Frage
Antwort
Lösung
02.03.2022 01:24 - bearbeitet 02.03.2022 01:25
Hallo,
bei mir kommt es seit einigen Wochen v.a. seit Anfang Februar zu permanenten Verbindungsabbrüchen.
Nach einem Neustart bzw. An- und Ausschalten der Vodafone Station habe ich meistens für 15 Minuten stabiles Internet, danach bricht es einfach weg. Ein Grund ist für mich nicht erkennbar.
Ich würde mich über Tipps und Lösungsvorschläge für dieses Problem freuen.
LG
Sebi
am 02.03.2022 12:41
Das Problem besteht nach wie vor, hier bricht das Internet um 12:31 Uhr einfach weg:
Ich schreibe nach diesem Ausfall und einem Neustart der Vodafone-Station.
Das DOCSIS meldete folgende Werte während des Ausfalls:
am 02.03.2022 13:02
Hi Sebi1808,
tut mir leid, dass der Anschluss Probleme macht Wir schauen uns das gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 02.03.2022 13:24
am 03.03.2022 11:41
Hi,
das waren 12 Stunden gestern.
Könnte sich das bitte nochmal jemand anschauen, z.B. @pRo-Marco ?
im Schnitt jede Stunde, Router an und aus. Am Abend spätest alle 20 Minuten.
Ich habe gerade nochmal mit dem technischen Support telefoniert, der meinte es käme durch eine Rückwegstörung in meiner Nähe, die bereits seit 7. Dezember besteht und von einem Subunternehmen behoben würde... Wie soll ich denn so arbeiten? Ist das wirklich der Grund für die Ausfälle, den permanenten Abbruch, das müssten doch dann mehrere aus der Gegend hier melden?
Vielleicht kann mir hier noch jemand helfen...
Herzliche Grüße
Sebastian
03.03.2022 11:58 - bearbeitet 03.03.2022 11:58
Das sind Speedtests der letzten zwei Tage, in denen die Verbindung bestand:
Mal liegt am Router die Leistung an, mal ist Messung nicht möglich, aber dann kommt bei tatsächlich bei weitem nicht das raus, was angeblich anliegt. Und das widerspräche doch der Theorie, dass meine Verbindungsabbrüche und der schlechte Upload von der Störung hier im Wohngebiet kommen, oder?
Vorallem die Aussagen der KOllegin, ich müsse einfach warten bis die Störung behoben ist (die bereits seit 3 Monaten behoben werden sollte), ist für mich im Home Office inakzeptabel... Es konnte auch kein Zieldatum genannt werden.
Danke nochmal für 's Hinschauen.
LG
Sebi
am 03.03.2022 14:04
Hallo Sebi1808,
der aktuelle Auftrag für den Rückwegstörer besteht seit dem 01.03., da ist für morgen über Mittag ein Termin für die Fehlersuche vorgesehen. Die Fehlerrate vor allem auf dem Docsis 3.1-Upstream ist schon ziemlich hoch. Allerdings sind an Deinem Anschluss auch fast alle Signalwerte außerhalb der Norm, das kommt nicht vom Rückweg. Die anderen Modems im Gebäude haben da auch keine Probleme, tausche hier bitte mal das Koaxialkabel aus und teste eine andere Antennendose, falls vorhanden.
Viele Grüße,
Claudia
am 03.03.2022 15:02
Liebe @Claudia,
danke für die Info, wenn ich den Test mit anderer Dose und anderem Kabel mache, welche Werte sollte ich sehen, die innerhalb der Norm sind, also worauf sollte ich genau achten, dass ich weiß, ob es sich verbessert hat?
Kann ein Techniker hier vor Ort ggf. etwas einpegeln oder anpassen? Wir bekommen die Leitung von den Nachbarn von oben weiter zu unsund hier in der Wohnung wird das nochmal gesplittet in 3 Zimmer, wo wir die Anschlussdosen haben.
Herzliche Grüße und danke schon mal!
Sebastian
am 04.03.2022 12:50
Ich habe jetzt ein eines Koaxialkabel hier und eine andere Dose. Gibt es hier irgendwo eine Übersicht über akzeptable Signalwerte im Docsis?
am 04.03.2022 16:34
Hallo Sebi1808,
die Signalwerte sind durchweg zu niedrig. Was hast Du denn für ein Kabel (Bezeichnung) genutzt und wie lang ist es?
Ein Techniker kann sich das vor Ort anschauen und einpegeln. Hier sind dann aber die Zugänge notwendig.
Grüße
Jens