1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem langsamer Download. Router und / oder Leitungsproblem?
Oranje1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Team,

seit ca. 2 Wochen ist vor allem der Download an meinem Anschluss extrem langsam.

Ein aktueller Geschwindigkeitstest hat folgendes ergeben:

Download -> 5.26 Mbps und 0% Stabilität

Upload -> 13.55 Mbps und 55% Stabilität

Die Werte sind für meinen Red Internet and Phone 100 Cable Tarif absolut unterirdisch.

Ich habe den Router CH6640E in Verdacht.

Wenn man den Router neu startet dauert es sehr sehr lange, bis alle erforderlichen LEDs dauerhaft leuchten. Oft kommt es in dem Prozess zu vielen Neustarts.

Sobald alle erforderlichen LEDs dauerhaft leuchten, wird am PC oft angezeigt, dass keine Internet Verbindung besteht. Nach oft längerer Zeit springt der Status dann um und der Internet Zugriff funktioniert (allerdings wie oben beschrieben sehr langsam).
Ich würde mich freuen wenn Ihr meinen Router / Internetanschluss aus der Ferne mal prüfen könntet.

Besten Dank!

7 Antworten 7
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Oranje1,

willkommen in der Community!

Kann schon sein, dass es am Router liegt. Ist ja auch nicht mehr das neuste Modell. Ich schau mir das gern genauer an und tausche Dir auch den Router aus. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

vielen Dank dass Du Dich der Sache annimmst. Die PN ist raus.

Gestern war übrigens seit ca. 21 Uhr bis heute früh gegen 8 Uhr wieder kein Internetzugriff möglich (egal ob PC oder Smartphone (WLAN)), obwohl die grüne Internet LED dauerhaft geleuchtet hat.

Beste Grüße

pRo-Marco

Hi Oranje1,

das liegt nicht nur am Modem. Hier gibt es eine sehr hohe Fehlerrate am Anschluss. Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Er wird auch gleich das Modem mit austauschen. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

soweit mir bekannt ist, ist der Hausanschluss leider nicht "frei" zugänglich.

Ich kläre gerade mit der Hausverwaltung ab, wie der Zugang gewährleistet werden kann und wo sich dieser befindet.

Leider ist die Hausverwaltung nicht sehr flexibel und Techniker werden oft ja eher kurzfristig beauftragt.

Nach Möglichkeit würde ich es bevorzugen, wenn der Router schon mal rausgeschickt wird, auf Grund der Hausverwaltung kann es sich mit der Entstörung durchaus noch ziehen.

Ist es möglich mich für die Dauer der Störung für den Vodafone Hotspot freischalten zu lassen? Aktuell funktioniert mein Internet so gut wie garnicht mehr, wodurch ich auch nur sporadisch antworten kann. Zudem wäre das verlängerte Wochenende ohne Internet auch nicht gerade optimal. 😉
Für die restlichen Infos habe ich Dir eine PN geschickt.
Ich wünsche schon mal ein schönes langes Wochenende.
Beste Grüße

Tobias

Hi @Oranje1,

ich kann Dir für einen Vodafonevertrag Datenvolumen anbieten, das wären 50GB für 16 Tage. Ergänzend dazu; sagst Du bitte Bescheid, wann ich n Kollegen beauftragen könnte? Ich kann auch "feste" Termine vergeben - meist gehen da 3-5 Tage im voraus.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobi,

mit dem Technikertermin würde es am 15.06. alternativ auch 16.06. oder 17.06. passen.

Hast Du alle nötigen Informationen die ich bereits Marco per PN geschickt hatte?
Gerne kannst Du mir für den Zeitraum bis zur Entstörung bzw. 16 Tage für meinen PC kostenloses "Datenvolumen" freischalten.

Dann sitze ich wenigstens nicht auf dem trockenen... Smiley (zwinkernd)

Beste Grüße

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Oranje1,

die Rufnummer, die Du geschickt hast, gehört leider nicht zum Vodafone-Netz.

Wir können Dir aber im Anschluss, wenn alles wieder funktioniert für den Zeitraum eine Gutschrift einstellen, dann sind die Kosten für Deine Hotspot-Flat abgedeckt.

Ich habe jetzt den Techniker beauftragt. Du wirst wegen einem Termin angerufen. Dann kannst Du das auf einen Tag legen, der Dir passt und der Zugang auch gewährt wird.

Viele Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!