1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Niedrige Downloadgeschwindigkeit bei CableMax Vertrag + Probleme mit falschem Ticket
CanerK95
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, da ich aktuell ziemlich frustriert bin. Gestern habe ich wegen meiner niedrigen Downloadgeschwindigkeit bei der Vodafone-Hotline angerufen. Leider wurde mir dabei anstatt einer Lösung nur ein falsches Ticket erstellt. Zu allem Überfluss hat man mir auch noch, ohne dass das Thema jemals angesprochen wurde, ein TV-Connect-Paket gebucht. Ich nutze kein lineares Fernsehen und brauche das Paket definitiv nicht – zumal es ja auch nichts mit meiner Internetverbindung zu tun hat.

 

Ich habe einen CableMax Vertrag und normalerweise erwarte ich eine deutlich höhere Downloadgeschwindigkeit. Der Upload funktioniert problemlos und liegt stets bei 40-50 Mbit/s, aber der Download erreicht im Schnitt nur etwa 100 Mbit/s. Ich habe die Geschwindigkeit an verschiedenen Tagen und zu unterschiedlichen Uhrzeiten gemessen, aber die Werte bleiben durchweg niedrig, was weit unter den Erwartungen liegt.

 

Die Messungen wurden mit drei verschiedenen Laptops durchgeführt, die alle Gigabit unterstützen und direkt per Cat6 LAN-Kabel am Router angeschlossen waren. Der Vodafone Speedtest zeigt angeblich die volle Geschwindigkeit an – kann es sein, dass dieser nur die maximal mögliche Geschwindigkeit unter idealen Bedingungen für kurze Zeiträume misst und nicht die tatsächlich durchgehend verfügbare Geschwindigkeit?

 

Folgendes habe ich bereits unternommen:

  • Router neu gestartet
  • Verschiedene Geräte getestet
  • Verbindung per LAN-Kabel getestet

Leider hat nichts davon das Problem gelöst. Die Downloadgeschwindigkeit bleibt weiterhin stark eingeschränkt. Gibt es derzeit bekannte Störungen im Netz oder kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch tun könnte?

 

Und wie kann ich dieses unnötige TV-Connect-Paket wieder loswerden? Die E-Mail mit dem Auftrag bestätigen Button, habe ich gestern erhalten. Auf den Button habe ich selbstverständlich nicht geklickt. 

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Alles klar! Vielen dank für die Information.