Frage
Antwort
Lösung
27.03.2022 14:36 - bearbeitet 27.03.2022 14:39
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Berlin, 12101
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) HombeBox Fritz!Box 6660
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 /Mac BigSur
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit 09.03.2022
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? - Noch keine
Als ich den PingPlotter das letzte Mal habe laufen lassen, war der Packageloss bei 45-55% beim ersten Hop nach der Fritzbox. Heute Mittag ist er niedriger (25%) aber immer noch deutlich wahrnehmbar. Ich werde heute Abend nochmal einen Test laufen lassen und die Ergebnisse posten.
am 30.03.2022 21:09
Ja versteh ich.
Nicht mal das Lankabel ist dasselbe. Mit dem Laptop kann ich neben dem Router sitzen. Nachdem ich bei meinem ersten Rechnertest schon 3 verschiedene von den langen Kabeln ausprobiert habe (Tae und Rechner sind in den beiden gegenüberliegenden Ecken des Zimmers), dachte ich, ich nehm mal ein Kurzes um sicher zu gehen.
am 30.03.2022 21:33
Und weils so schön ist hier noch ne Runde PingPlotter
am 01.04.2022 08:41
Hi Lilly-xyz,
also die Signalwerte am Modem sind super und auch stabil. Keine Fehlerraten oder Ähnliches. Kannst Du bitte mal einen Vergleichstest am Vormittag machen und auch die Fritzbox einmal neu starten (ist seit über 2 Wochen permanent online)?
Viele Grüße
Marco
am 01.04.2022 17:26
Vor jetzt fast 2 Wochen, als der Packageloss das erste Mal so hoch war, dass ich aus meinen Spielen geworfen wurde, habe ich bereits den ganzen "Spaß" mit dem Online Assistenten durchgemacht. Mit der Hotline wollte ich aufgrund sehr schlechter Erfahrungen nicht mehr telefonieren.
Ich habe damals nicht nur den Router mehrfach neu gestartet, ich habe ihn auch komplett neu aufgesetzt.
Ich habe ihn jetzt aber nur um alle Zweifel auszuschließen nochmal neu gestaretet und das Bild ist wie vor dem Neustart.
Die Werte vom Speedtest sind heute wieder auf dem Level von letzter Woche.
am 01.04.2022 17:28
Das sind die aktuellen Signalwerte vom Router
am 04.04.2022 17:13
Hallo Lilly-xyz,
beim Pingplotter gibt es am Abend keinen Packetloss und der Ping ist in Ordnung, das ist ja schon ein Unterschied zum letzten. Der Download ist besser als bei Deinen Messungen Ende März, aber noch weit entfernt von den 1000 MBit/s. Erreichst Du die auch am Morgen oder Vormittag nie? Wenn ja, schau Dir bitte mal die Tipps aus dem Beitrag Fit für Gigabit an. Hast Du schon mal den TCP-Optimizer genutzt?
Viele Grüße,
Claudia