1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Loss zu Stoßzeiten Red Internet & Phone 1000 Cable
Racosteau
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

ich habe kürzlich erst auf 1000 Cable hochgestuft und stelle nun vermehrt zu Stoßzeiten Packetloss fest, der vor allem Online-Videospiele problematisch macht. 

Der Packetloss ist nicht extrem hoch (2-8 %) aber vermindert schon merklich die Qualität bei Online-Videospielen und auch in normaler Voice und Video-Kommunikation (Teamspeak 3, Discord etc.). 
PL01.JPG
Das ich zu Hochzeiten nicht auf meine volle Down und Uploadrate komme ist geschenkt und mir ehrlich gesagt nicht wichtig. Der Packet Loss stört allerdings merklich und führt zur Frustration. 

Alles mir bekannte in meiner Macht stehende habe ich schon unternommen (Wechsel von allen Kabeln, testweise Routertausch etc.). Das Internet spricht aber auch davon das Packetloss so gut wie nie ein Problem auf Anwenderseite ist, sondern meistens seine Ursache providerseitig hat. Meine Motivation diese Problematik nun in einem First Level Callcenter zu beschreiben ist allerdings relativ gering. Dies ist nicht abwertend gemeint, ich habe nur selber in einem solchen gearbeitet und hätte lieber die Einschätzung von jemandem, der überhaupt weiß was Packetloss ist. 

Grüße

3 Antworten 3
Racosteau
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier nochmal ein Packet Loss Test über 3 Minuten. 
Habe keine Editier-Funktion gefunden um das an den Original-Post zu hängen. 

Racosteau
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen
  • Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät.
  • Welcher Fehler tritt auf? Zu Stoßzeiten (vor allem Abends am Wochenende z.B.) Packet Loss. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan .
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox und Chrome gleichermaßen.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10.
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit ca. 01.10.2022
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Racosteau,

die Leitung sollte geprüft werden. Hier findet kein individueller Support mehr statt. Wende Dich bitte an einen unserer anderen Supportkanäle.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!