Frage
Antwort
Lösung
am 08.02.2022 17:46
Hallo zusammen,
liegt derzeit für den Bereich 97072 eine Störung vor? Seit ca. 8 Tagen gibt es hier immer wieder Ausfälle und das vor allem im Bereich Upload. Heute geht so gut wie gar nichts mehr. Upload-Raten von weniger als 0,1 MBit/sek.
Die Upstreams laut Fritzbox schwanken zwischen 1 und 4 Kanälen, wobei eher 2 oder einer. Modulation, wenn es sehr gut ist, QAM8 oder QAM16, in der Regel aber 1 Kanal mit "QPSK". Vorher war das QAM32 bzw. 64.
Gleichzeitig hat die FritzBox heute schon 7mal von alleine einen Neustart hingelegt. Zwei habe ich ausgeführt. Danach geht es wieder etwas besser, aber nur etwas und das auch nur wenige Minuten.
Der eigene Speedtest von Vodafone schiebt es auf mein Gerät, aber es betrifft alle Geräte, egal ob LAN oder WLAN. Teilweise geht der Test auch gar nicht, da "eine Störung der Verbindung" vorliegt. Witzig. Das weiß ich, ist überall.
P.S: Überdenkt mal eure ganzen Logins. Der Acc hier ist nun auch neu. Gefühlt habe ich schon 10 andere. Wo ist denn bitte der LOGIN-Button? Angemeldet bin ich zeitgleich bei MeinKabel und MeinVodafone, hier schreiben kann man aber nicht.
Und, es ist nicht hilfreich, wenn man telefonisch bei einer Störung auf das Internet verwiesen wird!
am 08.02.2022 18:07
In welchem Bundesland wohnst Du? 97072 Würzburg, Bayern
Welchen Vertrag hast Du? KDG Internet + Telefon 100
Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6360 (kdg)
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Neustarts, Upload von nahezu 0, Upstreams mal 4, 2 oder ein Kanal. Modulation in der Regel QPSK oder QAM8
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN und WLAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung: ca. vor 8 Tagen.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Da geht keiner ran!
am 08.02.2022 18:12
am 08.02.2022 20:10
am 10.02.2022 13:13
Hi Ingo,
ich schaue mir gern die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachrichtund gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 10.02.2022 13:33
Hallo Wallace,
habe Dir mal eine PM geschickt, aber aktuell schaut wieder alles gut aus, also so seit gestern ca. 9 Uhr.
Der Download da ist kein Problem. Hänge ohnehin nur an 100MBit LAN und der Rechner arbeitet gerade auch, aber der Upload und der Ping passen wieder. Oder eben die Kanäle und Modulation der Fritzbox. Manchmal fällt ein Kanal auf QAM32 ab, aber nur kurz. In der Regel ist es vier mal QAM64, also so wie eigentlich immer.
War auch definitiv kein Problem hier nur bei mir. Auch in den Nachbarstraßen bzw. schon fast den ganzen Ortsteil hier gab es Probleme.
Danke und Gruß,
Ingo
am 14.02.2022 18:56
Hi Ingo,
in der letzten Woche gab´s einen Rückwegstörer, aber der ist wieder verschwunden. Wie schaut´s aktuell aus?
VG Wallace
am 15.02.2022 06:39
Hallo Wallace,
ist noch immer wie seit dem 9.1., also ohne Probleme. Der Download schwankt allerdings nun schon sehr deutlich, oder es ist euer Speed-Test, der da "Mist" baut.
Eben vier Tests in Folge, komplett unterschiedliche Downloads. Upload und Ping waren überall perfekt.
Download 1 Firefox: 0 MBit/s
Download 2 Chrome: 93 MBit/s
Download 3 Firefox: 11 MBit/s
Download 4 Firefox: 96 MBit/s
Sind schon seltsamen Werte. Kurz zuvor ging aber ein Download einer 2GB-Datei von Hetzner mit 100MBit problemlos. Datendurchsatz hier am Endgerät / Software (FTP): 11,7 MB/s. Auch der Upload geht konstant mit um die 1,23 bis 1,27 MB/s.
Also, bis auf die Download-Schwankungen der letzten Tage, die aber komischerweise nur bei eurem eigenen Speedtest zu sehen sind, geht alles.
Danke und Gruß,
Ingo
am 18.02.2022 13:23
Hi Ingo,
na welche Werte geben denn andere Speedtests zurück?
Viele Grüße
Marco
am 19.02.2022 09:09
Hallo Marco,
das kann ich leider fast nur für den Zeitbereich der Ausfälle (Upload-Probleme) sagen. Da sind alle Tests schlecht, aber nicht so hüpfend, sondern konstant schlecht. Im "Normalfall", wenn der Upload einigermaßen gut ist, dann merke ich mögliche Download-Einbrüche nicht wirklich. Alles was mehr als 20 MBit/s im Download ist, fällt hier quasi nicht wirklich auf, wenn ich nicht gerade große Dateien schieben muss. Upload, den merke ich sofort, wenn es einbricht.
Jetzt eben war es wieder. Und was mir auffällt ist folgenden: Beim Start eures Tests geht der Download im Chrome anfangs hoch auf so um die 97, pendelt dann so um den Bereich 90+, dann kommt das Ergebnis. Im Firefox schnellt er sofort hoch auf 200, 300, 400 oder eben gerade auf 527 und bricht dann komplett ein. Aktuell Einbruch auf 1. Endergebnis ist 1 MBit/s.
Das ist von Chrome:
Das da direkt danach im Firefox:
Diese Schwankungen da, auch wenn der Upload wieder normal ist, habe ich nur bei eurem Tool:
Bei anderen Tools wie Google-Test, nperf, Bundesnetzagentur, schwankt es auch, aber nicht im Minutentakt, sondern eher Stunden oder Tage und dann eher im Bereich 70 bis 100 MBit.
nPerf:
Google-Test:
Bundesnetzagentur:
Wie gesagt, diese Downloadschwankungen, wenn die Verbindung an sich denn nicht gestört ist, sind nur bei eurem Tool und das auch hier nur im Firefox.
Danke und Gruß,
Ingo