Frage
Antwort
Lösung
19.06.2024 22:23 - bearbeitet 19.06.2024 22:31
Hallo,
ich habe seit gut 3-4 Monaten beinahe jeden Tag erheblichen Paketverlust sowie Ping Spikes (geht bis ca. 600 ms) beim Online Zocken. Dies wird mir im Spiel durch entsprechende Symbole deutlich gemacht ("massive packet loss" und "very high ping"), und ich merke dann auch wie ich für ein paar Minuten über die Map teleportiert werde oder Hits viel zu spät erkannt werden.
Ich würde sagen, an einem Abend treten diese Probleme in ca. 7 von 10 Matches mindestens 1 mal für einige Minuten auf. Ich habe bereits so gut wie jede Heimnetz-Fehlerquelle ausgeschlossen, CAT 7 Kabel habe ich vor Kurzem durch ein neues ersetzt (CAT8) und meinem PC habe ich in der Fritz Box Priorisierung gegeben. Ich lebe mit einer weiteren Person zusammen, die jedoch hauptsächlich Fernseher schaut und ansonsten nur normal im Internet surft.
Ich wohne allerdings in einem Mehrfamilienhaus mit ca. 6 weiteren Parteien.
Kurze Eckdaten:
Red Internet & Phone 250 Vertrag
Fritz! Box 6591 Cable RY (Edition Vodafone) als Hauptstation
Fritz! Repeater 2400 als Repeater (mein PC hängt per LAN Kabel am Repeater, nicht an der Hauptbox. Mein Schlafzimmer hat leider keinen Kabelanschluss und ich kann wegen meiner speziellen Tür kein LAN Kabel ab der Fritz Box legen. Die Hauptbox ist aber nicht weiter als 5 Meter von dem Repeater entfernt)
Wohnhaft im Raum Nürnberg, stadtnah.
Dazu muss ich noch sagen dass mein Ping ansonsten auch eher "meh" ist, im Spiel habe ich immer so einen Wert von 50-60. Und es liegt nicht am Spiel da meine Freunde einen Wert von 10-20 erreichen.
Folgend ein PingPotter Test der gemacht wurde, als die Probleme heute besonders stark waren. Angepingt wurde hier der Server des Spiels in Frankfurt. Man beachte die extremen Pink Spikes sowie den Paketverlust.
Dann noch die Kanäle der Fritz!Box:
Vodafone habe ich letzte Woche mal kontaktiert, aus der Ferne konnte man soweit nichts feststellen.
Ich hoffe jemand hat noch eine Idee und kann sich die Werte anschauen.
Danke schonmal!
am 19.06.2024 22:29
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor.
Gruß Kurt
am 19.06.2024 22:32
Danke für die superschnelle Antwort! Woran genau machst du das fest?
Und dann bleibt ja nur noch der Weg über den Vodafone Service-Techniker oder?
am 19.06.2024 22:44
Weil deine US-Kanäle nicht alle auf 64QAM laufen. Melde das mal der Hotline.
Gruß Kurt
am 20.06.2024 11:53
Eine Frage noch: Ich habe die Kanäle gerade nochmal überprüft und nun laufen alle auf 64QAM oder höher.
Soll ich es trotzdem der Hotline melden?
am 20.06.2024 12:59
Also ich weiß nicht in wie weit das relevant ist, aber heute habe ich nochmal einen PingPlotter laufen lassen (nachdem ich wieder massiven Paketverlust im Online Spiel hatte) und dort wird auch bei den Final Hops ein Packet Loss von über 80 angezeigt.
Parallel dazu habe ich mir die Kanäle in der Fritz Box angeschaut aber dort ist derzeit kein Wert unter 64QAM.
Der Vodafone Support meinte nun man würde mir eine neue Vodafone Box zuschicken und meinen Vertrag kostenfrei auf eine 1000er Leitung hochstufen.