Packet loss/Ping Probleme
Shifter579
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone Team, 

 

leider schlage ich mich seit einiger Zeit mit o.g. Problemen herum. 

Ich kann nicht mit gewissheit sagen, ob dies seit der Vertragserweiterung auf Kabel 1000  und dem neuen Router ist oder nicht, wäre jedoch eine Möglichkeit. (Wechsel war Sept/Okt)

Anbei Screenshots von Pingplotter und den DOCSIS Werten. 

docsis1.JPGdocsis2.JPGdocsis3.JPGdocsis4.JPGpingplotter 141221 0841.JPG

 

Ich bin beruflich auf das Internet angewiesen (Home Office) und es ist sehr störend. 

Online Gaming derzeit eigentlich nicht möglich. 

Neues LAN Kabel wurde ausprobiert, neues Koaxkabel besorgt -> keine Besserung. 

Wäre testweise ein anderer Router ein Versuch wert? 
Werte auffällig? Bitte um dringende Hilfe! Problem besteht zu jeder Tages und Nachtzeit. 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station CGA6444VF , Firmware 19.3B57-1.0.41
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Packetloss/Ping
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden
    LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Win10

Problem ist bei jedem Gerät spürbar (Laptop, Handy, Playstation , ...).

 

Viele Grüße

Dominik

32 Antworten 32

Hallo Shifter579,

verstehe...PS5.

Bis zu 500 Mbit Anschlüsse/Tarife.  - Kein "Springen" 🙂

Ich stelle Dir deine zwei "gemonitorten" ISP's zur Verfügung:

Webaufnahme_24-12-2021_131632_www.thinkbroadband.com.jpegWebaufnahme_24-12-2021_13163_www.thinkbroadband.com.jpegIm Idealfall ist das einfach nur ein grüner Teppich.

Ungefähr so:

DNS_1 IPv6 (2a028100c0a7141101).png

Deine DNS-Server u. deine IP(-->Tracking-Monitor bis zu deinem Modem) kann ich nicht testen.

Deine beiden ISP's sehen zwar nicht gut aus, aber "so" schlecht ist das Ergebnis auch nicht, das hier die alleinige Ursache zu finden wäre.

Das Problem ist der Abfall der SNR-Anstände von 40dB auf ca. 32-bis 35dB, der 256-QAM-Kanäle:

151-325MHz (OFDM 3.1), 114 MHz, 130 MHz, 138 MHz, 146 MHz. sowie auch Kanäle 642 MHz. u. 650 MHz.

Ein Abfall von -6dB bedeutet z.B. eine Verdopplung des Rauschens. Normalerweise liegen die 256-QAM Kanäle alle auf demselben Niveau, max +/- 1 dB Abweichung. Und der OFDM Kanal 151-325 MHz liegt normalerweise 2-3 dB über den 256-QAM Kanälen.

So gesehen kann auch ein defekt des CGA6444VF Modems vorliegen.

Du kannst irgendwo im VF-Kundenportal ein Modemdefekt melden. Das alte Teil, wird dann erst zurückgeschickt, wenn das Neue da ist.

Klar, der alte HAV selbst, und die nicht vorhandene Erdungsverbindung zum zentralen Potentialausgleich machen die Sache nicht besser. In dem Zusammenhang "HAV" und Anschluss am Potentialausgleich, kann man VF nur immer wieder daran erinnern.

Hier mal ein Beispiel, wie sich ein Kunde bei nicht vorhandenem, bzw. falschem Potentialausgleich selbst weitergeholfen hat:

20211224_1410712.jpg

Nicht schön - aber Wirkungsvoll! Ohne die Potential-Ausgleich-Leitung mit den hübschen Kroko-Klemmen, fließen bei unterschiedlichen Erdungspunkten (z.B. Erdung des HAV's am Wasserrohr angeklemmt), und Erdung Strom korrekt am zentralen Potentialausgleich angeklemmt, ziemlich heftige Wechselspannungen zwischen den unterschiedlichen Erdungspunkten. Und genau diese Stör-Spannungen auf der Abschirmung deines Koaxkabels fließen dann auch direkt in dein Modem - und die Abschirmung des Koaxkabels macht dann genau das Gegenteil von dem was sie soll.

Ich versuche Dir nur zu helfen, was Du von deiner Seite aus machen/veranlassen kannst. Das VF unglaublich langsam, oder gar nicht reagiert ist kein Geheimnis, u. unzählige Kunden haben damit zu kämpfen.

Fotografiere doch selbst mal die Chaos-Verkabelung am HAV., u. stell diese Unrühmlichkeit genau hier rein. Vielleicht fühlt sich ein VF-Techniker an der Ehre gepackt, und es passiert "Etwas".

Ok - wie auch immer. Ich wünsche Dir frohe Weihnachten! 🙂

MfG

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Shifter579,

 

auf dem OFDMA kommt es sehr häufig zu Fehlern. Dazu wurde ein Techniker beauftragt. Der Termin ist leider erst am 30.12. Frustrierte Smiley

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

 

Ein Abschlußwiderstand, DC-entkoppelt sollte das Problem lösen. Dieses Teil in die letzte Dose, (wahrscheinlich Mieter im obersten Stockwerk), reinschrauben.

DVB-C Störungen ohne 75 Ohm Abschlußwiderstand.png

 

Guten Morgen, @pRo-Marco @Martin59 

 

der Techniker war soeben da. 

Es handelt sich laut ihm eindeutig um einen Rückwegstörer.

"Upstream Minimum SNR hat viel zu viele Schwankungen und geht sehr regelmäßig bis 15/10 db runter. Teilweise auch bis 0 db".

Er wird das so an VF weitergeben und um Öffnung eines Tickets bitten, falls noch nicht geschehen. 

Screenshots wurden von ihm gemacht. 

Könnten Sie das bitte schnellstens eröffnen, damit das Problem hoffentlich endlich gelöst werden kann?

 

Halte ich aktuell auch für das plausibelste, da meine Leitung ja nicht von Anfang an schlecht war und somit die grundsätzliche Installation im Haus ja nicht das Problem sein kann. 

 

Er hatte sicherheitshalber auch weitere Haushalte in der Leitung geprüft, bei denen sahen die Schwankungen genauso aus. 

 

Bitte um Rückmeldung!
Ich würde mich auch sehr über ein finanzielles Entgegenkommen von VF freuen, die Probleme sind schließlich seit Wochen....

 

Vorab einen guten Rutsch!

 

Aber noch eine Frage...Kann so ein Rückwegstörer beispielsweise nur in diesem "OFDMA" Kanal aktiv sein?

Vorher Ping getestet beim Nachbarn im selben Stockwerk. Sah sehr stabil aus. Haben 250er Leitung VF mit fritzbox 6490

Bei mir seit Wochen nur Pingprobleme zu jeder Tages und Nachtzeit. Es gibt quasi keine 3 Minuten ohne Probleme. Dann müsste doch Download/Upload generell auch zusammenbrechen, oder nicht? 
Doch Router vllt defekt?


Erdung etc kann es ja eig nicht sein, wie von prometheus vorgeschlagen, weil die Probleme ja plötzlich auftraten und nicht von anfang an bestunden. Fehlende Erdung, falsche Dose etc, dann wäre das Problem ja seit Umzug vor 2 Jahren schon da gewesen?

Hallo Shifter579,

bei dem 250/25 oder dem 500/25 Tarif hast Du keine OFDM(A)/DOCSIS 3.1 Kanäle, nur DOCSIS 3.0.

Bei einem Rückwegstörer und OFDMA/DOCSIS 3.1 im Upload verschlimmert sich der Zustand (Pingschwankungen) exponential. Die Störungen sind deutlich geringer bei den üblichen 4 x DOCSIS 3.0 Upload-Kanälen, ohne zusätzlichen OFDMA-Kanal.

Den OFDMA Upload Träger kann VF offline setzen.

Das gleiche Problem habe ich selbst bis heute. Rückwegstörer nicht behoben...seit über einem halben Jahr. OFDMA-Träger im Upload wurde offline gesetzt. Danach war der Ping perfekt. Problem ist aber der OFDMA-Träger im Upload schaltet sich immer wieder automatisch hinzu.

Rückwegstörer sind ausschließlich im Upload. Am Upload/Upstream/Ruckkanal hängen nicht nur die Parteien deines Mehrfamilienhauses dran. An diesem Rückkanal hängt die ganze Straße, oder mehrere Straßen dran. Produziert wird solch ein Störer, durch ein defektes Modem, oder durch eine viel zu hohe Aussteuerung (falsche Dose), oder ein nachträglich verbauter Verstärker innerhalb irgendeiner Wohnung.

Für VF ist solch eine Fehlersuche sehr mühselig, da sie im Prinzip jede Wohnung (Dosen/Modems), oder zumindest jeder HAV in deiner Straße kontrolliert werden müsste, die Nadel im Heuhaufen sozusagen.

Im Übrigen ist das Forum voll von Meldung:

"Habe auf 1000er-Leitung umgestellt, und vorher waren keine Probleme da".

Ein Ping geht immer in beide Richtungen....

Bei der Erdung geht es nicht alleine um Blitzschutz!

Durch ein zweites Potential, entstehen Potentialspannungen zwischen Potentialpunkt 1 zu Potentialpunkt 2.

Kannst du auch mit einem Multimeter nachmessen. Messe auf Durchgang mit einem Multimeter. Stecker/Abschirmung Koaxkabel mit der Erdung (Halteklammern) einer Steckdose. Der Anschluss an dem zentralen Potentialausgleich ist gleichzeitig ohnehin gesetzlich vorgeschrieben.

Vielleicht findet VF den Fehler, bzw. die Fehler. Unabhängig davon, würde ich ein Downgrade auf eine 500/25, oder 250/25 Leitung vornehmen.

Guten Rutsch!

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Shifter579,

 

der Techniker hat nichts weiter veranlasst. Es schreibt im Bericht das die Werte am Modem nach dem Einpegeln am Verstärker in Ordnung sind. Laut seinem Test 919/52 Mbit/s 24ms sei alles in Ok. Von einer möglichen Störung im Rückkanal wird hier nichts erwähnt.

 

Ich habe den Fachbereich informiert. Die Kollegen schauen sich die Leitung an und melden sich entsprechend über den Auftrag oder telefonisch bei Dir zurück. Dies kann ein paar Tage dauern. Gern berechnen wir im Anschluss eine angemessene Gutschrift für den Zeitraum.

 

Gruß Fred

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Shifter579
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ERFD 

 

das ist ja interessant. Hat er mir anders erzählt. Und ja sogar die Pegel gezeigt an verschiedenen Tagen. 

Er meinte zu mir, dass das wohl eine Rückkanalstörung der OFDM Kanäle ist. Vielleicht auch nur im kleinen Maßstab, sodass lediglich der Ping beeinflusst wird.

Aber gerne, seht selbst: 
ping neu.JPG

 

Gerade nochmal 4 Tests durchgeführt. Diese Pingspitzen sind absolut nicht normal und treten alle 3-5 Sekunden auf.

Und diese bestehen seit Wochen 24/7 zu jeder Zeit. Und dies war nicht von Anfang an so. Die ersten Wochen nach Vertragswechsel war alles ok. 

Deshalb hatte ich Tests beim Nachbarn durchgeführt innerhalb meines Hauses der Kabel 250 hat. 

Ping stabil bei 30-50. 

Klar für Youtube und co ist das erstmal kein Problem. Gaming unmöglich. 

Und ja, wie erwähnt auf verschiedenen Endgeräten (Playstation, PC, ...) und nicht daher ein Gerät von mir schuld. (Ja, auch LAN ..)

 

Was ist also der Unterschied, dass es beim Nachbarn in der selben Leitung, selbes Haus keine Probleme gibt und bei mir schon? 

1. Ich habe die zusätzlichen OFDM Kanäle. Fehler hier? 
2. Router defekt? 

Selbst der Techniker hatte mir empfohlen ich solle mir doch eine Fritzbox 6490 holen, die hat kein Docsis 3.1 und somit keine OFDM Kanäle .... Das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein. 

Können wir die OFDM Kanäle abschalten bei mir als Test? 
Dann wäre das doch, als hätte ich Kabel 500 beispielsweise gebucht? 

Dann könnte man ja Fehlerquelle 1 prüfen bevor man einen Router tauscht. 

 

Ich hatte zwischenzeitlich auch ein neues Coaxkabel gekauft und getestet. 

Lan Kabel getauscht. 

1. Techniker hatte Multimediadose getauscht und die Pegel neu justiert. 

Zwischenzeitlich war ja auch der DOWN/Upload sehr schlecht. Kollege in der Störhotline hatte mich mal kaum verstanden. 

Das ist aktuell nicht der Fall, das ist richtig. Down/Upload war sehr gut, als der Techniker da war. 

Das Pingproblem/hoher Packloss blieb aber davon absolut unberührt und ist so auch nicht akzeptabel. 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Shifter579,

 

der Fachbereich prüft aktuell noch, ob der OFDMA Kanal abgeschaltet werden muss.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!