Permanente Abbrüche von 5-20 Sekunden // FB 6660
GWI70
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe das Problem, dass seit März mein Netz immer wieder für wenige Sekunden abbricht.

Pingplotter registriert dies, die FB jedoch nicht. Weiter seher viele nicht korrigierbare Fehler, Details siehe unten;

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl:

NRW, 51491

Welchen Vertrag hast Du?

Red Internet & Phone 500 Cable à Vertrag noch unter Unitymedia gemacht (Damals lief es noch stabil)

Welches Modem/ Router nutzt Du? 

FB 6660 Cable

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen:

Seit März in unregelmäßigen Abständen (mal 3-5, mal 10-15, mal 22 Minuten) Abbrüche von 3-10 Sekunden (diese reichen aber aus, um Teams Sitzungen, OnlineRennen zu beenden (=Katastrophe, da ich Teams beruflich benötige). Leistung ist aber lt. Speedtest  jederzeit vorhanden, egal ob Up-/ Download oder Ping. Die Fehler werden im Pingplotter registriert, die Fritzbox zeigt keinerlei Abbrüche unter „Ereignisse“ an. Weiter habe ich extrem viele „Nicht korrigierbare Fehler“.

Oft zeigt Pingplotter an, dass die FB nicht da wäre, obwohl sie da ist lt. FB Online Monitore oder Speedtest

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?

1 Gerät per LAN, 2 per WLAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Google Chrome

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 11

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit ca. Mitte Februar, mind. jedoch März. Zeitraum der Störung ist ganztags. Höheres Aufkommen ist zw. 08-08:30 und ab 20 Uhr.

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Hier muss ich vorsichtig sein, was ich schreibe, muss die Emotionen raus lassen, denn der Support war bisher unterirdisch. Bisher habe ich ca. 13 mal angerufen (!!) und werde jedesmal so abgefrühstückt, als ob ich das erste mal anrufe (Historie wird nicht gelesen, es kommen jedesmal (!!) so Tipps, wie FB neu starten, Werkseinstellung machen etc. Bis zu so Tipps, ich solle mir eine eigene Fritzbox kaufen!! (Frech) – Der Supergau, war die Frage „Was meinen sie, sollen wir machen?“ (HALLO, wer ist hier der Dienstleister und Experte? Mich hat noch nie mein Automechaniker gefragt, was ich meine, was er machen solle)

Es waren schon 3 Techniker im Haus!! Er wurde seitens der Techniker 2x Werte neu eingepegelt, Anschlüsse, Dosen und Verstärker komplett getauscht, FB getauscht.

Ich selber habe zudem neue Kabel gekauft (Cat8); Unter Windows Netzwerkkarten resetet.

Ich bin nervlich und kraftmäßig echt am Ende, ich brauche das Netz für meinen Beruf und werde dann von den Damen und Herren jedes mal wie bei einer ersten Störmeldung mit Tipps wie „Neustart“ abgefrühstückt. Das macht mich echt fertig.

Wäre schön, wenn VF mal die Ursache sehen und angehen würde…. (Wenn mein Autoreifen 10x Luft verliert, macht meine Werkstatt auch nicht jedesmal ein Flicken drauf, sondern betrachtet und behebt die Ursache)

Zu Zeiten Unitymedia lief alles unkompliziert – seit dem wechsel der alten Station  und dem Wechsel zu Vodafone fingen die Probleme an. Kann aber Zufall sein......

Die neue Vodafonestation machte schon Ärger, dann hab ich mich zu einer FB entschieden, für die ich monatlich Geld zahle und es ist nicht besser geworden….

Hier ein paar Bilder:

Nicht korrigierbare Fehler:

Fehler1.jpgFehler2.jpgHier leider nur ein Fehler zu sehen - normal ist, mind, allle 5-15 min ein AbbruchHier leider nur ein Fehler zu sehen - normal ist, mind, allle 5-15 min ein AbbruchFritzbox vermeldet keinen FehlerFritzbox vermeldet keinen FehlerLeistung ist voll daLeistung ist voll da

26 Antworten 26
GWI70
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ganz großes Kino von Vodafone, ganz Groß...

..... Anruf der innerhalb von 48 Stunden erfolgen sollte, von jemand, der mir nun endlich sagt, wie es wo weitergeht, ist nicht erfolgt.....

..... gestern waren hier große Wartungsabeiten..... seitdem habe ich minütlich Upload-Störungen oder Abbrüche....

,,,,, mein Ticket wird nun seit 16 Tagen ignoriert.

Hab die Faxen dicke, ich schreib jetzt der Bundesnetzagentur und Freitag geht es zur Prüfung zum Anwalt.

Es ist klar zu erkennen, das man hingehalten wird, eine Lösung des Problems seitens VF nicht gewünscht ist - die wollen nur die Gebühren anscheinendd abkassieren.

GWI70
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update 09/7/22... und ich versuche freundlich zu bleiben:

Nach Anruf Nummer 24 hat sich immer noch nichts getan - Mein letztes Ticket von Mitte Mai sei nicht bearbeitet worden (!!!) und mein 2. Ticket wegen einer Telefonstörung (Kein Anschluss seit 14 Tagen) sei seit 14 Tagen nicht mal angeguckt/geöffnet worden. Eine Großraumstörung sei dem Kollegen auch nicht bekannt!! (Die hatten andere Kollegen  feige "vorgeschoben".

Ich frag jetzt mal in die Runde, was soll das Verhalten Endkunden gegenüber?  Wollen die keine privaten Endkunden mehr und mit dem Verhalten die Kunden mürbe machen?

Ich arbeite selber im IT Wartungsbereich: Jede kleine Firma hat Ticket-Überwachungstools - es muss doch jemand auffallen, dass hier Ticket seit März und Mai , bw. Mitte Juni offen sind und dann priorisiert werden.

Vodafone und speziell das mittlere Managemend sind aus meiner Sicht absolut kundenfeindlich, inkometent und feige aufgestellt.. Da kam nicht ein Anruf, ein Zwischenstand, wie es nun weiter geht.....

Ich werde das auf jeden Fall jetzt zur Bundesnetzagentur weiterleiten und den Anbieter wechseln, sowie in den sozialen Medien meine Meinung kundtun und entsprechende "Werbung" machen.

Das ist der schlechteste Service, den ich je erlebt habe, sogar schelchter als bei meiner alten dubiosen Autowerkstatt..... die haben aber wenigstens die Ursache gesucht und gefunden, während VD nur abkassiert und Kunden bewußt mürbe macht.

Wünsche mir, dass mal einer der feigen Manager hier anruft und sich dem Fall annimmt.... aber Weihnachten kommt ja noch.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi GWI70,

es tut mir sehr leid, dass Du so verärgert bist. Verlegener Smiley Die Vorgehensweise, die Du erlebt hast, entspricht definitiv nicht unserem Standard.

Soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut und gesehen, dass heute ein:e Techniker:in zu Dir kommen soll. Sei bitte so lieb und halt uns auf dem Laufenden, ob Dein Anliegen mit dem Festnetz geklärt werden konnte.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
GWI70
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mach ich gerne, auch wenn ich nichts erwarte, da die 3 Techniker, die wir zuvor im Haus hatten, ALLE gesagt haben, das die Störung nicht hier im Haus ist. bzw. an der Anlage - zumal ja eh schon alles getauscht wurde 😉

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt....

GWI70
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Tja, was soll ich sagen, es ist ein wenig, wie bei "Dinner for One". (The same procedure as every Störfall) ..... es war sogar Techniker Nummer 5..... er war selber (!!) etwas verwundert, warum er kommen sollte (!!) , hier sei doch schon alles getauscht worden und 3 Kollegen vor ihm sagten schon, dass das Problem hier nicht im Haus ist, sondern ausserhalb der 4 Wände.

Es hat sich bis auf die Behebung der Telefonstörung (nach 3 Wochen) im Bereich der Internetstörung nichts getan. Zwar sind die Abbrüche icht mehr alle 5-10 Minuten, dafür aber immer noch sehr häufig.

Frech fand ich, das VF das als "im Toleranzbereich" bezeichnet, wenn alle 30-60 Minuten das Internet abbricht.....sehen meine Kunden, mit denen ich Online Sessions mache, anders.

Das gab es zu Unitymediazeiten DEFINITIV NICHT!!

Also: VF hat wieder Zeit gewonnen mit einer für sie teuren, unsinnigen Aktion und Problem ist immer noch offen.

Sehr, sehr verägerte Grüsse......

GWI70
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update 13/07:

Nach 2 Tagen, wo es nur alle 30-60 Minuten abgebrochen ist, habe ich nun alle 1,5 - 2 Minuten Abbrüche..... VF scheint mir gerade echt nicht weiter zu wissen. So waren auch die Äusserungen des MA.

Es kam nur Standardprozedur, Call aufnehmen und Blablabla, Techniker, nehmen die Sache auf, etc.....

Gut, dass das Thema erst seit März bekannt ist *IronieOff*

GWI70
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update 20/7/22:

Es geschehen noch Wunder - nach 4 Monaten und 29 Anrufen kam ein Kollege aus der Technikabteilung darauf, mal einen anderen DNS Server (hier google) , als den Standard-VF-Server in der Fritzbox einzustellen...... und seitdem hab ich in 3 Tagen nur 2 Abbrüche gehabt. Das fällt in die Kategorie "zu vernachlässigen".

Es scheint intern bekannt, dass der/die DNS Server von VF nicht sehr gut funktionieren, aber keiner kam in 4 Monaten auf die o.g. Idee 😉

Wie dem auch sei, das Thema scheint für mich erstaml zu laufen.... jetzt mal mit der Vertragsverwaltung kämpfen bezüglich Gutschrift....