Packetloss mit FritzBoxz 6690
xfr0stix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

da die Vodafone Station auf dauer für mich keine Lösung ist, habe ich nun auf eine FritzBox umgestellt. Mit meiner VodafoneStation hatte ich letztes Jahr massive Packetloss, das wurde dann, dank diesem Forum von irgendeinem genialen Techniker im Backend gelöst. Seit die Umstellung auf die FritzBox, habe ich nun erneut PacketLoss und würde mich freuen, wenn wir das gemeinsam wieder in den Griff bekommen.

Hier einige Screenshots vorab:

1.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

192.168.2.250 ist die Fritzbox. Die ist direkt per Kabel angeschlossen. Dahin erfolgt kein Packetloss. Vorallem ist das während dem Gaming merkbar.

Freue mich auf eine positive Rückmeldung.

Gruß

xfr0stx

29 Antworten 29
shep01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Moni_GK hallo Moni, ich scheine sehr ähnliche Probleme zu haben. Könntest du bitte hier einmal vorbei schauen:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Paketverlust-im-Upload/m-p/2956567#M495236

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo xfr0stix,

auch für Deine Box kriegen wir da bestimmt was hin.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Moni_GK darf ich die Fritzbox dann wieder anschließen? Brauchst du meine CM Mac? Soll ich die per PN zusenden oder siehst du dann die Mac sobald ich die FB angeschlossen und aktiviert habe und kannst du die Funktion für die Mac dann entsprechend blockieren?

Danke

@Moni_GK wie schaut's aus? Ich habe seit die vf Station angeschlossen ist kaum WLAN im Haus, der Unmut ist groß mittlerweile und das mobile Datenvolumen aller neigt sich dem Ende zu. Unsere interne Infrastruktur ist für die Box nicht ausgelegt. Wir haben ja festgestellt, woran es liegt. Ich warte jetzt noch ein wenig und schließe dann wieder die FB an.

Schaffen wir eine zeitnahe Lösung für die ofdma Problematik? 

Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo xfr0stix,

Du kannst Deine Fritzbox anschließen, dort können wir aber keine Einstellungen vornehmen. Setze Dich dazu bitte mit AVM in Verbindung.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin @Claudia 

gut, jetzt wirds echt traurig. Ihr habt ein Problem mit EURER Leitung, dann behebt dieses Problem bitte Zeitnah! Ihr versichert eine funktionierende Verbindung bis zum Kabeldose, bei der Verwendung eines eigenene Routers. Ihr habt euch selbst bewiesen, dass EURE Leitung das Problem ist.

Ich bitte um eine Zeitnahme Behebung des Problems und gehe von einer entsprechenden Gutschriftstellung, bis zur entgültigen Fehlerbehebung aus.

Fall du das @Claudia nicht hinbekommst, bitte ich @Moni_GK sich der Sache anzunehmen, die hat sich motiviert gezeigt und mir versichert, dass wir für meine Fritzbox eine Lösung finden.

1.JPG

Stellt euch vor, ich buche bei euch für 6 Euro im Monat eine Fritzbox - dann müsstest ihr auch das Problem beheben. Auch bei der VF Box ist das keine dauerhafte Lösung, wenn die Einstellungen nach einem Neustart weg sind. Die Box verbraucht über 10W im Standby - selbst im Bridgemode. Stromausfälle, Internetausfälle - mit einem Modemneustart - sind auch keine seltenheit.

Fritzbox ist angeschlossen - Problem besteht weiterhin

Gruß

xfrostix

shep01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das sind ja super Aussichten. ich habe ebenfalls meine eigene FB angeschlossen. Abgesehen davon, dass sich weder von @Claudia, @Moni_GK  noch irgendwer anders sich meinem Thread/Problem angenommen hat, scheint sich die störungsfreie Leitung noch weiter in die Ferne zu verschieben. 

Das hatte ich befürchtet. 

Deine Schwitzbox Firmware ist abweichend zur VF Schwitzbox Firmware.

AVM wird dir nicht helfen können, das wird zum Pingpong Spiel.

Mögliche Lösungen:

1. Den Anschluss vertragskonform bereitstellen lassen, sodass dieser auch mit dem OFDMA funktioniert.
  2. Den Hotspot kündigen, 7 Tage warten, bis die Kündigung durch ist. Das VF Prachtstück, ohne dem OFDMA, in den Bridge Mode versetzen, das WLAN des VF Prachtstückes abdrehen und nachgelagert deine Schwitzbox betreiben. Mit den 15W - 134 kWh p.a (46 € p.a.) – Mehrverbrauch wirst du leben müssen.
  3. Falls der Punkt 1 nicht funktioniert und 134 kWh p.a. Mehrverbrauch an Strom dir nicht zusagen, solltest du dich nach einem neuen ISP umschauen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

@KiefererMeine FB ist ein Docsis 3.1 Router ist vollständig geeignet und supported OFDMA uneingeschränkt.

@Claudiaund @Moni_GK ihre Vodafone Leitung ist nicht in Ordnung und verursacht Störungen auf der OFDMA Frequenz, so auch die Aussage von @Moni_GK

Deswegen die Bitte die Leitung in Ordnung zu bringen.

Bridgemode hatte ich schon öfters mit der PFSense in Betrieb. Da ich aber meine Arbeit zuhause verringern möchte, bin ich ganz stupide auf eine Fritzbox gegangen. Wenn die Bridge-Mode-Lösung auch nur bis zu einem Neustart vom Router hält, ist das auf Dauer auch NICHTS. Ich will einfach eine funktionierende Leitung, wofür ich und tausende andere Vodafone Kunden auch bezahlen. 

@Claudiaalternativvorschlag: Schickt mir Kostenlos eine Fritzbox zur dauerhaften Nutzung zu, konfiguriert euer Ding darauf - sodass es funktioniert.

ODER(!)

Ihr richtet bestätigt mir die dauerhafte Funktion von der VodafoneBox im Bridgemode inkl. Neustartfunktion und schreibt mir monatlich die Stromkosten i.H.v. 5 Euro gut und pflanzt einen Baum zur CO2 Eindämmung

pRo-Marco

Hast Du da jetzt wieder Deine Fritzbox angeschlossen? Irgendwas haut da nicht hin. Ich sehe kein Docsis 3.1 und lediglich 7 Downstreams Smiley (gleichgültig)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!