Frage
Antwort
Lösung
am 16.10.2022 19:24
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich erst auf 1000 Cable hochgestuft und stelle nun vermehrt zu Stoßzeiten Packetloss fest, der vor allem Online-Videospiele problematisch macht.
Der Packetloss ist nicht extrem hoch (2-8 %) aber vermindert schon merklich die Qualität bei Online-Videospielen und auch in normaler Voice und Video-Kommunikation (Teamspeak 3, Discord etc.).
Das ich zu Hochzeiten nicht auf meine volle Down und Uploadrate komme ist geschenkt und mir ehrlich gesagt nicht wichtig. Der Packet Loss stört allerdings merklich und führt zur Frustration.
Alles mir bekannte in meiner Macht stehende habe ich schon unternommen (Wechsel von allen Kabeln, testweise Routertausch etc.). Das Internet spricht aber auch davon das Packetloss so gut wie nie ein Problem auf Anwenderseite ist, sondern meistens seine Ursache providerseitig hat. Meine Motivation diese Problematik nun in einem First Level Callcenter zu beschreiben ist allerdings relativ gering. Dies ist nicht abwertend gemeint, ich habe nur selber in einem solchen gearbeitet und hätte lieber die Einschätzung von jemandem, der überhaupt weiß was Packetloss ist.
Grüße
am 16.10.2022 20:20
am 16.10.2022 20:44
am 18.10.2022 09:36
Hi Racosteau,
die Leitung sollte geprüft werden. Hier findet kein individueller Support mehr statt. Wende Dich bitte an einen unserer anderen Supportkanäle.
Viele Grüße
Marco