Frage
Antwort
Lösung
am 20.06.2022 19:04
Hallo liebe Vodafone Community,
ich wohne in Berlin, 14169 und bin seit über einem halben Jahr Vodafone Neukunde.
Mein Tarif: Red Internet & Phone 1000 Cable
Ich habe super DL/UP's, damit bin ich sehr zufrieden, jedoch habe ich massive Packetlosses beim Gaming.
Ich spiele Overwatch und jeder zweite Schuss kommt nicht an, der Sound wird nicht wiedergegeben. Der LOSS ist unheimlich hoch.
Kann mir jemand da vielleicht weiterhelfen?
Liebe Grüße
Karl
20.06.2022 22:13 - bearbeitet 20.06.2022 22:19
Da ich deine Upstream Pegel nicht kenne, gehe ich mal davon aus, dass sie stimmen.
Der Iperf ist nicht gut. Für eine kurze Zeit bekommst du einen guten Speed. Dieser sollte normalerweise konstant um die 50MBits ohne dropouts anstehen.
Die Ursachen liegen in den Pegel im Upstream, jedoch wahrscheinlicher ist, dass der OFDMA im Upstreamr spinnt.
Im ungünstigsten Fall bist du von einer Auslastung betroffen.
Lösen kann das nur VF.
Du darfst dich auf einen oder mehreren spannenden Besuchen von einem Tamagotchi "Techniker" einstellen.
Es ist deine "Beweisführung", nicht meine daher beachte den Hinweis:
Ein Säulendiagramm kannst du selbst erstellen. Den kopierten Inhalt des test.txt files ab 1 sek. im geöffneten Excel, klick auf eine Zelle, rechter Mausklick, als 'Inhalte einfügen' -> 'unformatierter Text' einfügen oder das file test.txt in Excel öffnen. Die Vorgaben sind: https://i.imgur.com/842sw0w.png
Lösche die Zeilen bis sek1, wähle die Spalte mit der Geschwindigkeit, erstelle das Säulendiagramm.
Zur Erinnerung, dein heutiger Speedtest mit 4 parallelen Verbindungen.
13MBits vs 54MBits.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 20.06.2022 23:11
Vielen lieben Dank.
Dann werde ich wohl meinen Vertrag erfüllen und ordentlich kündigen, falls Vodafone mir mit meinem Problem nicht hilft.
Danke.
am 20.06.2022 23:14
Hallo @KarlPedram ,
poste einmal die Signalpegel, diese findest du hier:
http://192.168.0.1 > Erweiterte Ansicht > Status&Hilfe > Docsis-Status > Alle Down und
Uploadkanäle
Gruss
Methusalem1
20.06.2022 23:18 - bearbeitet 20.06.2022 23:21
am 20.06.2022 23:19
Das sollte durch Deaktivierung des OFDMA lösbar sein.
Jetzt kommt das aber. Leider wird das Problem vom 1st. Level zum 2nd. Level geschoben. Und das ist oft wie Kaugummi.
Sofern sich ein Mod mit dem Hinweis meldet: "Ich habe da was mal gemacht.", dann schaue gschwind ob der OFDMA noch da ist. Meist ist er weg.
Leider sind es nur 3 - 4 Mods die in der Lage sind es selbst oder auf dem kurzen Dienstweg den OFDMA zu deaktivieren.
am 20.06.2022 23:22
Fast gut, öffne zuerst </>, 6tes Icon von links und füge dann den kopierten Inhalt ein. Somit wird dieser einigermaßen formatiert und ist dadurch lesbar.
am 20.06.2022 23:25
Hab die Bilder nun eingefügt. ![]()
20.06.2022 23:28 - bearbeitet 20.06.2022 23:31
Der Powerlevel für einige Kanäle im Downstream sind grenzwertig. Der Upstream ist OK.
am 20.06.2022 23:32
Ich verfolge ja den Thread sehr aufmersksam und ich finde es sehr spannend, leider verstehe ich
so gut wie nichts. Also denkst Du, wenn Vodafone an meinem Internet "rumschraubt", wird es sich bessern?
am 20.06.2022 23:33
Hallo @KarlPedram ,
die Werte am Router sind soweit in Ordnung, lass mal das Tool Ping Plotter mit einem 2,5 Sek. Intervall laufen dann sollte man sehen wo der Paket Loss auftritt.
Gruss
Methusalem1