Performance Probleme
Mauer2508
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen, 

ich habe nun seit ca. 2 Wochen massive Probleme mit meinem  Red Internet & Phone 1000 Cable Anschluss. (Raum Bonn 53117)

Ich nutze eine FRITZ!Box 6660 Cable von Vodafone. Sobald ein paar Geräte zeitgleich streamen, browsen etc. geht die Leitung in die Knie. Egal mal ich mache, der Upload geht nicht höher als 3-5 MBit und nicht wie vertraglich vereinbart 50 MBit. Ich habe einen Ping des Grauens, so das ich gar nicht erst an das Online Zocken denken kann. 

Ich habe die FRITZ!Box bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch mein Netzwerk komplett neu aufgesetzt. 

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wo ich nochmals ansetzen kann?

Viele Danke und viele Grüße 🖖 

20 Antworten 20
Melgore
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nutzt Du den Anschluss primär über WLAN? Wenn ja, wie sieht die Performance via LAN aus?

Die 6660 ist bekannt dafür, nicht dass beste WLAN zu haben. Hier ggfs. mal über die GUI der Box Wifi 6 im 2,4 GHz Bereich deaktivieren und auf WiFi4 zu switchen. Im 5 GHz Bereich auf WiFi 5 wechseln und erneut testen.

WLAN -> Funkkanal -> -> 2,4-GHz-Band auf WiFi4 und für das 5-GHz-Band WiFi5 einstellen.

Ich Nutze den Anschluss via LAN und WLAN. Danke für Deinen Ansatz, habe dieses jetzt mal einen halben Tag getestet und es bringt leider keine Besserung.  

Selbst wenn ich alle WLAN Geräte trennen und direkt mit einem Notebook am LAN arbeite komme ich nur an einen Download von 246 MBit und Upload 5 MBits. 

Hört sich exakt nach dem gleichen Problem an, so plötzlich wie es aufgetreten ist, kann es nichts mit dem Router zu tun haben sonder an einer Änderung etc. durch Vodafone. 

Mauer2508
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich muss hier echt mal meinem Frust freien Lauf lassen. Am Samstag 11.01.25 war ein Vodafone Techniker bei mir vor Ort und hat das Verbindungskabel zwischen Router und Anschlussdose getauscht. Zudem wurde eine „Endstörer-Adapter“ ? Auf die FRITZ!Box geschraubt. 

Am Wochenende war es dann von der Leistung und den Verbindungsabbrüchen in Ordnung. Seit gerade geht das ganze wieder von vorne los. Und wie es natürlich ist, Servicezeiten bis 20:00. Man kann keine Mail schreiben, kein Ticket erstellen. Aber die Gebühren soll man immer schön pünktlich bezahlen. 

Mauer2508
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Eigentlich hatte ich keine Motivation hier nochmals einen Beitrag zu verfassen, aber ich habe die Hoffnung, dass ich anderen Kunden vielleicht bei Ihrer Entscheidungsfindung zu Vodafone zu wechseln, oder einen Neuvertrag abzuschließen Input geben kann.

Ich bin seit ca. 2008 Kunde bei Unitymedia und durch die Übernahme von Vodafone dann zu Vodafone gewechselt. In der Vergangenheit gab es immer mal wieder Probleme mit den Leitungen, was je nach Alter der Leitungen normal ist. 
Was ich aber seit ca. November 2024 geliefert bekomme, ist nicht das was ich vertraglich zugesichert bekommen habe. Ich habe seit Dezember 2024 jeden Tag Internet Ausfälle, Upload- Download Probleme (0,15 MBit / 4,5 MBit) obwohl ich eine Gigabyte Leitung habe. Homeoffice über VPN ist gar nicht mehr zuverlässig möglich. 

Kontakt mit der Hotline ist nicht Zielführend immer die selben Fragen, der Techniker vor Ort findet den Hausanschluss nicht, auf meine Nachfrage das Vodafone doch eine Dokumentation vorliegen muss wie die Leitungen geschaltet sind, sagte man mir nur nein da liegt keine vor. Kostenerstattung in der Rechnungsabteilung wurde für Sie beantragt, habe ich bis heute nichts erhalten. Meine Tickets werden nicht bearbeitet, der Status ändert sich nach Wochen nicht, ein neues Ticket kann ich parallel nicht eröffnen. 
Aber hey Geld kassieren können Sie, Preise erhöhen auch - aber Service leisten nicht. Ich glaube das ist mittlerweile ein ganz großes Thema in Deutschland! 

Ich kann jeden nur empfehlen sich im Vorfeld genau zu überlegen ob man Vodafone das Geld in den Rachen wirft oder einen anderen Anbieter auswählt. 

FreddyLIE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Problem besteht immer noch.
Vodafone meldet sich nicht, Tickets bleiben unbearbetiet, keine Hausbesuche, keine Techniker die sich das anschauen.
Seit Dezember ist unsere Leitung hier tot und kann nicht benutzt werden, und Vodafone interessiert es einen Dreck dafür.
Wir haben eine 1000er Kabel Leitung,  Seit Dezember mache ich fast Täglich speedtests. Per LAN-Kabel eine direkt Verbindung zum Router zeigt mir maximal einen Download von 150mbit und Upload von 0.5-2mbit.
Webseiten brauchen ewig lange zum laden, Online Voicecalls wie Teams funktionieren nicht, Download geschwindigkeit ist unbrauchbar.

FreddyLIE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

10% der Bezahlten Leistung schafft es Vodafone zu liefern.
Wo kann ich es Einstellen das ich nur 10% dafür zahlen muss ?
FreddyLIE_0-1738528394775.png

FreddyLIE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

18 Mbit Download
0,09Mbit Updalod

(1000er Kabel Leitung, mit 2.5Gbit LAN-Kabel am Router direkt verbunden.)
FreddyLIE_0-1738528921063.png

Caesar28
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, auch aus 53117 und beste Grüße an die Nachbarschaft 😄

Das Problem ereignet sich schon seit Dezember, habe es ursprünglich dem Vodafone Support gemeldet, auch da waren wir schon auf allen Sendekanälen auf 4QAM runter.

Nachdem das Problem irgendwann Mitte Januar angeblich behoben worden sei, kam es jetzt vor ca. 4 Tagen wieder zu demselben Mist, diesmal jedoch noch gravierender. Ich habe jetzt seit ca. einem Tag ein Grafana am Laufen, was die Sendewerte überwacht und die sind auf jeden Fall sehr ernüchternd.

Ich hab im Laufe beider Tickets schon 4 Mal mit Vodafone telefoniert und habe mit jedem folgenden Anruf immer weniger Informationen erhalten. Schlussendlich sagte mir der Support-Mitarbeiter am Telefon auch nur noch, dass ich doch die FritzBox doch noch einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen solle.

War bis jetzt eigentlich immer zufrieden mit Vodafone, aber in den letzten zwei Monaten hat sich das echt gewandelt, mittlerweile lasse ich die Breitbandmessung in regelmäßigen Abständen laufen und werde wahrscheinlich einfach so lange Geld einfordern, bis sich hier endlich etwas bewegt. Ich empfehle allen anderen, die davon betroffen sind, dies ebenso einfach zu tun, bis sich hier endlich etwas rührt. 

Das gleiche bei mir, Vodadfone Ferndiagnose sieht gar nichts, meine Modemwerte sind aber jenseits von gut und böse, Upstream komplett weg. Angeblich kann es nicht am Modem liegen, bei mir eine Vodafone Fritzbox. War das Problem bei dir weg nach dem Vodafone Stationstausch? Komme aus Bonn, 53117.