19.05.2021 12:24 - bearbeitet 19.05.2021 12:32
Problembeschreibung:
An meinem Anschluss besteht seit über 6 Monaten eine ungelöste Rückkanalstörung, die sich je nach Tagesform in 0,5% - 1,5% Packetloss äußert. Das führt unter anderem zu Sprachausetzern am Festnetztelefon (ich klinge abgehackt für mein Gegenüber), bei Realtime Verbindungen wie Remote Desktop oder SSH werden einzelne Befehle verschluckt bzw. Maus-Klicks nicht registriert.
PingPlotter letzte 7 Tage:
PingPlotter letzte 60 Minuten entspricht ca. 0,9-1,4% Packetloss:
Bei Bedarf kann ich Plots bis zum letzten Dezember liefern, sieht aber alles gleich aus.
Was ich schon alles probiert habe:
Mehrere Win10 PCs/Notebooks/Linux Router direkt an die Vodafone Station angeschlossen ==>
Das Problem besteht weiterhin, es liegt somit nicht an meinen Endgeräten
Letzer Stand:
Im Netzassistenten war zuletzt diese Meldung zu lesen:
Diese Meldung ist dann am 19.05.2021 um ca. 10:00 Uhr verschwunden und jetzt steht dort wieder "In Deiner Region ist uns keine Störung bekannt.".Das enspricht natürlich nicht der Wahrheit das Problem besteht weiterhin.
Einziger Unterschied ist dass mir anscheinend jemand die AR01.04.028.01_022521_724.PC20.10.X1 Firmware auf dem Modem wieder durch eine alte Version ersetzt hat (AR01.02.068.11_092320_711.PC20.10), was ich auch nicht so toll finde. Die neue Firmware hat immerhin dafür gesorgt dass man das Webinterface im Bridge Mode auch nach einer Woche Betrieb noch erreichen kann, aber das ist ein anderes Thema...
Eine Bitte an den Vodafone Mitarbeiter der meinen Anschluss als nächstes untersucht: Bitte meine öffentliche IP einfach mal für 10min anpingen, wenn dann immer noch Paketverluste auftreten ist das Problem leider immer noch nicht beseitigt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.07.2021 20:53
Hallo Tobias,
immer noch keine Verbesserung zu erkennen, wie ist der Stand?
Gruß
jw
am 26.07.2021 09:03
Hallo j-w,
die Eingrenzung läuft noch. Allerdings fehlen uns weiterhin Zugänge zu den Anlagen.
Grüße Moni
am 24.08.2021 13:42
So, nach langer Zeit ist mein Problem endlich gelöst.
Hier eine kurze Anleitung:
Abschließendes Fazit:
Es ist traurig das selbst im Jahr 2021 und mitten in der Stadt es immer noch nicht möglich ist Störungen vollständig und nachhaltig zu beseitigen. Insbesondere hat sich hier ganz klar gezeigt das Vodafone und seine Technikzulieferer DOCSIS 3.1 absolut nicht im Griff haben. Ich kenne drei verschiedene Kabelanschlüsse aus erster Hand hier in der Umgebung und jeder einzelne läuft einfach nur erbärmlich schlecht. Es bleibt nur zu hoffen dass sich das mit Glasfaser irgendwann ändern wird, aber Kabel ist für mich erst mal tot.
Ein Wort noch zu Kundensupport. Es ist zwar schön dass sich hier im Forum Leute um die Anliegen kümmern, aber seid doch mal ehrlich, alles was nachfolgend passiert ist einfach nur kundenverachtend. Wie kann man nur auf die Idee kommen Tickets per Automatismus zu schließen?! Der einzige der entscheidet dass ein Ticket gelöst ist, ist der Kunde und sonst niemand.
Auch die chinesische Mauer, die zwischen Level 1 und Level 2 Support aufgebaut wurde ist einfach nur lächerlich. Klar war die Idee dahinter alle weiteren Supportlevel von den Anfragen abzuschirmen dass sie in Ruhe der Problemlösung nachgehen können, aber was hier aufgebaut wurde ist an Ineffizienz einfach nicht zu überbieten. Das Stichwort ist Kommunikation, nicht nur zum Kunden hin sondern auch intern.
Gruß
jw
am 25.08.2021 15:21
Hallo j-w,
vielen Dank für Deine offene und ehrliche Rückmeldung.
Der Beitrag kann dann somit geschlossen werden?
Viele Grüße, Martin
am 25.08.2021 21:55
Hallo Martin,
aber sicher doch.
Gruß
jw
am 26.08.2021 15:03
Hallo j-w,
dann schließe ich den Beitrag hiermit ab.
Viele Grüße und bleib Gesund, Martin