1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust alle 5 Minuten, Ausfall einmal am Tag für 2-5 Minuten
weo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

exakt alle 5 Minuten gehen Pakete verloren, nur ganz kurz, vielleicht für ein oder zwei Sekunden. An den LEDs ist in diesen Fällen nichts zu sehen. Es handelt sich um eine neue Vodafon Station, die ich erst dieser Tage im Austausch gegen eine defekte erhalten habe.

Was kann da los sein? Jetzt wo hier auch andere solche regelmäßigen Aussetzer melden, glaube ich irgendwie nicht mehr, dass es an meiner Infrastruktur liegt.

 

Außerdem fällt ca. jeden Tag einmal die Internetverbindung komplett aus, für 2-5 Minuten. Die LEDs gehen aus, dann wird eine wieder rot, wie wenn der Link auf dem Kabel verloren geht (oder wie immer das jetzt genau heißt in diesem Fall).

 

Hier ein Log (Test mit Ping auf zwei verschiedene Server im Internet), in eckigen Klammern die Dauer des Zustandes:

 

Fri Dec 17 11:31:04 CET 2021: OKAY [004:57]
Fri Dec 17 11:31:07 CET 2021: FAIL [000:03]
Fri Dec 17 11:36:05 CET 2021: OKAY [004:58]
Fri Dec 17 11:36:07 CET 2021: FAIL [000:02]
Fri Dec 17 11:38:53 CET 2021: OKAY [002:46]
Fri Dec 17 11:40:33 CET 2021: FAIL [001:40]	<--- längerer Ausfall
Fri Dec 17 11:41:04 CET 2021: OKAY [000:31]
Fri Dec 17 11:41:08 CET 2021: FAIL [000:04]
Fri Dec 17 11:46:04 CET 2021: OKAY [004:56]
Fri Dec 17 11:46:07 CET 2021: FAIL [000:03]
Fri Dec 17 11:51:05 CET 2021: OKAY [004:58]
Fri Dec 17 11:51:07 CET 2021: FAIL [000:02]
Fri Dec 17 11:56:04 CET 2021: OKAY [004:57]
Fri Dec 17 11:56:08 CET 2021: FAIL [000:04]
Fri Dec 17 12:01:06 CET 2021: OKAY [004:58]
Fri Dec 17 12:01:09 CET 2021: FAIL [000:03]
Fri Dec 17 12:06:05 CET 2021: OKAY [004:56]
Fri Dec 17 12:06:08 CET 2021: FAIL [000:03]
Fri Dec 17 12:11:06 CET 2021: OKAY [004:58]

  

CableMax 1000, CGA4233DE, HW Version 1.0.3, FW Version 3.0.41-IMS-KDG, PLZ 852xx, Bridge Mode

 

Viele Grüße

Wolfgang 

65 Antworten 65
weo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Tobias!

Das ist ja aber immerhin mal eine Aussage in Richtung von "es wird Bereits an einer neuen Firmware-Version gearbeitet, sie ist nur noch nicht fertig"! Ich glaube das fehlt(e) mir und den meisten hier, dass der Fehler zugegeben und bearbeitet wird, statt andere Dinge als Grund vorzuschieben.

Ich habe gerade noch einmal geschaut, von wann die Firmware ist: Sie scheint im September 2021 herausgegeben (oder zumindest kompiliert) worden zu sein, d.h. das Problem müsste schon seit diesem Zeitpunkt bestehen.

weo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

grade waren die wirklich sehr freundlichen Techniker da (ich sag das gerne, weil ja oft über die Techniker geschimpft wird!), und haben den Übergabepunkt ausgetauscht (sehr alt, stand noch "Post" drauf). Danach waren die Signale in Ordnung. Ich werde die Bandbreiten mal beobachten die nächsten Tage -- ich bin zuversichtlich.

Das PL5M-Problem (Packet-Loss-alle-5-Minuten-Problem) ist natürlich noch da.

 

Viele Grüße

Wolfgang

@Tobiasbedeutet das, dass das Problem bekannt ist und eine neue Firmware bald ausgerollt wird?

Habe das selbe Problem, würde mich also auch interessieren. In Telefonkonferenzen mit Webrtc nervt es gewaltig, weil die Burstfehler nicht gut behandelt werden und man einfach unverständlich auf der anderen Seite ankommt. Zoom ect. haben das Problem nicht.

 

Ich hoffe es gibt in diesem Thread News dazu.

weo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

inzwischen habe ich eine Fritz!Box 6690 bestellt und angeschlossen. Die Probleme mit den regelmäßigen Paketverlusten sind erwartungsgemäß weg und auch ansonsten funktioniert dieser Router ganz hervorragend.

 

Ich bleibe aber gespannt, wie das mit diesem Problem bei der Vodafon Station ausgeht ...

 

Viele Grüße

Wolfgang

Aatrox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ich bin mittlerweile beim NEUNTEN (9.) Ticket und man vermag es immernoch nicht, sich der Sache ordentlich anzunehmen. Gerade wollte man schon wieder einen Techniker schicken,  also:
Techniker storniert - neues Ticket - und noch einmal von vorne...

 

Wann bitte versteht Ihr endlich, dass es ein FW Problem der Vodafone Station ist?

Es dauert keine 5 Minuten, das  Problem nachzuvollziehen!

 

Schliesst endlich mal selbst eine Vodafone Station an, stellt auf Bridgemodus und pingt eure Box im Interval (192.168.100.1).

BaWü | CableMax 1000 | Dual Stack
Technicolor CGA6444VF (Bridge Mode)

Hallo,

hat schon jemand eine Lösung?

Möglichkeiten aus meiner Sicht:

  1. Bridge-Modus ausschalten (Nachteile?)
  2. Anderes Kanelmodem nehmen (welches?)
  3. Ausfälle alle 5 Minuten akzeptieren (in diesen Zeiten mit Telearbeit und Homeschooling nicht tolerierbar)
  4. Provider wechseln (bei uns liegt DSL...)
  5. Firmware-Update durch Vodafone (Kommt das zeitnah?)

Was kann ich sonst machen? Die Bandbreite ist nicht das Problem! Aber alles mit Live-Kommunikation (Telefon, Telekonferenzen, Telearbeit auf Server des Arbeitgebers, live Video-Präsentationen ...) ist schlecht.

Hat jemand eine Idee oder einen zeitliche Perspektive.

Das Problem mit dem angeblichen Rückkanal, das vorraussichtlich bis heute um 23:00 Uhr behoben ist, kann in den Untiefen des First-Level.Supports vergammeln!

 

Herzliche Grüße

Thomas 

Nach einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur hat mich endlich ein Techniker angerufen, welcher im Bereich der IP-Netze arbeitet. Er konnte die Problematik nachvollziehen und ist sich auch sicher, dass es ein Firmware-Problem ist. Das Thema wird auf jeden Fall mit den Geräte-Verantwortlichen besprochen.

Es gibt für das Gerät im Moment allerdings keine freigegebene Beta und er meinte die beste Lösung ist wohl ein neueres Gerät. Das hätte er auch versucht mir zu beschaffen, allerdings habe ich mir jetzt schon das Technicolor TC4400 Modem gegönnt, weil ich auf das Affentheater einfach keine Lust mehr hatte.

Ich hatte auch noch mal gefragt warum man am 1st-Level-Support nicht vorbeikommt und so radau machen muss, bevor man eine richtige Antwort bekommt. Seine Aussage war, dass das Problem schwierig zu kommunizieren ist und es passt nicht in das Vorgegebene Support-Raster. Ersterem stimme ich zu. Bei dem zweiten Argument wäre ich dankbar, wenn Vodafone das Eskalieren von Anliegen wieder anbieten könnte. Vor allem Leute wie die meisten hier im Forum, die technisch das nötige Verständnis aufbringen können, die macht es wahnsinnig am 1st-Level-Support zu zerschellen.
Eines ist sicher, wenn es eine Alternative gibt, dann bin ich weg und ich werde auch nie wieder eine Empfehlung für Vodafone aussprechen. Im Gegenteil ich werde ausdrücklich davor warnen.

 

Das TC4400 habe ich übrigens noch nicht angschlossen und werde das erst am Wochenende machen können. Ich berichte dann noch mal, ob meine Probleme damit behoben sind.

 

Viele Grüße
Jan

 

 

Es ist nicht zu fassen. Ich wollte gerade mein neues TC4400 Modem aktivieren lassen und die technische Hotline hat gesagt, dass entschieden wurde dieses Gerät nicht mehr zu unterstützen.

Also Achtung: erstmal das Modem nicht mehr kaufen, falls hier jemand mit dem Gedanken gespielt hat.