Permanente Abbrüche in MS-Teams
FVG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei meinem Internetanschluß über Kabel gibt es seit Anfang Dezember 2023 permanant Abbrüche in MS Teams Sprachanrufen und Telefonkonferenzen. Das Problem tritt nur bei mir auf, die anderen Teilnehmer an den Telcos hören mich nicht.

Teams meldet meist eine schlechte Sprachqualität oder Netzwerkprobleme. Teilweise wird der Anruf komplett abgebrochen.

Mehere Störungsmeldungen bei Vodafone habe nur ergeben, dass "keine Störung vorliegt" und auch der Besuch eines Technikers hat nichts gebracht. Meine Hinweise bezüglich der auffälligen  Einbrüche in der Übertragsungsrate und den Peaks bei den Paketverlusten wurden ignoriert, dass Signal würde sauber bei mir ankommen und damit ist dann die Service Pauschale fällig.

Aber das hilft natürlich nicht weiter.

Soweit für mich erkennbar, liegt das Problem im Vodafone Netz.

Hier ein Beispiel aus MS Teams

MSTeams-PacketLoss.png

Mein Monitoring (alle 15min, speedtest über Kabel an Router angebunden)

Speedtest.png

26 Antworten 26
nworah
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wurde das Problem von Vodafone gelöst?

Ich habe leider das gleiche Fehlerbild und die Technik von Vodafone kann mir nicht helfen. Ein Techniker war mehrmals vor Ort, außer einer punktuellen Messung, die natürlich i.O. war, war er ratlos.

Danke im Voraus 

Gruß

Pawel

Pro_Clim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es scheint ein Internetphänomen zu sein, das auch mich betrifft. Seit Monaten versuche ich, Vodafone zu erklären, dass mein Routing und die Pings schlecht sind. Du könntest auf den genannten Websites überprüfen, wie stabil deine Verbindung ist oder ob du unter Bufferbloat leidest. Bitte achte darauf, deine IP-Adressen unkenntlich zu machen, wenn du Screenshots postest.
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat
https://speed.cloudflare.com/

FVG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@nworah,
nun "gelöst" ist ein großes Wort. Ich habe bisher, nachdem der Kabel-Router getauscht wurde, keine Probleme mit Teams mehr festgestellt. Also ist es auf eine Art gelöst. Aber das der Router Schuld sein soll, scheint mir nicht wirklich zu dem Fehlerbild zu passen. Ich nehme an, dass auch im Backbone Netz etwas korrigiert wurde.
Auch wenn es in Teams nun klappt kann ich in den Grafiken von Smokeping erkennen, dass es zu immer wieder (alle 1-2h) Peaks gibt, während derer es eine langsamere Übertragung gibt. Und dies dann immer zu allen Ziel-Hosts (Google DNS, MS Teams, IANA). Dies deutet zumindest auf ein weiterhin bestehendes Problem im Routing bei Vodafone hin.

Viel Erfolg mit Vodafone - ich habe auch eine Beschwerde über die Bundesnetzagentur eingereicht.

Die Antwort von Vodafone war "es liegt an der Hardware des Kunden" und das nachdem sie den defekten Vodafone Router als Ursache identifiziert haben......
Keine Ahnung ob so ein Beschwerde hilft. Die Vodafone Analyse habe ich jedenfalls zurückgewiesen.

brendf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das hört sich exakt so an wie bei mir: plötzliche Störung bei Teamssitzung die sich in abbrechendem Audio und verpixeltem Video äussert,  Teams meldet meist eine schlechte Sprachqualität oder Netzwerkprobleme. Manchmal wird die Verbindunf getrennt.
Die anderen TN haben keine Probleme.

Gibt es bei Ihnen inzwischen eine Lösung (ausser den Anbieter zu wechseln)?
VG

Bubu2023
Daten-Fan
Daten-Fan

Habe genau die gleichen Probleme, bin auch Vollzeit im Homeoffice und dementsprechend darauf angewiesen - Lösung?!

Sefa1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich würde mich hier gerne anschließen, habe exakt das gleiche Problem wie voher schon beschrieben. Allerdings habe ich 250 DSL. Gibt es die Möglichkeit ein Austauschgerät zu bekommen? Es scheint als hätte es das Problem vom Threatersteller beseitigt.

LG Marc

Flo0711
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe diesen Thread über Google gefunden. Ich habe trotz 1000 mbit Cablemaxx die gleichen Probleme mit Teams. Längere Ton und Bildaussetzer. Ich muss dauernd mein Smartphone als Hotspot verwenden....bitte dringend um Hilfe!