am 23.02.2023 14:17
Seit Einrichtung des neuen Kabelvertrags bei Vodafone kann ich nicht richtig zocken.
Ich habe bereits viele Foren zu dem Thema durchforstet und einstellungen an meiner FritzBox vorgenommen, jedoch ohne Erfolg. In einem Forum bekam ich den Tipp meinen Anschluss extern monitoren zu lassen. Anbei das Ergebniss, welches meine Vermutungen belegen. Packet Loss des Todes of Doom. Grade in den Abendstunden, wenn man entspannt ne Runde zocken möchte. Zack. Keine Verbindung zum Spieleserver. Herumgelagge bis zum geht nicht mehr. Dachte erst es läge an meiner 2,5 Gigabit Nertzwerkkarte. Aber nichts. 3 Andere Netzwerkkarten später immer noch das gleiche Problem.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.03.2023 13:47
Keine Ahnung. Man bucht ne Leitung für 60 Tacken im Monat um dann in jedem Game die Christbaumbeleuchtung aktiviert zu sehen.
am 23.02.2023 14:22
am 23.02.2023 14:28
am 24.02.2023 14:51
Hallo Nutzer12341,
sende Pingplottermessungen bitte nicht als .gif, sondern am besten als .jpg. Wenn Du dann noch die Punkte aus dem Beitrag Wie poste ich eine Störungsmeldung beantwortest, haben die anderen Community-Mitglieder mehr Anhaltspunkte.
Viele Grüße,
Claudia
26.02.2023 16:42 - bearbeitet 26.02.2023 16:43
am 27.02.2023 07:42
Hallo Nutzer12341,
hier fehlt nun leider die Pingplottermessung um zu schauen, wo genau der Packetloss auftritt. Wenn Du Dich nicht bei der Hotline melden möchtest, stehen Dir noch andere Kontaktwege zur Verfügung. Zur Anschlussprüfung muss unser Leihgerät am Netz sein.
Viele Grüße,
Claudia
am 27.02.2023 09:37
Vodafone hat sich irgendwann dazu entschienden Datenschutz nicht zu mögen. Ich verstehe nicht wie man auf Produkte von Mark mit K Zuckerberg setzen kann. Ich werde also ein Fax zurück in die Steinzeit senden.
Der Vodafone Router wind in 100 Jahren nicht mehr den Weg an meine Dose finden. Das Gerät schneidet MAC Adressen mit um eine vermeindlich bessere Konnektivität gewährleisten zu können. Wir wissen beide, dass es mittlerweile MAC Anonymisierungs Methoden von Endgeräten gibt wesshalb das Wissen über eine MAC Adresse keine Verbesserung von Diensten ermöglichen kann. Ich halte diese und andere Funktionen des Vodafone Router für höchst kritisch. Ich weiß Vodafone hat da ne andere Meinung. Jedoch kann man auf diese Meinung nichts geben immerhin nutzt Vodafone Zuckerbergs Anwendungen. Also ne. Der geschlossene Vertrag sieht keine zwangsmäßige Verwendung des Vodafone Router vor. Daher denke ich, kann Vodafone gerne andere Wege finden um das Packet Loss Problem zu Lösen.
am 27.02.2023 20:22
wenn du ein Leihgerät hast muss es dran, ohne das gibts keinen Support von VF , und das wird in den ABG´s ganz klar geschrieben, auch wenn es dran war, und meldest die Störung und klemmst wieder um ist der Auftrag automatisch gelöscht.
am 28.02.2023 22:35
Ähm danke? Also ja. Definitiv. Vodafone gibt nur Unterstützung für vermietete Hardware. Wäre ja auch schräg pivate Hardware zu supporten. Wo kämen wir dahin wenn wir beim Stromanbieter anrufen weil der Kühlschrank nicht genug Strom bekommt. Aber ich denke was auch klar sein sollte, dass Vodafone durchaus für die Erbringung gebuchten Leistungen sorge zu tragen hat. Vodafone kann die Leitungsnutzung nicht mehr an den Router binden. Daher muss es Vodafone auch möglich sein, wenn ich als Netzwerkadministrator ausschließen kann, dass es an meinem Router oder an meinem Heim-Netzwerk liegt, im eigenen System zu prüfen was auf der eigenen Seite falsch laufen könnte.
Ich möchte ganz kurz anmerken, dass ich den Anschluss wegen dieses Problems seit 21 Tagen monitore und seit Einstellung dieses Threads wie durch geisterhand sich das Problem gelöst zu haben schein. Zumindest habe ich seit über 24h nur noch unter 3% packet loss im peak auf den ganzen Tag verteilt. Keine Ahnung welches Rädchen hier angestoßen wurde. Ich melde mich wenn das Problem erneut grüßen lässt.
PS.: Wow JPEG's sind auch als Upload verboten. Wer hat den dieses Schrott Forum entwickelt? Ein Praktikant? Muss mein Bild wieder als GIF hochladen 🥲
am 04.03.2023 13:47
Keine Ahnung. Man bucht ne Leitung für 60 Tacken im Monat um dann in jedem Game die Christbaumbeleuchtung aktiviert zu sehen.