Niedrige Downloadraten / Upload passt
kexxilicious
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone-Team,

 

seit ca. 2 Wochen habe ich extreme Leistungseinbrüche im Download-Bereich meiner Leitung.

Statt wie sonst um die 180-190 Mbit, erhalte ich nur noch 10-20 Mbit. Die Uploadraten sind konstant wie auch sonst auf ca. 12 Mbit. 

Das ist vor allem morgens und mittags der Fall, was bezüglich einer Remoteverbindung auf meinen Arbeitsrechner (HomeOffice) sehr lästig ist, weil jeder Klick verzögert und mit Wartezeit verbunden ist.

 

Habe schon mehrfach Router-Neustarts probiert und wollte nun erstmal bei euch klären lassen, ob es Probleme mit der Leitung gibt oder mein Router eventuell den Geist aufgibt?

 

Schonmal danke im Voraus für eine Antwort!

 

LG

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Schlussfazit: Techniker war da.

Ein super netter Kerl, hat alles neu eingestellt, die Dose getauscht und seitdem läuft wieder alles wunderbar.

Hier kann also geschlossen werden.

 

Danke für die Hilfe! 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo kexxilicious,

 

bevor wir uns das genau anschauen, beantworte bitte einmal die offenen Fragen. 

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl.
Rheinland-Pfalz, 55606

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Internet & Phone Kabel 100

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Compal CH7466CE

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) 

Download-Geschwindigkeit sehr niedrig (10-20 Mbit), Upload passt aber konstant zum Tarif (ca. 12 Mbit)

Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Speedtest Screenshot siehe anbei

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Opera GX

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

seit ca. 2 Wochen, Zeitraum morgens/mittags, abends wieder normale Werte

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

siehe nächster Post

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

noch nicht kontaktiert

Hier noch der Screenshot von den Signalwerten, da nur ein Screenshot / Beitrag erlaubt ist.

Gibt es schon etwas neues? Fast eine Woche seit meiner letzten Antwort...

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @kexxilicious,

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias ,

 

ich habe dir eben eine PN mit den angeforderten Daten geschrieben.

 

Mittlerweile habe ich die geschilderten Probleme nicht nur morgens/mittags, sondern auch abends und auch der Upload spinnt nun rum.

Ich kann leider nicht mal mehr genau sagen, in welchen Bereichen sich alles bewegt, da es immer wieder komplett unterschiedliche Werte bei Speedtests gibt (mal ganz niedrig, mal normal (sehr selten), mal mittelmäßig, etc.) Bin über jede Hilfe dankbar!

 

LG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für die Daten, ich weiß auch, warum Du solche Probleme hast 😉 Hier muss ein Techniker raus, die Werte passen hinten und vorne nicht. Schickst Du mir mal eine RUfnummer? Kommst Du an die Hausanlage ran?

 

Die zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias ,

 

na dann wissen wir ja wenigstens schon einmal, woran es liegt - das ist ein Weg in die richtige Richtung! 🙂

 

Ich habe dir alle relevanten Daten wieder per PN geschrieben.

Meldet sich dann ein Techniker per Telefon bei mir oder wie geht es weiter?

 

LG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

ich kümmere mich darum - die Kollegen melden sich bei Dir telefonisch und klären alles weitere.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!