abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur noch Probleme seit Umstellung auf Cable 1000 und Fritzbox 6660
Steve101
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich hatte bevor ich die Umstellung auf Cable 1000 und die Fritbox 6660 gemacht habe, Cable 150 und die Fritzbox 6490. Da hatte ich zwar auch öfters Probleme, aber nicht in dem Ausmaß wie jetzt.

Hier schildere ich jetzt einige meiner Probleme:

 

1. Ich habe im 1.OG die Fritzbox 6660 mit einem Powerline 1260E Adapter verbunden. (beide Adapter sind ist im Mesh)

Im Untergeschoss ist der zweite. Sobald ich mit meinem Tablet ins Untergeschoss gehe um mir einen Twitch Stream anzuschauen, hängt sich das Video immer auf (drehender Ring) dann läuft es kurz und der Ring kommt wieder. Es bricht also dauernd ab.

 

2. Internetseiten laden generell langsam. Im WLAN als auch im LAN. Es dauernd gefühlt 5 Sekunden länger (als wo ich noch den alten Anschluss hatte) bis Websiten laden, oder auch Bilder der Websiten laden. Manche Bilder laden überhaupt nicht.

 

3. Ich spiele auf der Xbox Series S . Beim Speedtest kommt dort ein Ping von 175 ms und beim PC ein Ping von 16 ms raus, wie kann das sein?
Ausserdem bricht das Spiel andauernd beim Eintreten in den Hyperspace (beim Spielen von Elite Dangerous) ab und ich muss alles neu starten. (Habe automatische Portfreigabe aktiviert)

 

4. Beim Streamen selber auf Twitch, habe ich bei meinem Stream Mosaikbildung. Und das obwohl ich alle Einstellungen genau überprüft habe und es korrekt für meine Daten eingegeben habe.

 

Ich habe schon die Funkkanäle 2,4 und 5 GhZ eingestellt, wie es mir eine Mitarbeiterin von Vodafone gesagt hat. 

 

Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll. Ich bin kurz davor wieder die Geschwindigkeit zurückzustufen und eine andere Fritzbox zu ordern.

 

Bei der Breitbandmessung kommt 1039 Mbits für den Download, 51,77 Mbits für den Upload und 15 ms Ping am PC raus.

 

 

57 Antworten 57

@ Keller oder "Wohnung"  da würde ein guter Techniker an beiden Stellen messen. Immerhin kann das Koax aus dem Keller bis zu deiner FB ja beschädigt sein. Und der Verstärker (Übergabepunkt) wird bestimmt im Keller sitzen. 

In der Störungs-Hotline lesen sie deine Box aus und werden dir dann schon  sagen was Fakt ist. 

 

PS: Verabschiede dich bitte von der Nennung der Datenraten über Wlan und PowerLan. Wenn wir über den Kabelanschluss reden sind diese Datenraten unrelevant, unprofessionell. 

Um das/ein Heimnetz auf Performance zu prüfen gibt es Programme wie bspw.  Netspeedmonitor. Das zeigt dir die Performance deines eigenen Intranet an wenn du bspw. ein 1Gb Filmfile vom PC auf einen anderen PC oder ein NAS kopierst.  Du wirst dann  erschrocken feststellen dass alle Lösungen "ohne Kabel"   Datenraten haben die ganz weit von den Werbeversprechen  entfernt sind. 

Und wenn das PowerLan dann auch noch auf zwei Phasen läuft, oder Wlan durch Betondecke, Galaxien entfernt... 

 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Steve101

Ist aktuell ein Störungsticket geöffnet?

Liebe Grüße
Ida

@Dingohb Bitte erstelle einen eigenen Beitrag 🙂 Dann kann man sich das genauer anschauen.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Steve101
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Ida 

 

Es wurde glaube ich wieder geschlossen, weil man nicht sicher war ob der Techniker in die Wohnung müsste.

Und ich will jetzt wegen der aktuellen Situation nicht, dass der Techniker in die Wohnung müsste.

Darum würde ich nochmal gerne wissen, könnte der Techniker auch nur in den Keller (ohne das ich die Haustüre öffnen) und dann wieder gehen, oder muss er zwingend in die Wohnung?

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Steve101,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Der Techniker misst an verschiedenen Stellen Dein Signal. Wenn bis zum Keller genügend bzw. ein gutes Signal anliegt, muss er auch in die Wohnung, um an die Multimediadose zu kommen.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Natürlich muss der in die Wohnung. Das Kabel oder die Dose  in deiner Wohnung kann ja auch defekt sein

Steve101
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@R4mona ok das bedeutet, man kann erst sicher sagen,ob er in die wohnung muss wenn er vor ort ist und sich alles angeschaut hat im keller?

@Steve101 

Natürlich muss er auch an die Cable Multi Media Dose in der Wohnung. Davon solltest du bei einem Technikertermin grundsätzlich ausgehen. Du kannst vom Techniker einen 3G Nachweis verlangen und die üblichen Schutzmaßnahmen umsetzen.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Steve101

Der Zugang muss in jedem Fall bei Bedarf gewährleistet sein.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!