Packet Loss
JnKs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

seit etwa 2 Wochen habe ich regelmäßig Packet Loss und andere Verbindungschwierigkeiten bei verschiedensten Anwendungen (u.a. CS.GO, BigBlueButton). Nach etwaigen Überprüfungen der eignen Hardware inklusiver neuaufgespieltem Windows sowie anderer Reparierungsversuche in der Software hat sich das Problem weiterhin nicht gelöst. Die Probleme treten den ganzen Tag über auf, mal heftiger und in kurzen Intervallen (5-10% PL jede Minute) zu "weniger" starken und kurzen Intervallen (1-2% PL alle paar Minuten). Hatte vorher in über einem Jahr keinerlei Probleme mit meiner Verbindung oder mit der Vodafone Station.

 

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 31303 Niedersachsen
  • Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? s.o.
  • Welcher Fehler tritt auf? Regelmäßiges Packet Loss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Opera
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Anfang/Mitte April 2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Nichts.

 

 

Google1.pngGoogle2.pngSpeedtest.pngTwitter.png

39 Antworten 39
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JnKs,

 

ohne die Box kann ich aber die Leitung nicht checken.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JnKs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist jetzt erstmal wieder angeschlossen.

JnKs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei der klägliche Versuch der Vodafone Station mich ins Internet zu bringen, das einzige was ich im "Neuland" veranstalten darf, ist auf die Aktivierungseite für Eigene Geräte zuzugreifen. So macht Internet im Jahre 2021 erst so richtig Spaß!

 

 

Edit: Natürlich hab ich auch schon versucht, den Router wieder zu aktivieren, aber auch das funktioniert, welch Überraschung, garnicht.

 

Station.png2021-05-17 (3).png

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @JnKs,

 

scheinbar registriert sich unsere Box nicht mehr.. , im Endeffekt kann ich da aus der Ferne auch wenig helfen, ich denke fast dass hier noch mal n Techniker raus muss 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JnKs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tobias 

Nach langen hin und her konnte ich heute die Station wieder aktivieren. Werde heute Abend dann den Bridge Modus aktivieren und über meine FritzBox laufen lassen. Mal gucken ob dies gegen den Packet Loss hilft.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JnKs,

 

prima, dass Du das hingekriegt hast.

 

Sag uns gern wieder hier Bescheid, was Du heraus finden konntest.

 

Viele Grüße, ^mkk

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JnKs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hat nichts gebracht, weder der Bridge-Modus noch andere Lösungsmöglichkeiten rund das Thema Ipv4 und 6 bescheren mir weiterhin spürbaren Packet Loss.

 

Werde mich jetzt an die Bundesnetzagentur sowie Verbraucherschutz wenden und ggfs durch rechtliche Schritte die Kündigung durchsetzen, da Vodafone die vertraglich vereinbarten Leistungen einfach nicht liefern möchte und das eine absolute Frechheit ist, für Nichtleistung abzukassieren.

JnKs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was jetzt auch seit Pfingsten auftritt sind die wunderbar zufälligen Abbrüche der Verbindung über ~ 5 Minuten, die bisher im Schnitt 5x am Tag auftraten.

JnKs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So sieht es übrigens mittlerweile mehrmals am Tag bei mir aus.

 

Speed.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JnKs,

 

wenn Du die Bundesnetzagentur und den Verbraucherschutz einschaltest, wird die Bearbeitung von einer anderen Abteilung übernommen. Können wir dann hier schließen?

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!