Paketverluste seit einigen Wochen - über 10%
grolaf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern - PLZ 85614
  • Welchen Vertrag hast Du? Kabelmax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafone / Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Seit ca. 8 Wochen treten zeitweise extreme Paketverluste auf, teilweise 10-15%, immer für ein paar Sekunden. Nach einem Router Neustart (egal ob via Browser oder Strom aus/an) geht es ein paar Minuten, teilweise Stunden wieder, dann werden die Verluste wieder stärker. Es gibt aber auch Zeiträume ohne Paketverluste. Der Fehler tritt nicht zu bestimmten Uhrzeiten auf.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung Andauernd seit April 20221.png2.png
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in

So richtig auffällig ist der Anschluss nicht. Es ist möglich, dass es am Docsis 3.1 - Upstream liegt. Ich habe diesen jetzt mal zum Test deaktivieren lassen. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
grolaf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag: heute hat ein Neustart gar nichts gebracht, die Paketverluste sind sofort wieder da 😞

Paketverluste treten bei IPv4 und IPv6 gleichermaßen auf.

So ist Arbeiten im Homeoffice kaum möglich, ich verwende daher jetzt mein Handy als Hotspot.

ERFD

Hallo grolaf,

willkommen in der Community 🙂

Tut mir leid, dass Du Probleme mit Deinem Anschluss hast. Da die Einschränkungen bereits seit April bestehen, gibt es doch sicher auch Störungsmeldungen von Deiner Seite. Wie ist denn dort der aktuelle Status? Kannst Du uns bitte zur besseren Übersicht ein paar Beispiele Deiner Messungen hier lassen.

Gruß Fred

grolaf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider ist es mir nicht gelungen, ein Ticket aufzumachen. Von vier Versuchen die Hotline zu erreichen, wurde ich 3x  nach langer Wartezeit rausgekickt, das vierte Mal habe ich nach 30 Minuten selbst aufgelegt, da ich beruflich telefonieren musste.  Online ein Ticket öffnen geht ja leider nicht.

Ich habe mir ein eigenes Monitoring aufgesetzt, gerade - 02.06.2022 gegen 12:04 Uhr - habe ich um 1% Packetloss. Es gehen immer für einige Sekunden alle Pakete komplett verloren, danach läuft es wieder ein paar Minuten normal, wie jetzt um 12:08 Uhr. 

Beim Anhang erkennt man die Verluste - die Blauen Punkte zeigen an, dass hier Pakete verloren gingen. Die "nicht korrigierbaren" Fehler in der Fritzbox steigen aber nicht in so einem Fall, daher wird wohl der Upstream gestört sein?

Werksreset der Fritzbox habe ich übrigens auch schon durchgeführt, keine Änderung.

grolaf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bis heute Morgen war es wieder erträglich, unter 0,1% loss.

Aktuell (12:40 Uhr) aber wieder massiver Packetloss, telefonieren (Wifi-Calling am Handy) und arbeiten mit Citrix ist damit nicht mehr möglich. Die nicht-korrigierbaren Fehler in der Fritbox steigen jedoch nicht an, wenn der Packetloss auftritt.

1408 bytes from xxx: icmp_seq=28 ttl=54 time=24.265 ms
Request timeout for icmp_seq 29
Request timeout for icmp_seq 30
Request timeout for icmp_seq 31
Request timeout for icmp_seq 32
Request timeout for icmp_seq 33
Request timeout for icmp_seq 34
Request timeout for icmp_seq 35
Request timeout for icmp_seq 36
Request timeout for icmp_seq 37
1408 bytes from xxx: icmp_seq=38 ttl=54 time=32.470 ms
1408 bytes from xxx: icmp_seq=39 ttl=54 time=27.490 ms
1408 bytes from xxx: icmp_seq=40 ttl=54 time=26.597 ms
1408 bytes from xxx: icmp_seq=41 ttl=54 time=23.625 ms
1408 bytes from xxx: icmp_seq=42 ttl=54 time=22.803 ms
^C
--- xxx ping statistics ---
43 packets transmitted, 34 packets received, 20.9% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 22.153/25.047/32.470/1.989 ms

pRo-Marco

So richtig auffällig ist der Anschluss nicht. Es ist möglich, dass es am Docsis 3.1 - Upstream liegt. Ich habe diesen jetzt mal zum Test deaktivieren lassen. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.

Hi Marco,

besten Dank, das ging wirklich schnell 🙂

Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.

Es sieht bisher sehr gut aus, ich kann keine Verluste mehr feststellen.  Danke für den Support!

Viele Grüße

ERFD

Hallo grolaf,

danke für Dein Feedback. Ein Stromreset macht die Änderungen rückgängig. Versuche dies bitte zu vermeiden bis der technische Bereich die Fehler auf dem OFDMA beseitigt hat.

Gruß Fred

Hey Marco,

Ich hab tatsächlich das gleiche Problem seit April und mein Ticket wurde geschlossen mit der Info, dass der Ausbau der Infrastruktur Mitte diesen Monats geplant ist. Leider ist mir damit nicht geholfen weil ich nicht richtig arbeiten kann. Könntest du mir auch helfen bis die endgültige Lösung kommt? Vielen Dank und LG 

Ahmet-Can 

Wallace

Hi Ahmet,

eröffnest Du bitte einen eigenen Thread im entsprechenden Board?

VG Wallace