1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping variiert stark - Internet fällt fast täglich einmal aus - Package Loss etc.
jwart
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schönen Abend euch,

ich habe seit Corona eigtl. starke Ping Probleme, Package loss und seit Oktober fast tägliche Internetausfälle, wo nur ein Router Neustart hilft, damit es überhaupt wieder läuft.

Mir wurde damals (Juni ca.) gesagt, dass das Problem behoben wird und das Internet bei uns bis dahin weiter ausgebaut ist.

Unsere Leitung wurde schonmal überprüft, angeblich keine Probleme.

Ich schlussfolgere einfach das es überlastet ist, aber es kann nicht sein, das es täglich zu solchen Problemen kommt. Wir sind seit 12 Jahren Kabel Deutschland, jetzt Vodafone Kunden und sind es satt!

Wir haben jetzt den 1Gbit Tarif gebucht, Private FritzBox 6660 (Vodafone Router macht keinen Unterschied), per LAN an einen TP-Link Switch und dann an meinen PC. Es ist in dem falle egal ob man direkt angeschlossen ist oder per Switch. Anderes Kabel und anderes Gerät, dasselbe.

Ich würde mich wenigstens um eine Entschädigung in Form von Vergünstigung des Vertrages freuen, das wurde sonst so gehandhabt.

Jedoch ist leider euer Telefon Support nicht mehr so zu erreichen, sondern nur per Rückruf...deswegen Kontaktiere ich euch hier.

Also meine fragen, könnte unsere Leitung wieder überprüft werden?

Ist es absehbar wann das Internet bei uns vor Ort ausgebaut wird, damit es nicht mehr überlastet ist?

Ich habe schonmal einen Beitrag zu dem ähnlichen Thema verfasst, wo das "Internet Ausfall Problem" weiter erläutert wird.

Ich arbeite selbst in der IT, also bitte von den üblichen Tipps wie Router Neustarten etc. ablassen, habe ich alles schon durch, genauso wie meine nerven.

Falls Ihr dennoch sonst noch welche Infos braucht, gerne fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan

Edit: @jwart Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @jwart ,

und warum hast du in deinem vorherigen Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/T%C3%A4gliche-Internetausf%C3%A4lle...

VF Claudia nicht geantwortet?

Gruss

Methusalem1

Weil ich zu dem Zeitpunkt für eine Woche keine Probleme hatte, ich dachte es hat sich beruhigt. Jetzt hab ich mittlerweile alles durchprobiert und nur Probleme.

Da der Beitrag schon länger her ist, dachte ich erstelle ich einen neuen.

Martin59
Moderator:in

Hallo jwart,

was für Geschwindigkeiten erreichst Du im Down- und Upload? Wie hoch ist der Paketloss, kannst Du dazu ggf. einen Pingplotter laufen lassen und das Ergebnis hier posten?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jwart
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Beitrag von mir ist zwar von Februar, jedoch hat sich nicht viel geändert, deshalb Packe ich jetzt nochmal ein paar Screenshots vom Pingplotter, MSE Downstream und Kanäle dazu, um vllt das problem zu klären.

Mein Internet fällt mittlerweile aber nicht mehr aus, was schonmal eine Besserung ist.

Beim spielen (CS:GO) hab ich das gefühl das die Leitung irgendwie instabil ist, da ich andauernd aussetzer habe, bzw. dinge die ich umsetzen möchte, wie z.B Waffen wechseln nicht richtig umgesetzt werden. Ping springt hoch und runter +-20, häufig Paketverlust etc.

DOCIS KanäleDOCIS KanäleMSE DownstreamMSE DownstreamPingplotterPingplotter

Moni_GK

Hallo jwart,

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

jwart
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Daten wurden abgeschickt!
Moni_GK

Hallo jwart,

damit ich mir die Leitung anschauen kann, brauch ich unser Gerät am Anschluss.

Grüße Moni

jwart
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Euer Gerät ist jetzt dran! 🙂

Moni_GK

Hallo jwart,

leider ist der Router zu kurz dran. Lass ihn für min. 48 Stunden angeschlossen.

Schick dann bitte auch mal einen Pingplotter.

Grüße Moni