLAN umgestellt
Alles ohne Erfolg. die Ausfälle habe ich auf sämtlichen Geräten, ob WLAN oder LAN spielt keine Rolle. Gegen Nachmittag habe ich dann gar kein Internet mehr, hier hilft nur die Fritzbox vom Strom zu nehmen und neu anzuschalten, danach habe ich dann für 2-3 Stunden zumindest wieder Internet mit Ausfällen.
Die Kabel-Informationen in der Fritzbox zeigen innerhalb von 24h ca 5.000.000 korrigierbare Fehler und einige nicht korrigierbare.
Diese komplette Problematik schilderte ich am 31.10.2021 um 09:45 zum ersten Mal telefonisch der Technikhotline von Vodafone. Ergebnis: Störungsticket erstellt, um 17:51 dann die SMS, dass keine Störung festgestellt wurde.
Da das Fehlerbild immernoch das gleiche war also direkt um 18:00 Uhr erneut angerufen, Ergebnis:
Neues Störungsticket erstellt, bisher noch keine Antwort
Da das zweite Ticket bisher nicht bearbeitet wurde rief ich am 02.11.2021 erneut an. Es wurde wieder ein Störungsticket aufgemacht, bisher natürlich auch noch nicht bearbeitet.
Ich möchte auch hier nochmal darauf hinweisen, dass ich ab der 45. KW wieder im Home-Office bin und dann Internet über LAN benötige (WLAN geht auf Grund von Arbeitsbestimmungen nicht, Always On hilft also nicht). Dann muss meine Leitung also funktionieren.
Ich verstehe nicht warum sich jetzt nicht kümmert. Ich kündige meinen funktionierenden Vertrag, werde zurückgeholt mit einem Angebot und nichts geht mehr. Das kann doch nicht der Plan sein, mal davon abgesehen, dass auf Grund der Kabel-Informationen wohl eindeutig etwas mit meiner Leitung nicht stimmt.
Ich hoffe, dass sich jetzt kurzfristig jemand meldet, Kontaktdaten sollten Sie alle haben.
Ansonsten Widerrufe ich meinen Widerruf der Kündigung und wechsel zu einem Anbieter, der mich vernünftig mit Internet/Service versorgen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Edit: @Evuun92 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1
am 22.11.2021 10:09
Hallo Evuun92,
zum Zeitpunkt des Technikereinsatzes, gab es in der Tat ein Störsignal, was zeitweise aufgetreten ist. Dies ist aber seit dem 19.11.2021 nicht mehr vorhanden.
Wann hast Du die letzte Beeinträchtigung mitbekommen?
Viele Grüße, Martin
am 22.11.2021 19:42
Heute Abend ist die Verbindung schon wieder richtig schlecht, dauernd Ausfälle der Leitung etc.
Welche Nachweise brauchen Sie für eine Sonderkündigung? Pingplotter läuft bereits jeden Tag und zweichen jeden Abbruch auf. So kann das ja nicht weitergehen, ich brauche schon mal wieder eine vernünftige Internetleitung.
am 25.11.2021 10:52
Hi Evuun92,
bei Dir am Anschluss schwankt das Signal ankommend vom Verteiler sehr stark. Da sollte eher ein Techniker vor Ort prüfen, woher dies kommt.
Ist denn bei Dir die Hausanlage zugänglich? Gibt es Covid-19 Symptome? Und stimmt die hinterlegte Rufnummer noch?
Grüße
Jens
am 25.11.2021 11:13
Hausanlage ist zugänglich, Covid Symptome liegen nicht vor, Rufnummer ist noch die gleiche. Techniker war bereits vor Ort, hat den Verstärker und die Dose getauscht. Es darf gerne noch ein Techniker kommen aber ich möchte trotzdem noch einmal auf den Ablauf hinweisen.
Bis Ende Oktober hatte ich eine 100er Leitung mit einer Fritzbox! Diese Kombination lief über 1,5 Jahre ohne irgendeinen Ausfall.
Ende Oktober habe ich meinen Vertrag verlängert inkl. Upgrade auf eine Gigabit Leitung mit der neuen Fritzbox! Seit dem habe ich ständige Abbrüche etc. Technkier war bereits da, hat alles mögliche getauscht, Fehler besteht weiterhin. Die Verlängerung habe ich bereits widerrufen. An dem Upgrade hat es also auch nicht gelegen, da ich mittlerweile wieder bei der 100er Leitung bin. Also habe ich nur noch die neuere Fritzbox! als einzigen Unterschied zu der Kombination die bis Ende Oktober 1,5 Jahre einwandfrei funktioniert hat.
Seit dem sagen die Techniker mir, dass eine RWS vorliegt und nach jeweils einer Woche Prüfung sagt der Vodafone Support dass keine RWS gefunden wurde, dass ein Techniker raus muss und sich das ganze vor Ort anschauen muss.
Ich frag mich nur, wie lange ich das Spiel hier noch mitspielen soll... Ich brauche endlich wieder eine vernünftige, stabile Internetverbindung...
am 29.11.2021 13:04
Nach wie vor Probleme, jeden Abend Verbindungsabbrüche. Bisher keinen weiteren Anruf von Vodafone bekommen noch war ein Techniker da.
Ich hätte gerne mal eine Info, wie es jetzt weitergehen soll.
am 30.11.2021 08:26
Hi Evuun92,
entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Der Techniker wird sich bald melde und einen Termin vereinbaren.
VG Wallace
am 30.11.2021 08:58
Bisschen früh 😉 nach fast einem Monat festzustellen, dass das Signal am Hausanschluss sehr stark schwankt.
Hätte man dies nicht schon vor der Inbetriebnahme des 1000er-Vertrages prüfen sollen. Man kann eigentlich nur verkaufen, was man auch liefern kann.
am 30.11.2021 09:48
So langsam wird es wirklich lächerlich. Techniker hat gerade angerufen. Er hat sich den Router/die Leitung per Fernzugriff angeschaut. Es liegt wohl defintiv eine RWS vor, die Vodafone eingrenzen muss. Aber Vodafone kann oder möchte dies anscheinend einfach nicht tun.
Ein Techniker wird nicht zu mir rauskommen, da die Pegel wohl alle in Ordnung sind und an meinem Hausanschluss nichts mehr besser eingestellt werden kann.
Hat er auch so ins Ticket geschrieben und an Vodafone zurück gegeben.
In ner Woche macht Vodafone das Ticket dann wahrscheinlich wieder zu und sagt, dass keine RWS gefunden wurde. Hatte ich alles schon mal.
Also mal ehrlich, der Service, der einem bei Vodafone geboten wird ist wirklich unterirdisch.
am 30.11.2021 15:13
Hallo Evuun92, ich wünsche Dir wirklich, dass Dir eine "täglich grüßt das Murmeltier"-Erfahrung erspart bleibt. Allerdings kann ich sehr, sehr gut nachvollziehen, wie das abläuft - bei uns war es nämlich genauso. Die Erstellung der Tickets und deren Schließung lag teilweise weniger als einen Tag auseinander - ohne Kommentar geschlossen teilweise, ohne dass aber das Problem behoben wäre:
Fairerweise muss man sagen, dass das Problem aktuell behoben scheint, aber der Weg dorthin war wirklich unter aller Kanone, auch und gerade was die Kommunikation und den "Meldeaufwand" für den Kunden angeht.
am 02.12.2021 21:23
Hi @Evuun92,
der Störer ist auch noch aktiv, und es gibt auch einen Ticket was für Dich offen ist und daran angebündelt ist. Das der Auftrag immerwieder geschlossen wird, liegt leider an dem System, dass wenn es keine Störung feststellt, es halt schließt.. , ist nicht Optimal, aber leider nicht änderbar 😞
Im Endeffekt kann ich mich dafür nur entschuldigen, auch wenn es Dir nichts bringen mag 😞
LG
Tobias