Kabelstörung 97072 Würzburg
ingob2-genervt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

liegt derzeit für den Bereich 97072 eine Störung vor? Seit ca. 8 Tagen gibt es hier immer wieder Ausfälle und das vor allem im Bereich Upload. Heute geht so gut wie gar nichts mehr. Upload-Raten von weniger als 0,1 MBit/sek.

Die Upstreams laut Fritzbox schwanken zwischen 1 und 4 Kanälen, wobei eher 2 oder einer. Modulation, wenn es sehr gut ist, QAM8 oder QAM16, in der Regel aber 1 Kanal mit "QPSK". Vorher war das QAM32 bzw. 64.

Gleichzeitig hat die FritzBox heute schon 7mal von alleine einen Neustart hingelegt. Zwei habe ich ausgeführt. Danach geht es wieder etwas besser, aber nur etwas und das auch nur wenige Minuten.

Der eigene Speedtest von Vodafone schiebt es auf mein Gerät, aber es betrifft alle Geräte, egal ob LAN oder WLAN. Teilweise geht der Test auch gar nicht, da "eine Störung der Verbindung" vorliegt. Witzig. Das weiß ich, ist überall.

P.S: Überdenkt mal eure ganzen Logins. Der Acc hier ist nun auch neu. Gefühlt habe ich schon 10 andere. Wo ist denn bitte der LOGIN-Button? Angemeldet bin ich zeitgleich bei MeinKabel und MeinVodafone, hier schreiben kann man aber nicht.

Und, es ist nicht hilfreich, wenn man telefonisch bei einer Störung auf das Internet verwiesen wird!

12 Antworten 12
Tobias
Moderator:in

Hallo @ingob2-genervt,

die Frage ist, ob Du nur die Speedtestwerte so schlecht sind, oder ob Du es auch am Ende beim Nutzen vom Anschluss merkst, ist das denn so?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobias,

nun mal der Reihe nach. Anfangs, also als ich den Thread hier eröffnete, gab es Probleme mit dem Upload. Demzufolge auch Probleme mit dem Download. Die dort angezeigten Werte stimmen also. Arbeiten war schlicht zu dem Zeitpunkt nicht möglich. Daher auch mein Nickname "ingob2-genervt", weil ich mich da auch noch neu registrieren musste bzw. alle anderen Konten nicht gingen. Kann aber auch am Upload etc. gelegen haben. Ist ja nicht verwunderlich, wenn der Seitenaufbau vom Forum hier 10 Minuten dauerte. Facebook lief da gar nicht, nur Ladekringel, normale Webseiten, meine, so gut wie nicht erreichbar. Upload per FTP auf den Server oder auch Downloads, 30-40 Sekunden, für eine Datei mit 2kb.

So, das war anfangs, als es das Problem gab. Das ist nun ja weg, Upload geht wieder normal.

Die letzten Bilder aus meinem letzten Post mit den Speed-Werten sind völlig irreführend, denn die stimmen schlicht nicht. Der Download hier war völlig in Ordnung, auch im Firefox, wo euer Speedtest 1Mbit/s meldete. Da konnte ich problemlos Downloads mit fast 12 MB/s fahren.

Getestet mit den Files von Hetzer in Falkenstein: http://fsn.icmp.hetzner.com/

Bin dort ja auch Serverkunde und kann daher sowohl innerhalb des Rechenzentrums testen als auch über Vodafone von extern. Alles kein Problem. In beiden Fällen hänge ich limitiert an Internet / LAN von jeweils 100MBit und die Leitung konnte ich problemlos auslasten. Also genau in der Software (Firefox) und zu dem Zeitpunkt, wo euer Speedtest sagt, "da kommt nur 1 MBit/s an". Es ist also auch kein Problem von Firefox. Euer Test "ist da irgendwie komisch" 😉

Danke und Gruß,

Ingo

Wallace

Hi Ingo,

wir haben die Erfahrung gemacht, dass Speedtests über Firefox gern mal weniger liefern als über andere Browser.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!